Kork/Styropor von innen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von AZEngeln, 28.05.2009.

1. #1 AZEngeln, 28.05.2009
    AZEngeln

AZEngeln Neuer Benutzer

Hallo!

Wir haben gerade ein Haus gekauft.

Von außen ist es mit geschätzten 7cm Styropor (plus ca 0,5m "Kieselplatten") eingepackt.

Im Schlafzimmer gibt es zwei Außenwände, eine Schräge mit Fenster und wohl "ausreichend dicker" Isolierung, und die gerade Wand ist von innen noch zusätzlich mit so ca 1cm dicken Styroporplatten plus Kork(*schauder*)verkleidung gedämmt.

Das gefällt uns schon rein optisch nicht, wir hätten da gerne eine stinknormale Tapete.

Die Frage ist, ob wir da einfach Pharmacell draufschrauben und dann tapezieren können, oder ob wir diese Innendämmung besser vorher runterreißen sollten. Ersteres würde uns viel pieselige Arbeit ersparen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Innendämmung absolut verboten ist, wenn man sich keinen Schimmel ins Haus holen will. Oder ist das bei einer wie oben beschriebenen Außendämmung nicht so wild? Jedenfalls haben die Vorbesitzer das wohl schon seit Jahren so, und ihnen ist nie Schimmel untergekommen. Oder sieht man den nur nicht, evtl erst, wenn man das Zeug runter holt?

Habt Ihr damit Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja richtig Innendämmung ist normalerweise etwas aufwendiger wenn es etwas bringen soll als wie nur ein Paar Styropor Platten an die Wand zu Pappen, wenn von außen schon Wärmedämmung gemacht wurde, macht es eh keinen Sinn auch noch was von innen zu machen.
    Ich würde dann auch diese Platten entfernen, könnte sein das unter den Platten Schimmel ist, muß aber nicht sein.
    Wenn Du die Platten entfernst wirst Du wohl die Klebereste auf der Wand haben, die lassen sich oft schlecht entfernen, entweder überspachtelst Du die dann mit Wandfüller oder Du machst dir mit Holzleisten eine Unterkonstruktion und Schraubst Rigipsplatten drauf, kannst aber auch die Platten wenn der Untergrund fest ist mit Ansatzbinder auf die Wand kleben.

4. iron

iron Neuer Benutzer

Soweit ich weiß ist Isolierung von innen und außen nicht gut da die Wand dann in beiden Richtungen auch nicht mehr richtig atmen kann, da ist dann die Gefahr von Schimmelbildung meiner Meinung nach schon größer, deshalb würde ich die Platten abmachen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet.
    Ich weiß ja nicht warum die Vorbesitzer die Platten angebracht haben, aber ist da überhaupt ein Putz darunter?
    Gruß Iron

5. #4 AZEngeln, 29.05.2009
    AZEngeln

AZEngeln Neuer Benutzer

Da bin ich immer von ausgegangen, schließlich ist das Haus gut 80 Jahre alt, und dieses Styropor-Kork-Zeugs ist ja erst ein paar Jahre alt.

6. #5 Pawelzik, 29.05.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Das Styropor
    a) diente wahrscheinlich als preiswerter und sehr planebener Träger für den Kork, denn sonst sieht er wellig aus, wenn die Wand darunter nicht planeben ist
    b) vermittelt ein Wohlfühlgefühl zusammen mit dem Kork, wenn man sich dagegen lehnt/abstützt.

- Kork & Styropor runter reissen mit möglichst viel von dem Styroporkleber und auf der Abfallannahmestation entsorgen (jaja, alles kein einfacher Hausmüll mehr heutzutage).
    - Wand sichten auf Schimmel und den bekämpfen
    - Wand säubern und stark überstehenden Styroporkleber entgraten
    - Mit einer kunstharzvergüteten faserverstärkten Gipsspachtelmasse für Komplettwandspachtelungen die Wand verputzen und glätten. Aus unserem Hause wäre das die Gipsspachtelmasse NORDAS Z 110.
    - Tapezieren/Malen
    Fertig

Thema: Kork/Styropor von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor verputzen

,
  2. styroporplatten verputzen

,
  3. innendämmung styropor

,
  4. kork oder styropor,
  5. innenwanddämmung styropor,
  6. styropor verputzen innen,
  7. http:www.dasheimwerkerforum.def43kork-styropor-innen-683,
  8. kork verputzen,
  9. styropor isolierung innen,
  10. innendämmung mit styropor,
  11. isolierung von innen,
  12. isolierung innen,
  13. http://www.dasheimwerkerforum.de/f43/kork-styropor-innen-683/,
  14. styropor innen kleben,
  15. kork auf styropor kleben,
  16. wärmedämmung innen kork,
  17. styropor dämmung innen,
  18. kork styropor,
  19. kork isolierung schimmel,
  20. kork isolierung entfernen,
  21. Styroporkleber von Wand entfernen,
  22. pharmacell platten,
  23. styropor innen verputzen,
  24. kork isolierung,
  25. isolierung für innen
Die Seite wird geladen...

Kork/Styropor von innen - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  5. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...