Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl

Diskutiere Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo an alle , zunächst meine Erfahrung mit E-Geräten für Werkzeuge ist überschaubar aber ich möchte gern etwas tiefer in die Materie...

1. #1 masterofeye, 21.03.2018
    masterofeye

masterofeye Neuer Benutzer

Hallo an alle ,

zunächst meine Erfahrung mit E-Geräten für Werkzeuge ist überschaubar aber ich möchte gern etwas tiefer in die Materie Holzverarbeitung einsteigen. Da aller Anfang immer etwas schwierig ist, erhoffe ich etwas von eurer Erfahrung zu profitieren. Was mir allerdings schon bewusst ist, das billig gleich zwei mal gekauft ist, gerade in dieser Kategorie. Ich tendiere aktuell zu Bosch Blau (18v) bin aber für alles andere offen.

Nun, um welche Geräte soll es denn gehen? Natürlich sind das nicht alles Akku Geräte hoffe aber trotzdem auf eine Empfehlung. Falls es eine bessere Kategorie gibt für diese Frage, würde ich den Mod bitten den Thread zu verschieben... aktuelle Favouriten stehen in Klammern.

Tischkreissäge (GTS XC 10 )
    Stichsäge
    Ständerbohrmaschine oder Bohrständer
    Exenterschleifer
    Oberfräse (Tritton Tra001 weil Router integriert und gut mit der GTS kombinierbar)
    Akku Schrauber
    (Bohrhammer (für späteren Hausbau))

Vorab schon mal Danke für eure Empfehlungen oder Hinweise

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @masterofeye
    Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten, weil doch jeder einzelne von uns Vorlieben hat. Du schreibst, dass du dich mit der Holzbearbeitung beschäftigen möchtest, wie sieht den diese aus. Wo soll den die Richtung hingehen?

Zunächst mal zur Tischkreissäge und ich bitte hier um Beachtung, dass es meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, die ich hier schreibe. Ich selbst habe eine Metabo TK 1688 die sehr präzise Schnitte macht, bin aber dabei, mir eine Formatkreissäge zuzulegen, weil auch einfach die Anforderungen höher werden. Die Bosch GTS XC 10 professional habe ich ebenfalls, allerdings als Baukreissäge für einfache Schnitte. Für den Möbelbau halte ich die Maschine für eher ungeeignet, weil sie mir einfach zu unpräziese arbeitet. Als Einsteigermodell sicher zu gebrauchen, wenn die Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt sind. Hier aber dazu mal ein Video von einem Fan, wo du dir selbst ein Bild machen kannst:

Die meisten hangeführten Maschinen hab ich von Metabo und Festool, alledings im höheren Preissegment.

4. #3 Bastler & Schrauber Eli, 22.03.2018
    Bastler & Schrauber Eli

Bastler & Schrauber Eli Neuer Benutzer

einen noch Guten Morgen!

Wie Neige richtig gesagt hat, sollte dir bzw. uns klar sein, was du im genauen mit deiner neuen Leidenschaft erreichen willst. Je nach Anforderung eignen sich auch Nischen Geräte.
    Im Zweifel solltest du auch dran denken, dass du mit deinen Aufgaben wächst, und die Ausstattung sich vom Preis her für den Anfang auch nicht unbedingt lohnt. Bzw. kannst du bei gewissen Geräten auf eine komplementäre Lösung setzen, bevor du tiefer in die Tasche greifst.

LG

5. #4 masterofeye, 22.03.2018
    masterofeye

masterofeye Neuer Benutzer

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich reiche gern euch meine Anforderungen bzw. geplanten Anwendungen nach.
    Wie Eli schon schreibt, werde ich an meinen Aufgaben wachsen ;), ich habe aktuell noch recht wenig Erfahrung und muss mir erst mal das Wissen aneignen und mal paar Fehler machen, nichts desto trotz soll mich mein Werkzeug unterstützen.
    Zunächst geht es darum kleinere Regale, Schriftzüge und eine French Cleat zu erstellen ... nachher kann es auch mal ein Schrank werden oder später dann im Haus auch mal eine ordentliche Werkbank. Frei nach dem Motto, mit den Aufgaben wachsen.

Ich muss echt sagen, das ich verwundert bin, wie schlecht die GTS in den Meinungen abschneidet. Ich dachte in der Kategorie hätte ich was brauchbares. Eine Formatkreissäge ist mir aktuell viel zu teuer und auch den Platz habe ich einfach nicht. Eventuell sollte ich mir jetzt erstmal etwas günstigeres suchen und mit der "Ungenauigkeit" leben und später was ordentliches kaufen?

6. Neige

Neige
    Moderator

Schau dich mal in diversen Portalen um, da gibt es auch sicher gebrauchte Tischkreissägen für günstiges Geld. Kannst dich aber auch mal bei den Woodworker umschauen, da werden viele Themen rund um Sägen behandelt.
    http://www.woodworker.de/forum/search.php?searchid=4053454

7. #6 Schnulli, 22.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Thema:

Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl

Die Seite wird geladen...

Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  2. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  3. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  4. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  5. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden