Kork an die Wand

Diskutiere Kork an die Wand im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; ich will im Treppenhaus einen Wandteil mit Kork bekleben, für eine Wechselausstellung mit den Werken unserer Tochter. 1. die 4mm Rollenware Kork...

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

ich will im Treppenhaus einen Wandteil mit Kork bekleben, für eine Wechselausstellung mit den Werken unserer Tochter.

1. die 4mm Rollenware Kork aus dem Baumarkt scheint mir zu dünn für Pinnwandnagel oder Reißzwecken. Brauche ich zwei Lagen = 8mm? Oder reichen 4mm, wenn man Stecknadeln sehr schräg einsticht?

2. wie hält das an der Wand (derzeit Gipskarton gestrichen): Tapetenkleister?

Sonstige Hinweise sind ebenfalls willkommen ...

2. Anzeige

Schau mal hier: Kork an die Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Mit Kleister bekommst Du den nicht ans halten, da muss wohl schon Korkkleber sein....
    Bevor Du Dich daran gibst such mal nach Kork von den Wänden entfernen, das könnte dann ein etwas größere Aufwand werden. Eigene Erfahrung.:(

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

10 mm Styropor mit doppelseitigem Klebeband an die Wand und das dann tapezieren? Kirk ist ja auch dunkel. Das meiste jedenfalls.

5. #4 Holzwurm50189, 30.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

12mm Holzweichfaserplatten. Funktioniert bestens mit Stecknadeln

Neige gefällt das.
  6. swara

das hatte ich früher in meinem Kinderzimmer. Sieht nicht gut aus, weil die Löcher von den Stecknadeln sichtbar bleiben.

7. swara

Plattenmaterial klingt interessant.
    Bleiben die stabil, wenn man mehrfach auf dieselbe Stelle einsticht?
    Werden die geklebt oder geschraubt oder mit einer Leiste am Rand geklemmt?

8. #7 Holzwurm50189, 31.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

HWF sieht optisch fast aus wie ein Bierdeckel und wurde vor der Glaswolle u.a. als Isolierung in Dachgeschossen verwendet (auch bekannt als Odenwaldplatte). Solltest du im guten Holzfachhandel/Baustoffhandel oder bestimmt im Öko-Baustoffhandel bekommen. Da die Platte nicht steinhart ist, ist bei Verschraubung natürlich mit Gefühl zu arbeiten.

Thema:

Kork an die Wand

Die Seite wird geladen...

Kork an die Wand - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Esszimmer Wand mit Kindern

Esszimmer Wand mit Kindern: Hallo zusammen, durch unsere beiden Kinder sieht unsere Wand an dem der Esstisch steht immer schlimmer aus. Die Kinder fassen dran etc. Streiche...
  5. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden