Klopf Spielzeug automatisch

Diskutiere Klopf Spielzeug automatisch im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich brauche bitte Ideen wie ich sowas wie ein Klopf-Spielzeug für Tiere basteln könnte. Ich möchte es auf den Boden legen, vielleicht mit...
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #1

holzer55

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo ich brauche bitte Ideen wie ich sowas wie ein Klopf-Spielzeug für Tiere basteln könnte. Ich möchte es auf den Boden legen, vielleicht mit einer Platte und dann soll der Ausschlag auf die eine Seite schnell schlagen, das Tier soll hinrennen, weil es ja dann klopft. Danach soll es mehrere Sekunden später (gerne auswählbar wann es ausschlägt) zur anderen Seite schnell ausschwenken, so dass das Tier wieder rüber rennen kann. So soll eine Beschäftigung gegeben werden. Das ganze muss so fest schlagen, dass es ein Geräusch gibt auf dem Boden oder auf eine Quietsche-Ente haut, oder sowas. Ich dachte an einen Servomotor, den man einstellen kann, dass er wie ein Scheibenwischer von links nach rechts ausschlägt. Vielleicht auch eine andere Variante mit Oszillation, so dass schnell vor und zurück bewegt wird und das Tier zuschnappen muss. Könnte aber eventuell Verletzungsgefahr mit sich bringen. Es soll hin und her geschlagen werden, eine Art Spielzeug eben. Bin kein Handwerker und brauche daher bitte einstiegsfreundliche Ratschläge. Danke.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.299
Zustimmungen
2.299
Ort
RLP
Mit einem Modellbau-Servo sollte das leicht möglich sein. Das kannst du mit einem Arduino o.Ä. ansteuern. Da musst du dich aber ein wenig einarbeiten.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #3

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.212
Zustimmungen
220
Ort
HD
dann noch bürste die sich langsam dreht. währe toll für manche Katze
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #4

holzer55

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Arduino Starterpaket habe ich bestellt. Welchen Servo müsste ich nehmen, damit genug Kraft für ein klopfendes Geräusch entsteht? Der Reiz soll damit verbunden werden. Welche Größe also? Hätten Sie noch detailliertere Ideen für mich, der bei soetwas nicht kreativ ist? Was halten Sie von der Oszillation, damit er zuschnappen kann? Danke.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #5
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
847
Zustimmungen
351
Ort
Münster
Guten Tag. Was für ein Tier soll damit bespielt werden?
Wie viel Newton wirken da wohl ein?
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.299
Zustimmungen
2.299
Ort
RLP
Kein Billigstservo mit Plastikzahnrädern verwenden, sondern eins mit Metallzahnrädern.
"Digitale" sind schneller. Die benötigten Kräfte und Geschwindigkeiten musst du entsprechend deiner Anforderungen auswählen (Stellkraftangaben in kg/cm Hebellänge, doppelte Hebellänge = halbe Kraft) Im Zweifel lieber ordentlich überdimensionieren, langsamer geht immer und man sollte die Servos nicht am Limit betreiben.
Das Servo braucht dann auch noch eine passende Spannungsversorgung.
Mit denen habe ich allgemein gute Erfahrungen gemacht bzgl. Preis/Leistung:
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #7

holzer55

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Danke, es geht um einen großen Hund, der nicht nur sein Training draußen braucht, sondern auch in der Wohnung etwas "gejagt" werden soll.
Kann der kleine Arduino mit diesem 3 pin den Strom für den Torcster liefern, oder wie schließe ich das an? Habe damit wirklich null Erfahrung. Danke für die bemühungen.
Und dann muss ich programmieren, dass er wie ein Scheibenwischer hin und her "schlägt" ?
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #8

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
962
Zustimmungen
282
Der Hebel, auf dem das Klopfdings sitzt, müsste bei einem größen Hund so 1,5 bis 2 m haben, denke ich. Das sind dann doch etwas höhere Kräfte als für ein Katzenspielzeug.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #9
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
847
Zustimmungen
351
Ort
Münster
Ferner müsste das Gerät der Kraft des Hundes widerstehen können, so er es schafft, die Beute zu greifen.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #10

holzer55

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Was brauche ich denn alles um den Motor zu programmieren bzw an Strom anzuschließen? Kenne mich im Modellbau nicht an und weiß auch nicht wie ich die kräfte gegen den Hund einschätzen soll.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #11

