Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?

Diskutiere Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Letzte Woche ging die Heizung kaputt (Pumpe, wie sich später herausstellte), während der Reparaturarbeiten wurde zufällig auch noch die...

  1. #1 Universaldiletant, 27.10.2011
    Universaldiletant

    Universaldiletant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Woche ging die Heizung kaputt (Pumpe, wie sich später herausstellte), während der Reparaturarbeiten wurde zufällig auch noch die Kupferleitung undicht, die das Kondensatwasser wegführt. Scheinbar an der gelötete Verbindung zweier Rohrstücke. Der Heizungsbauer sagte "jaja, das agressive Kondensatwasser macht alle Rohre kaputt, deswegen nimmt man da heute auch Kunststoff".

    Nachdem einige Tage ein Eimer darunterstand habe ich das heute repariert (Rohr gekürzt, gelötet), und dabei festgestellt, dass ein Loch im Kupferrohr war - ganz nahe an der Lötstelle. Sieht eher reingedrückt aus, als korrodiert.

    Macht Kondensatwasswer Löcher in Kupferrohre?

    Gruß - M
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    183
    für Kondensat NIEMALS Kupfer nehmen! das gammelt durch , der PH wert ist so Sauer , das verträgt das Kupfer nicht! Ich hatte schon Leitungen die nach 1 JAhr durch waren , und Dünn wie Papier!

    Da kannst du das besser aus GF Rohr (oder FIP genannt) machen (Kleben) oder anderes Pvc Rohr. Wichtig ist , das man dort noch mit einem Draht oder ähnlichem durchkommt , da sich die Rohre je nach Wärmetauscher auch gerne zusetzen!
     
  4. #3 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    183
    Wenn das die LEitung war , die von der Kondensatpumpe wegführt , kannst du auch "Aquariumschlauch" nehmen (für die bessere Optik durch Lehrrohr schieben)

    Gruß
     
Thema: Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatleitung

    ,
  2. kondensatleitung kupfer

    ,
  3. kondensatleitung heizung

    ,
  4. kondensatleitung aus kupfer,
  5. gasheizung kondensat,
  6. kondensat kupferrohr,
  7. kondensat heizung,
  8. Kondensatleitungen,
  9. heizung kondensatleitung,
  10. heizungskondensat,
  11. kondensatleitung kupfer undicht,
  12. heizung kondensat,
  13. kondenswasser heizung,
  14. kupferrohr ungeeignet für kobdenswasser heizung,
  15. kupfer kondensatleitung,
  16. heizung kupferrohr undicht,
  17. kondenswasser kupferrohr,
  18. heizung kupferrohr oder kunststoff,
  19. kondensat an heizungsleitungen,
  20. gasheizung kupferrohre,
  21. kondenswasser kupferleitung,
  22. heizung kupfer oder kunststoff,
  23. kondensatleitung gf rohr,
  24. abflussleitung für heizungskondensat,
  25. welches schlauchmaterial für heizungskondensat flüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?

    Strom und Heizung im Fußleisten Bereich?: Hi, wollte heute meine neuen Fußleisten anbringen. Diese werden erst mit einer Leiste an die Wand gebohrt und dann drauf geklickt. Nun schlägt...
  2. Stecker fertige Heizung für Waschraum

    Stecker fertige Heizung für Waschraum: Hallo, wir haben einen kleinen Raum wo die Waschmaschine und eine Gäste Toilette sind, dort ist keine Heizung. Da es dort aber doch teilweise sehr...
  3. Heizung wärmt nicht mehr auf

    Heizung wärmt nicht mehr auf: Servus, ich habe bei meiner Heizung schon länger das Problem, dass sie sich nicht mehr erwärmt. Hab sie gestern jetzt mal entlüftet, hat aber...
  4. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

    Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  5. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

    Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...