Knackendes Laminat

Diskutiere Knackendes Laminat im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe mich wegen diesem Thema schon viel im Internet umgeschaut und für meinen Fall keine Hilfe gefunden. Schonmal im vorraus...

1. #1 QuertreiberXL, 23.07.2015
    QuertreiberXL

QuertreiberXL Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe mich wegen diesem Thema schon viel im Internet umgeschaut und für meinen Fall keine Hilfe gefunden.
    Schonmal im vorraus möchte ich sagen das der Boden von mir selbst verlegt worden ist (OBI Qualität, gut schlecht keine Ahnung, 15€ pro Qudr.).
    Er liegt nicht an der Wand an, an keiner Stelle! Fußleisten habe ich immer mal wieder entfernt und kontrolliert.
    Bin im 2 Stock Dachgeschoss.Estrich als untergrund.Trittschalldämmung ist mitverlegt.
    So jetzt zum seltsamen Problem.
    Der Boden wurde im Winter vor 4 Jahren von mir verlegt. Schon am Anfang ist mir aufgefallen das der Boden an den Fugen wo er zusammen geklippt ist knackt, nicht überall sondern am meisten im Flur. Es ist so das die eine Fuge zur anderen leicht drüber steht und wenn Druck drauf kommt Knackt sie an der anderen vorbei und kommt dannach wieder hoch.
    Da ich alles Kontrolliert hatte und alles I.O war dachte ich mir der Legt sich schon noch,
    nach ein paar Monaten war es dann auch vorbei.
    Im Sommer nun das Böse erwachen, bei steigenden Außentemperaturen fängt der Boden erst im Flur dann überall an den Fugen wo er zusammen geklipt ist an zu Knacken (Natürlich nur wenn man drüberläuft). Umso Heißer es wird wie z.B die Letzten Tage umso schlimmer wird es. Auf den Winter zu wird es dann wieder weniger bis es dann ganz weg ist. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Alle möglichkeiten woran es liegen kann machen irgendwie keinen Sinn. Wie gesagt er steht nirgendwo an. Selbst wenn der Estrich uneben ist darf es nicht so Knacken und vorallem nicht nur Zeitweise. Feuchtigkeit ist nicht so Hoch das die was ausmachen darf usw. Meine vermutung ist mitlerweile das der Laminat selbst eine Schlechte Qualität hat. Wenn mir jemand Fachlich Helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.

Mit Freundlichen Grüßen

2. Anzeige

Schau mal hier: Knackendes Laminat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

• Laminat arbeitet auch, quellt und schwindet wie Holz. Das saisonbedingte Knacken kann man durch eine verleimte Verlegung reduzieren.
    • Daß es nachgibt, könnte an einer weichen, dicken Trittschalldämmung liegen, die es meist recht günstig als Rollenware zu kaufen gibt - deshalb sind die guten Trittschalldämmungen nicht ganz so billig.
    • Schließlich hätte man noch den Estrich vorher mit einer feinen Nivellierspachtelmasse ausgleichen können, um eine Ebene im Millimeterbereich zu schaffen und damit das Arbeiten des Bodenbelags bei Belastungen zu minimieren ;)

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Dann war wohl der Untergrund vorher nicht ausreichend eben. Bei Klicklaminat sollte man ja theoretisch alles wieder aufnehmen können (schön nummerieren), dann den Untergrund richtig machen, und alles wieder verlegen. Ich vermute aber, dass nach vier Jahren die betreffenden Kanten schon ziemlich durchgenudelt sind und anschließend trotzdem nicht mehr sauber passen würden.

pinne gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 25.07.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Denke ich auch ... hast du evtl. ein Foto vom Untergrund usw.?

Thema: Knackendes Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat knackt

,
  2. laminat knistert

,
  3. laminat knarrt

,
  4. laminatboden knistert,
  5. laminat knistert beim laufen,
  6. laminat knarrt nach jahren,
  7. knackendes laminat,
  8. laminat knistert im sommer,
  9. laminat knirscht,
  10. knackendes laminat was tun,
  11. laminat knistert beim laufen warum,
  12. laminat knackt imSommer,
  13. LAMINATFUSSBODEN KNACKT,
  14. knacken im laminatboden,
  15. kanten knistern laminat,
  16. trockenestrich knackt,
  17. laminat quietscht,
  18. dicker laminat knackt,
  19. haro laminat knirscht,
  20. Laminat knarscht,
  21. wieso knistert mein laminat,
  22. Laminatboden kracht,
  23. warum knistert laminat,
  24. Knistern unterm laminat,
  25. klick laminat knistert
Die Seite wird geladen...

Knackendes Laminat - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung für Laminat

Vorbereitung für Laminat: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  2. Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung

Verlegerichtung Laminat & Raumaufteilung: Hallo, ich habe mal eine Skizze mit dem Grundriss unseres Erdgeschosses entworfen (nicht maßstabsgetreu..) Habe folgende Fragen, vielleicht kann...
  3. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  4. Laminat schwebt

Laminat schwebt: Hallo zusammen, ich möchte zum ersten mal Laminat verlegen. Die Anleitungen usw. habe ich "studiert" und verstanden. Um sicher zu sein, dass ich...
  5. Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen

Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen: Hallo alle zusammen Ich habe da mal eine Frage und wäre sehr dankbar für einige Antworten. Und zwar habe ich als ich in meine jetzige Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden