Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Universaldiletant, 27.10.2011.

1. #1 Universaldiletant, 27.10.2011
    Universaldiletant

Universaldiletant Neuer Benutzer

Letzte Woche ging die Heizung kaputt (Pumpe, wie sich später herausstellte), während der Reparaturarbeiten wurde zufällig auch noch die Kupferleitung undicht, die das Kondensatwasser wegführt. Scheinbar an der gelötete Verbindung zweier Rohrstücke. Der Heizungsbauer sagte "jaja, das agressive Kondensatwasser macht alle Rohre kaputt, deswegen nimmt man da heute auch Kunststoff".

Nachdem einige Tage ein Eimer darunterstand habe ich das heute repariert (Rohr gekürzt, gelötet), und dabei festgestellt, dass ein Loch im Kupferrohr war - ganz nahe an der Lötstelle. Sieht eher reingedrückt aus, als korrodiert.

Macht Kondensatwasswer Löcher in Kupferrohre?

Gruß - M

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

für Kondensat NIEMALS Kupfer nehmen! das gammelt durch , der PH wert ist so Sauer , das verträgt das Kupfer nicht! Ich hatte schon Leitungen die nach 1 JAhr durch waren , und Dünn wie Papier!

Da kannst du das besser aus GF Rohr (oder FIP genannt) machen (Kleben) oder anderes Pvc Rohr. Wichtig ist , das man dort noch mit einem Draht oder ähnlichem durchkommt , da sich die Rohre je nach Wärmetauscher auch gerne zusetzen!

4. #3 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn das die LEitung war , die von der Kondensatpumpe wegführt , kannst du auch "Aquariumschlauch" nehmen (für die bessere Optik durch Lehrrohr schieben)

Gruß

Thema: Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatleitung

,
  2. kondensatleitung kupfer

,
  3. kondensatleitung heizung

,
  4. kondensatleitung aus kupfer,
  5. gasheizung kondensat,
  6. kondensat kupferrohr,
  7. kondensat heizung,
  8. Kondensatleitungen,
  9. heizung kondensatleitung,
  10. heizungskondensat,
  11. kondensatleitung kupfer undicht,
  12. heizung kondensat,
  13. kondenswasser heizung,
  14. kupferrohr ungeeignet für kobdenswasser heizung,
  15. kupfer kondensatleitung,
  16. heizung kupferrohr undicht,
  17. kondenswasser kupferrohr,
  18. heizung kupferrohr oder kunststoff,
  19. kondensat an heizungsleitungen,
  20. gasheizung kupferrohre,
  21. kondenswasser kupferleitung,
  22. heizung kupfer oder kunststoff,
  23. kondensatleitung gf rohr,
  24. abflussleitung für heizungskondensat,
  25. welches schlauchmaterial für heizungskondensat flüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht? - Ähnliche Themen

1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET

Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET: Hallo, Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik. Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998 Seit...
  5. Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?

Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?: Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt. Der...