Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?

Diskutiere Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Letzte Woche ging die Heizung kaputt (Pumpe, wie sich später herausstellte), während der Reparaturarbeiten wurde zufällig auch noch die...

  1. #1 Universaldiletant, 27.10.2011
    Universaldiletant

    Universaldiletant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Woche ging die Heizung kaputt (Pumpe, wie sich später herausstellte), während der Reparaturarbeiten wurde zufällig auch noch die Kupferleitung undicht, die das Kondensatwasser wegführt. Scheinbar an der gelötete Verbindung zweier Rohrstücke. Der Heizungsbauer sagte "jaja, das agressive Kondensatwasser macht alle Rohre kaputt, deswegen nimmt man da heute auch Kunststoff".

    Nachdem einige Tage ein Eimer darunterstand habe ich das heute repariert (Rohr gekürzt, gelötet), und dabei festgestellt, dass ein Loch im Kupferrohr war - ganz nahe an der Lötstelle. Sieht eher reingedrückt aus, als korrodiert.

    Macht Kondensatwasswer Löcher in Kupferrohre?

    Gruß - M
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    204
    für Kondensat NIEMALS Kupfer nehmen! das gammelt durch , der PH wert ist so Sauer , das verträgt das Kupfer nicht! Ich hatte schon Leitungen die nach 1 JAhr durch waren , und Dünn wie Papier!

    Da kannst du das besser aus GF Rohr (oder FIP genannt) machen (Kleben) oder anderes Pvc Rohr. Wichtig ist , das man dort noch mit einem Draht oder ähnlichem durchkommt , da sich die Rohre je nach Wärmetauscher auch gerne zusetzen!
     
  4. #3 MacFrog, 27.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    204
    Wenn das die LEitung war , die von der Kondensatpumpe wegführt , kannst du auch "Aquariumschlauch" nehmen (für die bessere Optik durch Lehrrohr schieben)

    Gruß
     
Thema: Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatleitung

    ,
  2. kondensatleitung kupfer

    ,
  3. kondensatleitung heizung

    ,
  4. kondensatleitung aus kupfer,
  5. gasheizung kondensat,
  6. kondensat kupferrohr,
  7. kondensat heizung,
  8. Kondensatleitungen,
  9. heizung kondensatleitung,
  10. heizungskondensat,
  11. kondensatleitung kupfer undicht,
  12. heizung kondensat,
  13. kondenswasser heizung,
  14. kupferrohr ungeeignet für kobdenswasser heizung,
  15. kupfer kondensatleitung,
  16. heizung kupferrohr undicht,
  17. kondenswasser kupferrohr,
  18. heizung kupferrohr oder kunststoff,
  19. kondensat an heizungsleitungen,
  20. gasheizung kupferrohre,
  21. kondenswasser kupferleitung,
  22. heizung kupfer oder kunststoff,
  23. kondensatleitung gf rohr,
  24. abflussleitung für heizungskondensat,
  25. welches schlauchmaterial für heizungskondensat flüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Kondensatleitung Heizung - Kupfer schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Heizung klopft morgens

    Heizung klopft morgens: Hallo Ich habe eine Brennwerttherme Sieger BK13 W18. Seit Jahren nervt sie mich morgens. Das Abgasrohr für durch eine Gipskartonwand hindurch...
  2. Schlechte Beratung im Baumarkt?

    Schlechte Beratung im Baumarkt?: Guten abend zusammen, ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen. Das Material habe ich aus dem Baumarkt gekauft. Und ich habe die...
  3. Heizung entlüften,komischer Verschluss?

    Heizung entlüften,komischer Verschluss?: Hallo Zusammen! Ich habe mich frisch hier angemeldet,weil ich ein Problem habe.Hoffe,das mir da Jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Weil bei...
  4. Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab

    Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab: Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die...
  5. Schmutzschutz hinter Heizung

    Schmutzschutz hinter Heizung: Hallo, gerade habe ich mich neu hier angemeldet und bin begeistert von all den Themen und Beiträgen, die ich hier so finde. Meine Frage: Ich...