Klopfendes Geräusch aus der Wand

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von RichardSn, 05.02.2015.

1. #1 RichardSn, 05.02.2015
    RichardSn

RichardSn Neuer Benutzer

Seit einiger Zeit kommt, sporadisch, so ein klopfendes Geräusch bei mir aus der Wand. Es ist auch in der Nachbarwohnung über und in der Wohnung unter mir zu hören.

Das Knattern tritt mehrmals pro Tag auf. Dauer: Zwischen 5 und 45 Minuten. Scheinbar ohne erkennbares Muster.

Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen und auf YouTube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=z8CBmHEI2JI

Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte, ich wäre um jede Nachricht dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goawolfgang, 05.02.2015
    goawolfgang

goawolfgang Benutzer

Das Geräusch könnte von einem Überstromventil kommen das ganz nahe am Heizkessel zwischen dem Vorlauf und dem Rücklauf der Heizwasserrohre montiert ist.
    Das Ventil öffnet, wenn z.B. alle Heizkörperventile geschlossen sind und schließt wenn ein oder mehrere Heizkörperventile geöffnet werden.
    Wenn es das Ventil ist, hören man das wenn man direkt davor steht. Dann einfach den Stellknopf ganz wenig nach links oder rechts drehen.
    Es kann aber auch die Umwälzpumpe in der Heizung sein. Auch das hört man wenn man vor dem Heizkessel steht und die Pumpe einmal Aus und wieder Einschaltet.

Gruß Wolfgang

4. #3 RichardSn, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    RichardSn

RichardSn Neuer Benutzer

Hier noch ein paar mehr Details:

- Das Geräusch höre ich am lautesten im Badezimmer. Da ist in der Wand ein Abluftschacht mit einem Ventilator. Allerdings kann es nicht mein Ventilator sein, den habe ich ausgeschaltet (testweise).

- Ich wohne in einem Wohnblock mit 3 Stockwerken. Zentralheizung.

- Es ändert nichts wenn ich die Heizung an- oder abschalte.

- Auch macht es keinen Unterschied ob ich die Warm/Kaltwasser-Ventile auf- oder zudrehe.

5. #4 MacFrog, 07.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Überströmventil KANN sein , Lüfter von deinem Nachbarn (geht ja an bei Lichtbenutzung) , Lagerschaden an anderen Geräten wie Gebläse, Pumpe... Sollte sich mal jemand im HEizungsraum umschauen :) Wenn du gut mit deinenNachbarn kannst , einfach mal Testen ob es deren Lüfter sind..

6. #5 m1athias, 03.04.2015
    m1athias

m1athias Neuer Benutzer

Könnte auch sein das Vor- und Rücklauf vertauscht sind.

Thema: Klopfendes Geräusch aus der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfendes geräusch in der wand

,
  2. klopfende geräusche in der wand

,
  3. klopfendes gräusch in der wand

,
  4. elektrisches Geräusch aus wand,
  5. klopfendes geräusch aus der wand,
  6. klopfendes geräusch heizung wand,
  7. forum zentralheizung klopfen in der wand,
  8. forum zentralheizung klopfen in wand
Die Seite wird geladen...

Klopfendes Geräusch aus der Wand - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  5. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...