Kondensatschale tauschen / Kamin sichern?

Diskutiere Kondensatschale tauschen / Kamin sichern? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, im Haus meiner Mutter liegt am kamin der Zentralheizung an der Verbindungsstelle von Kondensatschale zur Kondensatablaufleitung...

1. bendo

bendo Benutzer

Hallo zusammen,

im Haus meiner Mutter liegt am kamin der Zentralheizung an der Verbindungsstelle von Kondensatschale zur Kondensatablaufleitung eine Leckstelle vor (siehe Foto; Heizung wurde vor wenigen Jahren eingebaut).
    Die Leckagestelle war bisher nicht (nur aufgrund des nassen Mauerwerks) sichtbar, da das untere Kaminende inkl. Ablaufleitung mit losem Mauerbruch und Schotter/Schmutz-Gemenge bedeckt war.
    Ich habe nun ca. 2/3 der Bereiche um und unter der Kondensatschale "bergmännisch" mit einem Löffel freigeräumt und konnte so die Leckstelle finden.
    Zum Austausch der Kondensatschale muss ich die Bereiche großzügig von "Abraum" und Schmutz befreien.
    Muss ich hierzu den Kamin absichern? D.h. ruht der Kamin auf diesem wilden Abraummischmasch? Oder wird die Last des Kamins (ca. 8m) an anderen Stellen gehalten?
    Ist so ein Austausch etwas für den Hobbybastler, oder sollte der Fachmann ran?

Danke und Grüße!
    IMAG1786.jpg

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 12.02.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Normalerweise sitzt das Innenrohr auf der Sohle auf, er wird also aller Voraussicht nach rutschen.
    Ist es sicher dass nicht nur das Ablaufrohr versteckt ist ?

4. #3 Mr.Ditschy, 13.02.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kannst du das Loch om Ablauf nicht zulöten?

Sonst werden die Rohre durch Abtsandslaschen an der Kaminwand gehalten (Rohre müssen aber schon mit Druck je nach Kaminabmessungen von oben eingeschoben werden) und ganz oben kommt eine Manschette um das Rohr mit Kaminabdeckung.
    Nun kann dies bei dir sehr starmm sitzen, aber auch evtl. etwas lockerer, daher würde ich lieber vorsichtshalber das Rohr etwas verkeilen, damit es ja nicht nachrutschen kann.... ein paar Latten/Keile reinsägen ist ja kein Problem.

Thema: Kondensatschale tauschen / Kamin sichern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatschale heizung leck

,
  2. Kamin kondensatschale

,
  3. kondensatatschale

Die Seite wird geladen...

Kondensatschale tauschen / Kamin sichern? - Ähnliche Themen

1. Auslaufventil für Spülmaschine am Knebel undicht - Oberteil tauschen?

Auslaufventil für Spülmaschine am Knebel undicht - Oberteil tauschen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bei meinem kleinen Problem finde. Der Wasserhahn bzw. das Auslaufventil für...
  2. Sicherungskasten tauschen..

Sicherungskasten tauschen..: Hallo nochmal, in dem Haus, in das ich einziehe ist noch ein alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen. Es gibt aber einen Haupt FI Schalter,...
  3. Busch Jäger 6410 U-102 gegen Smarte Maxcio WF-CS01 tauschen

Busch Jäger 6410 U-102 gegen Smarte Maxcio WF-CS01 tauschen: Hallo, ich habe Probleme mit den Busch-Jäger 6410 U-102 Schaltern. Darin geht mit der Zeit anscheinend ein Kondensator kaputt. Ich habe mal eins...
  4. Nachheizkasten tauschen?

Nachheizkasten tauschen?: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren ein Haus gekauft, dass 1993 fertiggestellt worden ist und nun möchte ich den Heizeinsatz von meiner...
  5. Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern

Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern: Ich hoffe hier unter Dach richtig zu sein. Mir ist bei unserem Glasdach aufgefallen, das am Ende Feuchtigkeit zwischen die 2 Glasscheiben zieht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden