Kontaktforum

Dieses Thema im Forum "Lob, Tadel & Vorschläge" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 08.04.2012.

  1. #1 harekrishnaharerama, 08.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Wie wäre ein Kontaktforum, wo man sich zum Treffen, Projekte oder Hilfe verabreden kann?
    Ich finde das fehlt noch.

    ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    grundsätzlich könnte dafür doch der Off-Topic-Bereich verwendet werden. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 09.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Finde ich nicht einladend genug - zu kalt ;)
     
  5. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    könnt ihr nicht unter sonstiges einfach noch ne Kategorie "Treffen/Hilfegesuche etc" einfügen?
    im OT steht ja auch aller anderer Kleinkram (frohe Ostern, Weihnachten, dies und das...), da geht so was dann schnell unter (ja, die OT-Aktivität hier ist recht gering...)
    ich fänd' eine extra Kategorie dafür auch gut :)
    und wenn's nicht zu viel mühe macht wäre eine User-Map auch schön, damit man mal sieht, wer so in der Nähe wohnt und bei wem es schonmal garkeinen Sinn macht zu fragen, ob er einem nicht auch mal im RL helfen kann...
     
  6. #5 Schnulli, 09.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    das Thema Usermap ist gerade in Bearbeitung, da tut sich wohl irgendwas... Zum (mehr oder weniger aktiven) OT-Bereich: Ich denke, ein Hauptgrund ist, dass es hier zu wenig "Regulars" gibt die sich aktiv beteiligen. Viele User sind eben nur mal kurz hier, um sich ein paar Info zu einem Thema zu holen. Aber die Wenigsten sind hier längerfristig beteiligt.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 09.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Damit hast Du sicher Recht, jedoch wird sich dieser Zustand nicht ändern, wenn das Angebot, so zum Beispiel der soziale Community-Bereich fehlt.
    Wenn man Beziehungen haben möchte, dann muß man was dafür tun. Über Dinge zu reden reicht da nicht aus.
    Vorstellbar wäre auch eine Art Hilfe-Tauschbörse, um die Kosten zu beschreiben und sich nicht ausnutzen zu lassen.

    Die Einteilung der Foren könnte auch übersichtlicher sein, bzw. Überforen sollten Bereiche verwalten, die dann weiter ausdifferenziert werden.
    Manche Bereiche überschneiden sich auch stark und nehmen sich gegenseitig die Beteiligung, kalte Foren sollten in den warmen Bereichen unterkommen.
     
  8. #7 Schnulli, 09.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    Also hier im Forum bin ich grundsätzlich gemeinnützig tätig :D. Alles andere klingt anrüchig nach Schwarzarbeitsvermittlung; ich denke nicht, dass der Forenbetreiber daran interesse hätte ;)

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 09.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Daran habe ich garnicht gedacht. Eher an - Wir wollen beide was transportieren, was nur zu zweit mit Auto zu schaffen ist, der eine hat vielleicht sogar ein Auto das reicht - oder einer einen Führerschein, die beiden teilen sich die Kosten und schleppen die Sachen jeweils in die Wohnungen, Häuser. Oder braucht Hilfe beim Aufhängen oder Anheben, Festhalten, der andere Sachkundige Anleitung - usw.
    Nachbarschaftshilfe

    Ich weiß, unsere Politiker sind korrupt und keine guten Vorbilder. Ich kenne die Rechtslage nicht genau, aber kann man als Forenbetreiber überhaupt belangt werden, wenn sich zwei Leute verabreden, ohne daß nachweisbar ist, daß diese sich hier auf Schwarzarbeit geeinigt hatten?
     
  10. #9 Schnulli, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    ich weiß schon, was du meinst aber der Satz von dir mit den "Kosten" und "sich nicht ausnutzen lassen" klang mehrdeutig ;) Daher nur der Hinweis.

    Grundsätzlich wäre eine Art Kontaktecke aber wohl sicherlich möglich. Genaueres hierzu müsste der Admin ggf. mal erläutern; auch zum Thema der Forengliederung (welche ich im Übrigen vom Grundsatz her nicht allzu schlecht strukturiert finde)
    Ansonsten wäre auch die Nutzung der Community-Funktionen (oben in der "Forentitelleiste") durchaus denkbar. Dort können durchaus Kontakte gepflegt und Usergruppen eingerichtet werden. Geht das vielleicht schon eher in deine gewünschte Richtung? Dazu dann ein Hinweis in deiner Signatur und fertig ist die Werbung für "deinen" Community-Bereich :)

    Gruß
    Thomas
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    foren

    der Bagger aus Wilmersdorf sieht dieses Heimwerkerforum ,glaube ich , falsch. Dies ist eine deutschsprachige Möglichkeit für Heimwerker denen in dem einen oder anderen Fall ein hilfreicher Rat fehlt.Diesen bekommt er dann zt.von Fachleuten der Branche oder Lesern die aus Erfahrung gelernt haben. [manchmal lächerlich-aber interessant!] Für den Rest Deiner Ideen nimm die Suche / Biete - Seiten der BZ oder TZ oder die Reklamezeitungen! Alternativ sind inzwischen auch die Pinnwände der Handelketten, dort kannst Du Dich dann mit dem anderen neutral treffen !
     
  12. #11 Schnulli, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    ich bin mir auch nicht sicher aber ich meine, vom Grundsatz her ging es hier wohl um "treffen zum gemeinsamen Arbeiten". Ich denke auch, dies wäre jenseits des eigentlichen Sinn dieses Forums. Wobei ich nichts gegen einen gut laufenden OT-Bereich habe und, wie angedeutet, die Community-Funktionen nicht genutzt werden.


    EDIT: Wie ich gerade sehe, ein Anfang in der Community ist gemacht :)


    Gruß
    Thomas
     
  13. #12 harekrishnaharerama, 10.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das ist genau der Grund, warum die Leute nur vorbeischauen und nicht bleiben - die Gesellschaft fehlt
     
Thema:

Kontaktforum