Komische gelb/braune Flecken

Diskutiere Komische gelb/braune Flecken im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker, wir habe eine frisch renovierte Wohnung Ende Oktober gezogen. Nach gut einem Monat bilden sich in der gesamten Wohnung...

1. #1 Larsemann83, 14.12.2019
    Larsemann83

Larsemann83 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker,

wir habe eine frisch renovierte Wohnung Ende Oktober gezogen. Nach gut einem Monat bilden sich in der gesamten Wohnung (Innenwände/Außenwände) gelb/braune vereinzelte und unregelmäßige Flecken. Es ist zu erkennen, dass diese Flecken nur die Holzspäne innerhalb der Rauhfaser betreffen.

Was könnte das sein? Falsche Farbe genommen? Gestrichen obwohl die Tapete noch feucht war?

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung und kann mir helfen?

Danke im Voraus.

Grüße

Lars

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Komische gelb/braune Flecken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    damit hat das wohl nichts zu tun, sieht so aus als, wenn da Rost durchschlägt, vielleicht hat man da über kleine Nägel geklebt, die Holzspäne in der Raufaser bleiben
    beim Streichen länger Feucht so das der Rost durchziehen könnte, wie viel ist das den, man könnte mit Lösungsmittelhaltige Grundierung (Vorstreichfarbe) drauf Tupfen
    und, wenn die Trocken ist nochmal mit der Wandfarbe drauf gehen......

sep

4. #3 Larsemann83, 31.12.2019
    Larsemann83

Larsemann83 Neuer Benutzer

Hallo Sep. Es zieht sich durch die gesamte Wohnung. Egal ob Decke, Innenwand oder Außenwand. Es ist sehr merkwürdig. Habe jetzt schon über 200 kleine Flecken gezählt. Rost kann ich mir nicht vorstellen. Bin ratlos - Vermieter ist kontaktiert, aber dauert, bis der sich das anschaut.

Anhänge:

5. Ette81

Ette81 Neuer Benutzer

Hallo,
    haben Sie mittlerweile eine Antwort auf diese gelb-braunen Flecken? Wir haben das gleiche Problem. Überall kleine gelbe Flecken im Neubau. Wir haben Silikatfarbe auf Raufasertapete streichen lassen. Der Techniker vom Tapetenhersteller, der sich das Problem angeschaut hat, meinte, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass Silikatfarbe evtl. alkalischer gemacht wurde um die Haltbarkeit zu erlängern und dadurch kommt es zu einer Reaktion mit der Holzspäne in der Tapete. Wir versuchen es jetzt punktuell mit verschiedenen Sachen (Sperrgrund, andere lösemittelhaltige Farbe) zu überstreichen. Es kommt aber immer wieder durch.

Gruß Ette

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

aus Wuppertal ?

7. Ette81

Ette81 Neuer Benutzer

Ja, wieso?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    was war das den für eine Silikatfarbe, Silikatdispersionsfarbe, den es macht wenig Sinn reine Silikatfarbe auf Raufaser zu streichen,
    sondern nur auf mineralischen Untergründen weil diese darauf verkieseln.

Gruß,

pinne gefällt das.
  9. Ette81

Ette81 Neuer Benutzer

Hi Sep, danke für die Antwort. Es ist Silikat - Dispersionsfarbe. Was heißt verkieseln genau?

Gruß Ette

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Thema: Komische gelb/braune Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe flecken tapete

,
  2. staubflecken tapete

Die Seite wird geladen...

Komische gelb/braune Flecken - Ähnliche Themen

1. Komisches Geräusch – Woher kommt es?

Komisches Geräusch – Woher kommt es?: Hat zwar nicht direkt mit der Heizung zu tun, aber einen Versuch ist es wert: Es geht um meine Therme, die bei uns das Wasser zu Hause warm...
  2. Komischer Geruch in der Wohnung

Komischer Geruch in der Wohnung: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem. Im Februar diesen Jahres haben wir unsere neue...
  3. Komische Schrauben

Komische Schrauben: Hallo Forum, in meinem Bettkasten habe ich so eine Art Schrauben gefunden, die ich noch nie gesehen habe. Da das dazugehörige Plastikteil...
  4. Siphon anschließen, aber komisches Rohr

Siphon anschließen, aber komisches Rohr: hallo liebe Handwerker, hier braucht ein Laie mit zwei linken Händen euren Rat. Der Handwerker, der unsere Küche montiert hat, sagte, dass der...
  5. Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen

Komische Ablagerungen auf ALtbau Fußbodenbalken/Dielen: Hallo, kann mir jemand sagen was hier auf den Bildern zu sehen ist und wie man das beseitig? Haus aus den 30er Jahren, wird gerade Kernsaniert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden