Korkboden mit Vinylschicht verlegen

Diskutiere Korkboden mit Vinylschicht verlegen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will in 2 Zimmer + Gang den gleichen Boden verlegen. In den beiden Räumen sind Dachfenster. 1. Frage: Lege ich den boden jetzt...

  1. orc

    orc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will in 2 Zimmer + Gang den gleichen Boden verlegen. In den beiden Räumen sind Dachfenster.
    1. Frage:
    Lege ich den boden jetzt quer zur Tür (und auch Dachfenster) verlegen1 oder Längs
    verlegen2? (Wenn quer zur Tür/Fenster dann muss im Gang längs (ca 7,3m lang)
    verlegt werden)?

    2. Frage:
    der 1. Raum (Am beigefügten Bild "ROT") ist 252cm breit. Die Bodenstücke je 122cm. Das heist es bleiben am Rand ca 8 cm frei!
    Wie soll ich hier schneiden (verlegen) um so wenig wie möglich verschnitt zu haben?

    danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 10.03.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    sieht man die Fugen der Platten? Ansonsten wäre es m.e. egal.

    Wenn man die Fugen sieht: Den Gang würde ich quer legen, sonst wird der Gang optisch noch länger und schmäler. Und für die Räume dann das hier beachten: Verlegerichtung

    Zum Verlegeproblem: Du musst auch umlaufend einen guten cm. Luft lassen, nicht Wandbündig anbringen. Dann dürften es am Ende nur noch 6 cm Sein. Kürze die erste Platte um mindestend 20 cm, dann hast du am Ende entsprechend mehr übrig. Versuch, den Verschnitt so weit wie möglich in den nachfolgenden Reihen zu verbauen. Mit dem Abschitt vom ersten Brett kannst du eine andere Reihe beenden, der Abschitt am Ende kann als Anfang in der nächsten Reihe dienen (hier ggf nochmal etwas kürzen, damit mindestens 20-25 cm Fugenversatz drin ist). Aber ganz ohne Verschnitt wirst du nicht hinkommen bei dem Raummaß.

    Gruß
    Thomas
     
  4. orc

    orc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort und die tipps!

    und nein, man sieht die Fugen nicht.
    bei querverlegung im Gang habe ich nur Angst das die 7,3m länge vom Gang zu lange sind für Querverlegung. oder ist das bei der länge noch kein Problem?

    (mir hat jemand erzählt das bei einer Verlegung zumindest ab 9 Meter sein kann das der Boden sich wölbt)!
     
  5. #4 Schnulli, 10.03.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    ja, normalerweise ist es üblich, nach 6-8 Metern eine Dehnungsfuge einzubringen. Zumindest bei Laminat oder Holzböden. Wie es bei Kork ist weiss ich nicht (ich denke mal ähnlich, wegen der Trägerplatte). Dazu findet sich aber etwas in der Verlegeanleitung. Ich persönlich würde quer legen. Wie breit ist der Flur? Einfach mit dem Abschnitt des Endes vorne wieder angefangen und so weiter.
    Im Übergang zu den Räumen musst du aber eine Alu-Übergangsprofil igendwo unter der Tür einbringen. Universalprofile Gibts in jedem Baumarkt
     
  6. orc

    orc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    der Flur ist 114cm Breit (eigentlich wieder ein "blödes" Maß)
     
  7. #6 Schnulli, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    445
    Das stimmt wohl, zumal eine Dehnungsfuge für die Verlegerichtung egal ist. Die Fuge würde ich persönlich aber nicht machen. Wenn man die Fugen tatsächlich nicht sieht würde ich nun wohl auch lang in den Flur rein legen. Allerdings musst du hier drauf achten, dass die erste Reihe schön gerade in einer Linie liegt. Mögliches Problem hier: Die letzte Reihe muss komplett längs am Brett längs entlang geschnitten werden, da die letzte Paneelenreihe zu breit ist. Wieviel bleibt da übrig? ggf. hier die erste Reihe wieder schmälern.

    Alternative mit deutlich mehr Sägeaufwand: Quer legen und jedes Brett (mehrfach) schneiden. Immer ein ganzes und zwei Halbe (bzw. ein mittig durchgesägtes) im Wechsel.

    Gruß
    Thomas
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Korkboden mit Vinylschicht verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden mit kork verlegen

    ,
  2. vinylparkett erfahrung

    ,
  3. vinyl kork verlegen

    ,
  4. vinylboden mit kork schneiden,
  5. vinylboden erfahrungen,
  6. vinyl auf kork verlegen,
  7. vinyl kork boden verlegen,
  8. vinyl kork boden schneiden,
  9. vinylkork verlegen,
  10. Vinyl mit kork schneiden,
  11. vinylkork erfahrungen,
  12. vinyl parkett erfahrungen,
  13. vinylkork,
  14. übergangsprofil kürzen,
  15. vinyl parkett schneiden,
  16. vinylkorkboden,
  17. vinyl mit kork verlegen,
  18. vinylboden auf kork kleben,
  19. vinylboden auf korkboden verlegen,
  20. vinylparkett sägen,
  21. vinylboden erfahrung,
  22. klick vinyl mit kork schneiden,
  23. vinylboden mit kork,
  24. vinyl laminat mit kork schneiden,
  25. klick vinyl mit kork verlegen
Die Seite wird geladen...

Korkboden mit Vinylschicht verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

    Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...
  2. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

    Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  3. Warum nicht einfacher Teppich verlegen?

    Warum nicht einfacher Teppich verlegen?: Hallo, warum tun sich die Leute noch immer einen verklebten Teppichboden an, denn die Kleberreste zu entfernen ist wie man liest, sehr oft...
  4. Geölte Eichendielen verlegen Laie?

    Geölte Eichendielen verlegen Laie?: Hallo, mein Mann und ich ziehen bald um und möchten im Wohnzimmer geölte Eichendielen verlegen. Es handelt sich um ein Klickparkett. Bisher haben...
  5. Teppichboden auf Fliesen verlegen?

    Teppichboden auf Fliesen verlegen?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und bin an dem Punkt angekommen den Boden vorzubereiten. In dem Raum liegen bereits Fliesen...