Kniestock dämmen - diffussionsoffen??

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Jeddiah, 09.03.2015.

1. #1 Jeddiah, 09.03.2015
    Jeddiah

Jeddiah Benutzer

Hallo zusammen
    ich bin neu hier und habe mich im Zusammenhang mit der Renovation des neu erworbenen Eigenheims hier angemeldet. Wir haben ein Haus gekauft das 1965 erbaut wurde. Neben Bad und Küche wird die gesamte Elektrik neu gemacht sowie Dachfenster ersetzt bzw neu installiert. Das Dach ist folgendermaßen gedeckt: Unter den glasierten Tonziegeln befinden sich Schalen aus Kunststoff, die 4cm starke Styroporplatten beherbergen. Hersteller ist Thermodach, die Firma gibts nicht mehr. Dort wo die Zimmer sind sind Holzfaserplatten verbaut. Darunter kommt ein Hohlraum und dann verputzte Heraklithplatten. In den beiden Kniestöcken (sagt man das so?) fehlen die zusätzliche Dämmung. Ich hatte jetzt daran gedacht die Dämmung in den Zimmern zu lassen. Klar ist es nicht optimal und es gäbe besseres. Die Kniestöcke will ich aber dämmen. Die Frage ist wie: Ich dachte an 14cm Holzfaserplatte (zB Steico flex) und dann eine diffussionsoffene Folie ala Pro clima intello oder Vario KM Duplex. Darauf dann eine Lattung. Was haltet ihr davon.

Für Anregungen bin ich gerne zu haben

Vielen Dank

Jed

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Wie ist es denn mit der Kondensation an der Wand? Wird die kalt und feucht? Stockschimmel zu sehen?

Unbesehen glaube ich daß allerhöchstens eine Dampfbremse hier hinzugezogen werden könnte - so dicht bekommt man das nicht ;)

4. #3 Jeddiah, 10.03.2015
    Jeddiah

Jeddiah Benutzer

Hallo und Danke für deine Antwort
    Schimmel in den DG Räumen ist partiell vorhanden. Allerdings vorzugsweise an der Fensterlaibung. Ob das aber ursächlich an der Dämmung liegt ist nicht klar. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Vorbesitzerin das OG seit Jahren nicht mehr beheizt und nur als Abstellfläche benutzt hat.
    Was hälst du von den genannten Folien? Taugen die was oder welche Alternativen gäbe es noch?

Michael

5. #4 harekrishnaharerama, 10.03.2015
    harekrishnaharerama

Beide Firmen haben ein seriöses Image, Isover ist bekannter, der andere hatte 2012 einen Test gewonnen - kommt einfach drauf an, welche man günstiger bekommt und dann sollte man am besten beim System bleiben, also die Kleber von der selben Firma nehmen ;)

6. #5 harekrishnaharerama, 10.03.2015
    harekrishnaharerama

Also ist eine Dampfbremse/-sperre schon vorhanden oder nicht? Müsste schon das ganze Dach dicht machen, sonst meldet sich der Schimmel an den undichten Stellen, wenn es bewohnt wird.

7. #6 HolyHell, 10.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich denke mal Du solltest ein paar € in die Hand nehmen und einen Bauphysiker zu Dir einladen. Der kann Dir dann den gesamten Aufbau durchrechnen.
    Der Schimmel an den Laibungen wird wohl durch eine fehlende/ fehlerhafte Db entstanden sein.

Bei so gewürfelten Aufbauten ist es meißt besser alles raus und komplett neu zu machen.

Thema: Kniestock dämmen - diffussionsoffen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock dämmen

,
  2. kniestock dämmen oder nicht

,
  3. diffussionsoffen

,
  4. steico flex dampfbremse dachboden
Die Seite wird geladen...

Kniestock dämmen - diffussionsoffen?? - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...