Konstruktionstipp für schwebende Abtrennwand in Garage

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Matrose, 30.04.2016.

1. #1 Matrose, 30.04.2016
    Matrose

Matrose Benutzer

Hallo zusammen,

in meiner Garage möchte ich eine Abtrennwand reinmachen. Der hintere Teil wird nämlich als Schuppen verwendet (separate Tür vorhanden).

Es soll keine Trockenbauwand aus Rigipsplatten sein, sondern eine günstige Lösung aus stabileren Holzplatten.

Der Haken an der Sache ist, dass die Abtrennung nicht auf dem Boden fixiert werden darf/kann/soll (der Raum ist durchgehend gefliest). Außerdem soll sie wegen Nässe ca. 4 cm Abstand zum Boden haben, sonst weicht das Holz mit der Zeit auf.

Zur Decke soll auch ein Abstand sein. Ist aber nicht zwingend.

Die Garage ist 3 Meter breit, so dass ich mehrere Platten nebeneinander machen müsste. Wenn eine Platte 1 Meter breit wäre, dann also 3 Platten.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die befestigen könnte und möglichst so, dass es halbwegs schön aussieht? Ich weiß nicht, wie die mittlere Platte befestigen könnte und wie ich es hinbekommen kann, dass es nicht in der Mitte durchhängt. Ggf. mit Querbalken an die Wände befestigen und dann die Platten dranschrauben?

Anbei ein zwei Skizzen.

Gruß,
    Matrose

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.04.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Entweder man könnte die Trennwand mit Holzkeilen verkeilen, sie verkleben, an die Decke oder Seitenwände hängen oder aber man könnte auch eine mobile Trennwand bauen, die man zusammenklappen und/oder verschieben kann

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nabend.....

Skizze 2 ist doch schon die Lösung! :rolleyes: Du ziehst die beiden Balken ein und schraubst da Deine Holzplatten fest. Und vorher fährst Du in den Baumarkt und kaufst Die paar Möbelfüße, evtl. sogar solche die höhenverstellbar sind. Die schraubst Du unter die Platten und fertig.

5. #4 Matrose, 01.05.2016
    Matrose

Matrose Benutzer

Danke für's Willkommen heißen. ☺

Wwar mir nicht sicher, ob die Idee stabil genug ist. Das mit den Stützfüßen ist ne gute Sache. Zwei werden bei 3 Meter wohl reichen, oder?

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nun, wenn das Blaken und keine Dachlatten sind, dann solle das stabil genug sein. Und wenn Du 1 m Platten (Breite) nimmst, dann braucht man ja 3 Stück. Da würde ich unter jede Platte 2 Füße schrauben. Da kannst Du ja die billigsten nehmen.

7. #6 Matrose, 29.06.2016
    Matrose

Matrose Benutzer

So, ich habe nun die Trennwand stehen. Ich habe sie mit Rigips-Platten verkleidet (anbei ein Foto, wobei hier noch nicht ganz fertig).

Ich will die nun verspachteln und dabei Kantenschutzprofile einarbeiten, insbesondere an den Kanten zum Türrahmen.

Nun die Frage: Hält Spachtelmasse auf dem Holz (Fichte)?

Anhänge:

8. #7 HolyHell, 29.06.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nein, der Spachtel hält nicht auf Holz.

Ich nehme an, das der Durchgang offen bleiben soll. Also hast Du zwei Varianten:
    - einen Gk Streifen in die Laibung schrauben und dann den Kantenschutz anbringen, oder
    - ein Göppinger Profil anbringen. Dann sieht man in der Mitte allerdings noch die Dachlatte.

9. #8 Matrose, 29.06.2016
    Matrose

Matrose Benutzer

10. #9 HolyHell, 30.06.2016
    HolyHell

Der Verdacht in der Edit ist richtig. Siehe meine Signatur.

Wie gesagt, die Eckschiene geht, mußt Du nur einen schmalen Streifen in die Laibung schrauben.

