Komische gelb/braune Flecken

Diskutiere Komische gelb/braune Flecken im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker, wir habe eine frisch renovierte Wohnung Ende Oktober gezogen. Nach gut einem Monat bilden sich in der gesamten Wohnung...

Larsemann83

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Heimwerker,

wir habe eine frisch renovierte Wohnung Ende Oktober gezogen. Nach gut einem Monat bilden sich in der gesamten Wohnung (Innenwände/Außenwände) gelb/braune vereinzelte und unregelmäßige Flecken. Es ist zu erkennen, dass diese Flecken nur die Holzspäne innerhalb der Rauhfaser betreffen.

Was könnte das sein? Falsche Farbe genommen? Gestrichen obwohl die Tapete noch feucht war?

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung und kann mir helfen?

Danke im Voraus.

Grüße

Lars
 

Anhänge

  • IMG_20191214_122857.jpg
    IMG_20191214_122857.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_20191214_122921.jpg
    IMG_20191214_122921.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_20191214_122915.jpg
    IMG_20191214_122915.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_20191214_122921.jpg
    IMG_20191214_122921.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 664

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.489
Zustimmungen
647
Ort
NRW
Hallo,
Was könnte das sein? Falsche Farbe genommen? Gestrichen obwohl die Tapete noch feucht war?
damit hat das wohl nichts zu tun, sieht so aus als, wenn da Rost durchschlägt, vielleicht hat man da über kleine Nägel geklebt, die Holzspäne in der Raufaser bleiben
beim Streichen länger Feucht so das der Rost durchziehen könnte, wie viel ist das den, man könnte mit Lösungsmittelhaltige Grundierung (Vorstreichfarbe) drauf Tupfen
und, wenn die Trocken ist nochmal mit der Wandfarbe drauf gehen......

sep
 

Larsemann83

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Sep. Es zieht sich durch die gesamte Wohnung. Egal ob Decke, Innenwand oder Außenwand. Es ist sehr merkwürdig. Habe jetzt schon über 200 kleine Flecken gezählt. Rost kann ich mir nicht vorstellen. Bin ratlos - Vermieter ist kontaktiert, aber dauert, bis der sich das anschaut.
 

Anhänge

  • IMG_20191231_112207.jpg
    IMG_20191231_112207.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_20191231_112228.jpg
    IMG_20191231_112228.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20191231_112301.jpg
    IMG_20191231_112301.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 438

Ette81

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
haben Sie mittlerweile eine Antwort auf diese gelb-braunen Flecken? Wir haben das gleiche Problem. Überall kleine gelbe Flecken im Neubau. Wir haben Silikatfarbe auf Raufasertapete streichen lassen. Der Techniker vom Tapetenhersteller, der sich das Problem angeschaut hat, meinte, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass Silikatfarbe evtl. alkalischer gemacht wurde um die Haltbarkeit zu erlängern und dadurch kommt es zu einer Reaktion mit der Holzspäne in der Tapete. Wir versuchen es jetzt punktuell mit verschiedenen Sachen (Sperrgrund, andere lösemittelhaltige Farbe) zu überstreichen. Es kommt aber immer wieder durch.

Gruß Ette
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.489
Zustimmungen
647
Ort
NRW
Hallo,
Wir haben Silikatfarbe auf Raufasertapete streichen lassen.
was war das den für eine Silikatfarbe, Silikatdispersionsfarbe, den es macht wenig Sinn reine Silikatfarbe auf Raufaser zu streichen,
sondern nur auf mineralischen Untergründen weil diese darauf verkieseln.

Gruß,
 

Ette81

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hi Sep, danke für die Antwort. Es ist Silikat - Dispersionsfarbe. Was heißt verkieseln genau?

Gruß Ette
 

Darkbunny

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo Leute,

Auch ich habe das gleiche problem. Vermietung kommt im Januar den Flur neu tapezieren. Aber bringt es was wenn er nicht weiss woher es kommt? Von was kommen diese Flecken? Es fing bei mir im kleinen Flur an und geht weiter in die anderen Zimmer wo es aber nur vereinzelt ist. Im kleinen Flur ist die ganze Decke mit den gelben Punkten versehen und geht auch runter Richtung Wand. Schön wenn man hier erst 5 Monate wohnt und wieder eine Baustelle hat. Ich hoffe auf Aufklärung an was es liegen kann. LG
 

Nata45

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

wie haben leider das selbe Problem.
Sind neu in die Wohnung eingezogen,
Vermieter hat Raufaser tapeziert und danach weiß drüber gestrichen .Ein Monat später sind uns die Flecken erst im WZ und dann später auch noch im Flur aufgefallen. Es ist nicht in jedem Raum, bis jetzt in zwei Räumen. Was kann es nur sein?
Wäre echt super wenn uns jemand weiterhelfen könnte .

Gruß Nata45
 

Ananas

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
auch wir haben das beschriebene Problem.....Wände wurden tapeziert und gestrichen und jetzt entdecken wir sehr viele, kleine bräunliche Flecken :( Hat denn einer von euch nun eine Ahnung was das ist oder auch eine Idee, die Flecken loszuwerden? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
 
Thema:

Komische gelb/braune Flecken

Komische gelb/braune Flecken - Ähnliche Themen

Bräunliche Flecken, vornehmlich in der Küche: Hallo zusammen. Ich bin ratlos. Vor einem Monat sind wir in unsere Dachgeschoss Wohnung gezogen. Die Decken und Wandschrägen sind mit Platten...
Gelbe Flecken nach Aufbringe einer Kalkfarbe: Hallo miteinander, Vorab möchte ich sagen, dass ich mich schon bezüglich meines Problems durch verschiedene Foren gelesen habe. Bisher habe ich...

Sucheingaben

staubflecken tapete

,

gelbe flecken tapete

,

Braune Punkte auf tapete

Oben