Klopfendes Geräusch aus der Wand

Diskutiere Klopfendes Geräusch aus der Wand im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Seit einiger Zeit kommt, sporadisch, so ein klopfendes Geräusch bei mir aus der Wand. Es ist auch in der Nachbarwohnung über und in der Wohnung...

  1. #1 RichardSn, 05.02.2015
    RichardSn

    RichardSn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Seit einiger Zeit kommt, sporadisch, so ein klopfendes Geräusch bei mir aus der Wand. Es ist auch in der Nachbarwohnung über und in der Wohnung unter mir zu hören.

    Das Knattern tritt mehrmals pro Tag auf. Dauer: Zwischen 5 und 45 Minuten. Scheinbar ohne erkennbares Muster.

    Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen und auf YouTube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=z8CBmHEI2JI

    Falls jemand eine Idee hat was das sein könnte, ich wäre um jede Nachricht dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goawolfgang, 05.02.2015
    goawolfgang

    goawolfgang Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch könnte von einem Überstromventil kommen das ganz nahe am Heizkessel zwischen dem Vorlauf und dem Rücklauf der Heizwasserrohre montiert ist.
    Das Ventil öffnet, wenn z.B. alle Heizkörperventile geschlossen sind und schließt wenn ein oder mehrere Heizkörperventile geöffnet werden.
    Wenn es das Ventil ist, hören man das wenn man direkt davor steht. Dann einfach den Stellknopf ganz wenig nach links oder rechts drehen.
    Es kann aber auch die Umwälzpumpe in der Heizung sein. Auch das hört man wenn man vor dem Heizkessel steht und die Pumpe einmal Aus und wieder Einschaltet.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 RichardSn, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    RichardSn

    RichardSn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein paar mehr Details:

    - Das Geräusch höre ich am lautesten im Badezimmer. Da ist in der Wand ein Abluftschacht mit einem Ventilator. Allerdings kann es nicht mein Ventilator sein, den habe ich ausgeschaltet (testweise).

    - Ich wohne in einem Wohnblock mit 3 Stockwerken. Zentralheizung.

    - Es ändert nichts wenn ich die Heizung an- oder abschalte.

    - Auch macht es keinen Unterschied ob ich die Warm/Kaltwasser-Ventile auf- oder zudrehe.
     
  5. #4 MacFrog, 07.02.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    183
    Überströmventil KANN sein , Lüfter von deinem Nachbarn (geht ja an bei Lichtbenutzung) , Lagerschaden an anderen Geräten wie Gebläse, Pumpe... Sollte sich mal jemand im HEizungsraum umschauen :) Wenn du gut mit deinenNachbarn kannst , einfach mal Testen ob es deren Lüfter sind..
     
  6. #5 m1athias, 03.04.2015
    m1athias

    m1athias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Könnte auch sein das Vor- und Rücklauf vertauscht sind.
     
Thema: Klopfendes Geräusch aus der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfendes geräusch in der wand

    ,
  2. sporadisches klopfen wand

    ,
  3. klackern in der wand

    ,
  4. klopfende geräusche in der wand,
  5. klopfendes gräusch in der wand,
  6. elektrisches Geräusch aus wand,
  7. klopfendes geräusch aus der wand,
  8. klopfendes geräusch heizung wand,
  9. forum zentralheizung klopfen in der wand,
  10. forum zentralheizung klopfen in wand
Die Seite wird geladen...

Klopfendes Geräusch aus der Wand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...