11. #10 harekrishnaharerama, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    harekrishnaharerama

Offtopic
    Das Putz nicht auf Holz hält, stimmt so nicht. In den USA wurden Leichtbauwände fast ausschließlich aus Holz gebaut und dann verputzt.
    Auch in der marokkanischen Tadelakttechnik wird fast ausschließlich Holz verputzt - mit einem speziellen Kalk. Diese Arbeiten finden sich sogar häufig im Bad.
    Man muß darauf achten, daß sich das Putzmaterial gut verkrallen kann und fester ist, als das Holz Kraft beim Arbeiten ausüben kann - man muß eventuell feine Risse nochmal nacharbeiten, aber generell geht das schon.

Besser wäre es, wenn man das Holz vorher mit einer Saugsperre versiegelte - ähnlich auch wie bei GK. Kaliwasserglas wäre hier eine Möglichkeit.

ABER wer die Preise von GK und Holz mal vergleicht, wird schließlich doch zu GK greifen - auch in den USA finden sich die alten Leichtbauwände nicht mehr, dort wird ebenfalls mit Gipskarton gearbeitet.​

12. #11 HolyHell, 30.06.2016
    HolyHell

Das es spezielle Spachtel-/ Klebemassen gibt die auf Holz halten ist richtig. Diese sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen. Ist halt kein leichter Putzuntergrund und jeder mit Ahnung wird da eine vernünftige Entkopplung/ eine Haftbrücke vorziehen.

Ich zerpflück mal ein wenig die Ausgangsfrage:
    Und dabei gehe ich dann davon aus das es sich um eine Spachtelmasse für GK handelt. Und da wüßte ich keine die auf Holz hält.

13. #12 harekrishnaharerama, 01.07.2016
    harekrishnaharerama

Einen Terrazzoboden würde ich auch entkoppeln bzw. schwimmend anlegen, aber das haut wahrscheinlich mit dem Gewicht bei einem Dielenboden nicht hin.

Wie gesagt ist die Tadelakttechnik alt. Kalk ist sehr flexibel und "heilt" auch von selber, heißt die Risse schließen sich selbst, wenn sie nicht zu groß sind.

Also einen kalkreicheren Putz nehmen, eventuell noch mit Hanffasern verstärken.
    Unterhalte Dich doch mal mit dem Kalkladen.de darüber

Auch sogenannte Sanierungsputze sind so eingestellt, daß sie extreme Bedingungen aushalten können - sind auch etwas teurer deshalb ;)

14. #13 HolyHell, 01.07.2016
    HolyHell

Ich brauche mich da mit keinem drüber unterhalten. Geht die letzten Jahre auch ohne Probleme ohne eine Unterhaltung.

15. #14 Mr.Ditschy, 02.07.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da hast an dem Durchgang ja eine Stolperfalle!

16. #15 Matrose, 12.07.2016
    Matrose

Matrose Benutzer

Da kommt ein Brett mit Schanieren als Tür vor. Das ist nur ein "Notdurchgang", um nicht jedesmal das Garagentor öffnen zu müssen, wenn ich was aus der Garage brauche.

Thema: Konstruktionstipp für schwebende Abtrennwand in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abtrennwand für einer Garage

,
  2. abtrennwand

Die Seite wird geladen...

Konstruktionstipp für schwebende Abtrennwand in Garage - Ähnliche Themen

1. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  2. Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor

Neue Gummilippe für Garagen-Schwingtor: Hallo Forum, ich würde gerne die Gummilippen an meinen beiden Schwingtoren erneuern, mittlerweile ist der Gummi alt, porös und teilweise schon...
  3. Garage steht offen....

Garage steht offen....: Dieser Tage war es mal wieder so weit. Die kleine Garage links vom Haus stand über Nacht offen. Wir haben ja 2 Garagen, je eine rechts und links...
  4. Garage

Garage: Moin, Bin der neue hier im forum und stelle mich erstmal vor, bin Sascha, 18 junge Jahre alt und im 3. Lehrjahr zum elektriker für Energie und...
  5. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...