Können Ameisen (o.ä.) eine Kellerwand durchbohren?!

Diskutiere Können Ameisen (o.ä.) eine Kellerwand durchbohren?! im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, heute habe ich eine seltsame und vermutlich ungute Beobachtung gemacht. Zunächst ein Foto vom Anschluss der Terrasse an die Hauswand, im...
  • Können Ameisen (o.ä.) eine Kellerwand durchbohren?! Beitrag #1

bendo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
heute habe ich eine seltsame und vermutlich ungute Beobachtung gemacht.
Zunächst ein Foto vom Anschluss der Terrasse an die Hauswand, im Bereich der Balkontür:
1684824232777.jpeg
Man sieht, dass Ameisen (?) etwas Fugensand nach oben beschafft haben. Im Sand selbst findet sich auch "Biomaterial" (sieht tlw. aus wie Eierhülsen o.ä.).
Soweit m.E. erstmal nichts besonderes...
Die Stelle befindet sich rückseitig an der Stelle, an der innen die Heizungsrohre eines Heizkörpers nach unten in den Heizraum führen.

Senkrecht darunter, im Heizraum, finde ich folgendes vor:
1684824493907.jpeg
Dort liegt seit neuestem ebenfalls so Grümelzeugs herum (kleine Mengen gab es schon lange, jetzt hat es aber stark zu genommen). Das scheint oben, dort wo die Heizungsrohre in der Decke (Wandnähe) verschwinden heraus zu rieseln (Leider ist die Stelle sehr schlecht zugänglich und wenig einsehbar..):
1684824640164.jpeg 1684824655276.jpeg

Frage: Kann es sein, dass Ameisen (?) eine Außenwand (Porenbetonstein, 39cm(?)) durcharbeiten und sich meine Terrasse langsam in den Heizraum verabschiedet!?

Danke und Gruß, bendo

• Können Ameisen (o.ä.) eine Kellerwand durchbohren?! Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Normal nicht da Porenbeton auch als Nester für Ameisenfarmen verwendet wird.

Es gibt allerdings Arten die auch da durch kommen wenngleich es ewig dauern dürfte

Nager wie Mäuse sind da erheblich schneller, die zerlegen den Stein recht schnell

• Können Ameisen (o.ä.) eine Kellerwand durchbohren?! Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
"Durcharbeiten" eher nicht, aber die finden jede noch so kleine Fuge und kommen dadurch von außen nach innen, wenn sie wollen.

Thema:

Können Ameisen (o.ä.) eine Kellerwand durchbohren?!

Oben