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
962
Zustimmungen
282
Hast du schon einmal gegen deinen Hund an einem Hundespielzeug (dicker STrick mit 2 Knoten) gezerrt?
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #12
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
847
Zustimmungen
351
Ort
Münster
Ich Stelle mir gerade vor, wie mein Schweizer Sennenhund mit so einem Gerät spazieren geht. 😄
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #13
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.414
Zustimmungen
1.740
Ort
56244 Goddert
Hast du schon einmal gegen deinen Hund an einem Hundespielzeug (dicker STrick mit 2 Knoten) gezerrt?
Ho, ho...Unser Aussie biss zu und hing mit 27 kg dran und hat nicht los gelassen.

Hunde sollte man im Haus im Kopf beschäftigen. Ich glaube nicht, daß ein Hund sich selbst beschäftigt.

Hol dir 2. Hund dazu. Das könnte klappen.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #14

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.299
Zustimmungen
2.299
Ort
RLP
Kann der kleine Arduino mit diesem 3 pin den Strom für den Torcster liefern, oder wie schließe ich das an?
Nein, der steuert nur die Servoposition über ein Puls-Pausen-Signal. Puls-Pausen-Modulation – Wikipedia
Die Spannungsversorgung für den Servo muss z.B. ein externes Netzteil liefern.
Wie gesagt musst du dich da schon ein wenig einarbeiten in das Thema. Aber zur Ansteuerung von Modellbauservos finden sich sicher viele Anleitungen/Beispiele im Netz.
Vielleicht kannst du sowas auch einfacher mit einem Scheibenwischermotor für ein Auto umsetzen.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #15

holzer55

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
0
OK denn muss ich noch das Netzteil dazu kaufen. Arduino muss ich mich einlesen mit der Steuerung. Danke soweit.

Wir haben 3 Hunde es geht um ein bestimmtes Training, daher muss es ein Klopfgeräusch erzeugen. Klar wird er das Teil mit 40kg umreißen, darum ging es mir nicht.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #16

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
962
Zustimmungen
282
Was soll der Hund auf Grund des Klopfgeräusches machen?
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #17

holzer55

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
0
So, habe nun einige Servos gekauft, dazu die Netzteile. Arduino Tutorial werde ich die nächsten Tage angehen. Das Klopfen oder Klicken ist ein Trigger. Danach sollen bestimmte Befehle und Aktionen gelernt werden, ob der Hund je nach Geruch und Befehl an den Aufbau ran darf oder eben nicht. Hatte so ein Ausschlag Gerät mal gekauft das gibt es aber nicht mehr.
Hat noch jemand Ideen für ein oszillierendes Trainingsgerät? Würde das an die Wand bohren, damit es nicht umgerissen wird. Aber es müsste vor und zurück ausschlagen. Wie nennt man sowas? Danke.
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #19

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.299
Zustimmungen
2.299
Ort
RLP
So, habe nun einige Servos gekauft, dazu die Netzteile. Arduino Tutorial werde ich die nächsten Tage angehen.
Gerne weiter hier berichten und auch mal Fotos zeigen, bin gespannt wie du das umsetzt. :)
 
  • Klopf Spielzeug automatisch Beitrag #20
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.414
Zustimmungen
1.740
Ort
56244 Goddert
Gerne weiter hier berichten und auch mal Fotos zeigen, bin gespannt wie du das umsetzt. :)
Ich auch.....🙄
Am 2. Tag fragen sich die Hunde was das soll und heben nicht mal die Augenbraue...

Für unseren Aussie, da hätte man Tennisballmaschine in den Garten stellen können. Der war Ball verrückt. Der hätte die Bälle auch wieder eingesammelt. 😁😁
 
Thema:

Klopf Spielzeug automatisch

Oben