komplett neues Bad. Was sollte der Sani machen?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von ma4er, 06.03.2014.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi!

Mein Bad wird komplett neu gemacht.
    Auch neue Leitungen werden gezogen. Das macht der Sani. Soweit ist das klar.

Nun frag ich mich aber welche Arbeiten könnte ich machen, welche sollte der Sani mache?
    Es gibt ja dann noch Unterputzkörper, Thermostate, Duschkopf, Wanne, Toilette mit Vorbauwand, Waschbecken, geflieste Dusche incl. Ablauf.
    Wo könnte es Problem wegen Garantie/Gewährleistung geben? Z.B. Wasserschaden etc.

Also Zusammengefasst:
    Was macht Sinn selbst im Bad zu machen, was sollte ich den Sani machen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sep, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Was sollte der Sani machen?"

Ich würde sagen alles, wenn Du die volle Garantie haben möchtest, zudem darfst Du auch Normalerweise selber am Wasser nichts machen.

sep

Fliesenarbeiten sei dir Freigestellt, wenn Du die Verarbeitungsrichtlinien kennst was z.B. Abdichtungen im Duschbereich angeht.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Selber

machen Sie am besten nur die Stemmarbeiten nach Angabe des HKS Fachmann. Sorgen Sie für Kontakt zwischen dem Fliesenrenovierer , Elektiker und Sanitärer ; wenn die gute Handwerker sind timen die sich ein. Sonst dauert es Ewigkeiten, weil einer auf den Anderen wartet.

5. ma4er

An den Leitungen, Ja! Hab ich ja schon erwähnt.

Mal Ehrlich. Würdet Ihr euer Waschbecken von einem Sani montieren lassen?
    Ich denke das solche Arbeiten mit ein bischen Handwerklichem Geschick selbst zu machen sind.

Hauptsächlich gehts mir wie gesagt um Garantieansprüche bei Wasserschäden weil irgendwas nicht dicht ist.
    Bei welchen Arbeiten kann man da eine Grenze ziehen?

Das neu verlegte Leitungsnetz wird doch zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Dichtigkeit überprüft.
    Wann ist das der Fall?
    - nur Leitungen verlegt
    - Unterputzkörper eingebaut?
    - Porzelan engeschraubt?
    -....

6. pinne

W i e s o

lassen Sie überhaupt Fachwerker in die Wohnung, Sie können doch mit Gepfriemel alles selbst ; lt . Ihrer Aussage. Oder ist es nur das SATURN = Geiz ist geil -Denken ?

7. ma4er

Was soll das jetzt?

Hey pinne, Sind SIE Gewerbebetreibender?
    Schon mal auf den Namen des Forums hier geachtet?

[/I]
    Sie sind also der Meinung das jeder Heimwerker der ein Waschbecken selbst montiert, und nicht den Sanitärfachmann dafür holt, "Pfriemelt", also zu deutsch pfuscht? Oder ein Geizhals ist?

Harte Aussage! Da fühlen sich gleich mal ein paar Millionen Bundesbürger auf den Schlipps getreten!
    Und das ich alles selbst machen kann hab ich nicht behauptet! Das weis ich schon das ich nicht alles kann und manches auch nicht machen darf!

Anstatt mir so einen Satz an den Kopf zu knallen wäre es wohl besser gewesen mir auf meine sachlichen Fragen zu antworten.
    damit ich dann eben Einschätzen kann was ich mache und was ich machen lasse!

trotzdem freundlichen Gruß

8. pinne

Voll daneben.

Sie wollten eingangs wissen , was Sie sicher selbst erledigen können bei einer Komplettsanierung. Erklärung von mir: Stemmarbeiten. Denn Ihr Text war : Mein Bad wird komplett neu gemacht . NICHT : Ich möchte mein Bad neu machen.
    Natürlich können viele Heimwerker vieles , das sogar oft perfekter als Profis - da der Zeitdruck fehlt und die Detailverliebtheit Flügel verleiht !
    Es war also nicht als Affront gemeint gegen DIY . undskyld.

9. #8 MacFrog, 08.03.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Alles was in der Wand liegt machen lassen : Leitungen , UP-Thermostatbatterie , Spülkasten..

Wenn du während des Umbaus zuhause bist , kannst ja noch beim Badewanne schleppen und aufstellen helfen .

Duschbereich würde ich als laie die Finger von lassen , kann man viel falsch machen (abdichtung!!!!)

Waschbecken und Wc kannst du , Handwerkliches Geschick und gewissenhaftes arbeiten vorrausgesetzt , wohl selber machen , genauso wie Duschkabine aufstellen. Da hast schon wieder nen halben Tag Handwerker gespart :) (Allerdings kommt der Handwerker günstiger an das MAterial ran und ist so meist billiger mit Montage und Material , als wenn du dir den Kram aus den Baumarkt holst :) )

Thema:

komplett neues Bad. Was sollte der Sani machen?

Die Seite wird geladen...

komplett neues Bad. Was sollte der Sani machen? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  3. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...