Klodeckel wackelt und lässt sich nicht festziehen

Diskutiere Klodeckel wackelt und lässt sich nicht festziehen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, unser Toilettendeckel wackelt auf einer Seite massiv (rechts). Auf der anderen Seite ist er bombenfest. Bei der Toilette handelt...

1. #1 Andrea W, 26.10.2020
    Andrea W

Andrea W Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker,
    unser Toilettendeckel wackelt auf einer Seite massiv (rechts). Auf der anderen Seite ist er bombenfest.
    Bei der Toilette handelt es sich um ein Modell von Ideal welches keinen (zumindest für mich) ersichtlichen Zugang von unten hat. Die Schraube oben dreht komplett durch und lässt sich nicht anziehen.
    Hat jemand von euch einen Tipp ?
    Vielen lieben Dank,
    Andrea

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 ARNT, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    ARNT

ARNT Benutzer

Wahrscheinlich ist im Porzellan ein schwarzer (art) Dübel der muß irgendwie festgehalten werden, wenn die Schraube zu drehen versucht wird.

4. MrHans

MrHans Benutzer

unten Deckel abhebeln, dann kommt Schraube

5. #4 Andrea W, 26.10.2020
    Andrea W

Andrea W Neuer Benutzer

Der graue Deckel? Der ist in Richtung Rückwand und scheint die Toilette an der Wand festgeschraubt zu haben (hatte ihn abgemacht und die Schraube geht direkt in die Rückwand). Kann da noch zusätzlich was anderes sein ?

6. eli

eli
    Moderator

Da sind bestimmt Dübel oder Expander drin, evtl ne nummer zu klein oder nicht fest genug angezogen oder "nach fest kommt ab" angezogen

7. ARNT

ARNT Benutzer

der graue Deckel ist die Wandbefestigung des WCs zur Wand (WC Elemen
    WC Deckelbefestigung geht wohl nicht durch nach unten -nur halb.

8. MrHans

MrHans Benutzer

ja habe mich geirrt bilder von Halterung unten machen

9. eli

eli
    Moderator

Die Schüssel hat keine durchgehenden Löcher mehr wie einige Modelle am Markt..
    Da kommen dann die u.a. Dübel die ich oben verlinkt habe zum Einsatz

10. #9 Andrea W, 27.10.2020
    Andrea W

Andrea W Neuer Benutzer

Lieben Dank für die Erklärungen. Das scheint der Fall zu sein (Flügeldübel). Habe versucht sie mit einer Pinzette zusammenzudrücken, hat aber leider nicht geklappt. Der Abstand zwischen Loch und Schraubenkopf ist gering, man kommt nicht gut hin weil auch diese kleine Metallplatte dazwischen ist.
    Das Loch ist auch nicht so groß.
    Bin mit meinem Latein am Ende wie man jetzt weiter vorgeht. Habt ihr noch eine Idee?
    Danke!!

11. #10 nurandy, 27.10.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Diese Teile sind schon bei der Neumontage nervig.
    Versuchen Sie doch mal den gesamten Halter inc. Dübel aus dem WC zu ziehen. Wenn das nicht direkt klappt die Schraube ein wenig lösen aber Vorsicht, dreht man zu weit heraus fällt der untere Teil eventuell in die Keramik.
    Dann dreht man die Schraube in den Dübel ein damit er dicker wird. Das probiert man so lange bis er grade noch in das Loch rutscht und sich dann beim anziehen nicht mehr mitdreht.
    Dann den Deckel aufsetzen und gerade ausrichten, danach die Schraube entgültig festziehen.

12. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um Dübel oder Expander handelt, sondern um Schrauben, auf denen eine längliche Unterlegscheibe mit Langloch sitzt und darunter eine Mutter. Bei der Montage dreht man die Mutter bis ans Ende des Gewindes herunter, dann kann man die Unterlegscheibe auf der Schraube kippen und durch das Porzellanloch stecken. Dann zieht man die Schraube an, indem man sie dabei hoch zieht. Die unter dem Porzellan wieder in die waagerechte Position gekippte Unterlegscheibe verhindert jetzt das herausziehen der Schraube und die Mutter drückt sich gegen die Unterlegscheibe und wird so zum Festschrauben gehalten. Manchmal ist da eine Tropfnase im Porzellan an der Unterseite des Loches. Diese bricht irgendwann weg, und die Schraube ist lose. Also einfach den Schraubenkopf beim festschrauben hochziehen.
    Im Link sieht man die Art von Befestigung.
    https://www.meinhausshop.de/WC-Scha...dw8JNcSyEeq3i06wJU7sKA69Xz8hdvuIaAuSMEALw_wcB

nurandy gefällt das.
  13. #12 nurandy, 27.10.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich würde sagen Rallo hat es erkannt.

14. #13 Andrea W, 29.10.2020
    Andrea W

Andrea W Neuer Benutzer

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Rallo's Vorschlag war Gold wert. Wir konnten es lösen. Die Schraube war kaputt, wurde nun ersetzt und jetzt sitzt es bombenfest. Danke danke!!!

Rallo gefällt das.
  15. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Immer gerne! Danke für die Rückmeldung.

Thema:

Klodeckel wackelt und lässt sich nicht festziehen

Die Seite wird geladen...

Klodeckel wackelt und lässt sich nicht festziehen - Ähnliche Themen

1. Passender WC-Sitz zu TECEone (WC-Deckel, Klodeckel)

Passender WC-Sitz zu TECEone (WC-Deckel, Klodeckel): Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem passenden WC-Deckel zu diesem WC:...
  2. Klodeckel Abnehmen "Laufen"

Klodeckel Abnehmen "Laufen": Hallo liebe Leute, leider ist mein Klodeckel nach langer Zeit des Benutzens schon sehr locker geworden. Ich würde ihn gern wieder festmachen und...
  3. Gesteckter Klodeckel wackelt

Gesteckter Klodeckel wackelt: Guten Abend, unser Klodeckel wackelt seit einiger Zeit. Ich habe ihn vor ein paar Jahren selbst montiert und wundere mich gerade über das...
  4. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...
  5. Klodeckel/Brille viel Spiel zu Scharnier

Klodeckel/Brille viel Spiel zu Scharnier: Hallo. Zwischen unseren Klodeckeln/Klobrillen und den Scharnieren ist bei uns ein sehr großes Spiel, siehe Bilder. Ich dachte, dass vielleicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden