Klopfen der Heizung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Matthias00, 17.01.2013.

  1. #1 Matthias00, 17.01.2013
    Matthias00

    Matthias00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    ich habe ein Problem mit einem Heizkörper. Wenn ich den Heizkörper anmache und das Thermostat auf z.B. 2 stelle wird die Heizung wie gewünscht warm. Jedoch passiert es, dass nach einiger Zeit plötzlich die Heizung anfängt "klopfen". Das klingt, als ob jemand mit einem Hammer dagegen haut. Abhilfe schafft nur, wenn ich die Thermostatstellung ändere.
    Ich habe schon das Thermostat abmontiert und geschaut aber daran ist nichts zu erkennen und es bewegt sich auch sehr gut.

    Was könnte die Fehlerursache sein und wie kann ich die beheben.

    Besten Dank

    Gruß Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    Herzlich wilkommen im Forum,

    Luft im Heizungssystem, denke ich mal, oder hast du das schon ausgeschlossen?
    Sonst einfach mal entlüften.
     
  4. #3 Matthias00, 17.01.2013
    Matthias00

    Matthias00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Josh,

    Luft ist nicht im System, dass habe ich geprüft. Außerdem wäre dann an mehreren Heizkörpern ein klopfen, bei mir ist es aber nur einer. Trotzdem Danke für den Tipp.
     
  5. goofy

    goofy Guest

    Hallo!
    Könnte auch sein das die Rohre der Zuleitung in der Wand fest verputzt sind, wenn Du nun den Heizkörper hoch stellst erwärmen sich und das Material und dehnt sich aus das kann mitunter zu diesem Problem führen, normalerweise werden die Rohre vom Installateur mit Isolierung Umwickelt eh verputzt wird und dann können sich die Rohre ohne diese Geräusche ausdehnen.

    goofy
     
  6. #5 howie67, 17.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    goofy sagt es!
    Die Rohre dehnen sich aus wenn sie warm werden. Und wenn sie irgendwo fest sind können sie da nicht weg. Nach ner weile wird der Druck zu groß und irgendwo springt und schlägt das Rohr dann dagegen.
    Drehst du die Heizung runter sollte es weniger werden / aufhören, aber auch wenn das Ventil automatisch zumacht.
    Eigentum oder Miete?
     
Thema: Klopfen der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfen im heizungssystem ausgleichbehälter schuld?

    ,
  2. klopfen ölheizung

    ,
  3. klopfen heizumg plötzlich

    ,
  4. plötzlich klopfen der heizung im keller,
  5. klopfen im heizungssystem
Die Seite wird geladen...

Klopfen der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

    Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

    Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET

    Nach Gewitter Heizung Defekt Körting UNI JET: Hallo, Ich bin neu hier. Bin in einigen Foren unterwegs, aber meist HiFi und Informatik. Heizung Körting Uni Jet K1 (6.5) KE20 BJ 1998 Seit...
  5. Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?

    Heizungs- Ausgleichsbehälter mit Stickstoff füllen?: Ich habe den Verdacht, daß unser Druckausgleichsgefäß nicht mehr richtig funktioniert, da in der oberen Etage kaum Wärme ankommt. Der...