komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen?

Diskutiere komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich möchte den unten abgebildeten Raum mit Laminat auslegen. Meine Frage ist, wo fange ich am besten an? Gemäss den Fenstern laufen die...

1. #1 Thomas2206, 19.07.2017
    Thomas2206

Thomas2206 Neuer Benutzer

Hallo
    ich möchte den unten abgebildeten Raum mit Laminat auslegen. Meine Frage ist, wo fange ich am besten an? Gemäss den Fenstern laufen die Paneele von oben nach unten. Das Dachfenster lässt durch die meistens heruntergelassene weisse Jalousie kein direktes Licht in den Raum. Also könnte ich doch entweder in diesem Wurmansatz links unten im Bild oder rechts oben im Bild anfangen, oder? Wichtig ist wohl noch der saubere Abschluss zur Treppe, die nach unten führt.
    Ich habe diesen Umriss mit Paint erstellt, die Krummen Linien sind natürlich als gerade zu betrachten. ;-)
    Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank schon mal!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 19.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich würde im großen Raum rechts oder links anfangen, parallel zur kurzen Seite. Am Übergang in den Flurbereich mit Treppe und Türen die Verlegerichtung ändern (von oben nach unten). In diesem Bereich eine Übergangsschiene vorsehen.

4. #3 Thomas2206, 19.07.2017
    Thomas2206

Danke für die Antwort! Normalerweise sollte es doch entsprechend dem Lichteinfall, also von den beiden Fenstern am oberen verlegt werden, also von oben nach unten, oder?

5. #4 Schnulli, 19.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was für Paneele hast du gedacht? Sichtbare Fugen und/oder deutliche Holzstruktur?
    Ich richte mich da immer eher nach "Raum optisch strecken oder kürzen". Das mit dem Lichteinfall finde ich gar nicht so sehr relevant. Ich glaube eher, das ist irgendwo auch Geschmackssache. Vor allem, wenn du eine sichtbare Fugenoptik hast (V-Fuge o.ä.) dann würde ich an der kurzen Seite entlang legen.

6. #5 Thomas2206, 19.07.2017
    Thomas2206

danke für die Antwort.! ja über meinen Geschmack muss ich dann nochmals nachdenken. Eine sichtbare Fuge haben wir nicht. Die Verlegerichtung erfolgt demnach auch gemackshalber? Gibt es technische Gründe, die den Beginn in der ein oder anderen Ecke begünstigen?
    vielen Dank!

7. #6 Schnulli, 19.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein. Wie gesagt, ich würde auf die Optik achten. Also musst du dir die Frage stellen: Sollte man mit einer sichtbaren Paneele-/Holzoptik einen langen Raum noch länger machen? Und je nach Laminat: wenn die Oberfläche nicht glatt ist sondern auch eine Holzstruktur abbildet dann würde ich es auch an der kurzen Seite entlang legen. Also längs zum Lichteinfall, damit dort und an den Fugenkanten keine Schatten entstehen (das klingt aber auch eher theoretisch).
    Egal wie rum du legst: im Bereich des Flurdurchgangs musst du auf jeden Fall unterbrechen und eine Übergangsschiene einplanen.

8. #7 Thomas2206, 19.07.2017
    Thomas2206

ok, vielen Dank. Wieso muss ich unterbrechen beim Flur und eine Schiene legen? Wegen der Ausdehnung?

9. Neige

Neige
    Moderator

Falls sich dort im Estrich eine Denhnungsfuge befindet, muss diese auch im Belag sein.

10. #9 Thomas2206, 19.07.2017
    Thomas2206

Ah, ok. Mein Untergrund sind Holzspanplatten. Auf diesen war vorher ein Teppichboden geklebt.

11. #10 123harry, 19.07.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Du hast schon Recht mit den Lichteinfall und ich halte mich auch daran.Ich habe in letzter Zeit auch gemerkt,egal was für ein Preis du bezahlst für Laminat.Die Stoßkanten der Längsseite werden mit der Zeit uneben als würde sich etwas lösen und das sieht man nun verstärkt bei Lichteinfall wenn es Quer verlegt ist.

12. Radesa

Radesa Neuer Benutzer

Ich kenne es auch so, dass man beim Lichtgefälle anfängt,

Thema: komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo anfangen mit laminat

,
  2. laminat entfernen wo anfangen

Die Seite wird geladen...

komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  2. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  3. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  4. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  5. Vorbereitung für Laminat

Vorbereitung für Laminat: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden