Klinkersteine verputzen-aber wie?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Jiha, 14.04.2013.

1. Jiha

Jiha Neuer Benutzer

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Mein Mann kommt nicht aus dem Knick und daher muss ich nun selber gucken, wie es vorangeht.
    Wir haben eine frühere Aussenwand, die nun Innenwand ist. Die Wand ist mit so gelben Steinen verklinkert. Diese Wände möchte ich gerne verputzen. Der Vorbesitzer des Hauses hat schon damit angefangen gehabt und so halb sieht irgendwie doof aus.

Ich habe im Baumarkt Putzmörtel gekauft. Ist der schon mal richtig? Was muss ich bei den Klinkersteinen beachten? Muss da noch Haftgrund oder so drauf?

Wie mische ich den Mörtel richtig an?

Meinen Mann will ich nun nicht fragen, der macht aus allem ne Wissenschaft.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Der Putzmörtel wird - je nachdem wie man am besten damit zurecht kommt - klumpenfrei angerührt.
    Man kann auf den Untergrund eine dünne Schicht vorher aufkratzen und trocken lassen, dann sollten die darüber liegenden besser Halt finden.

Normal wird ein Putz in zwei bis drei Schichten aufgebracht, zuerst ein grober Unterputz, dann eventuell ein Zwischen- und schließlich ein Oberflächenputz (Glätte), die man dann auf 0mm ziehen kann also völlig glatt.

Putzmaterialien gibt es auch unterschiedliche, auf Gips, Kalk oder Lehmbasis, teilweise auch gemischt (Knauf Lehmputz mit Gips oder Knauf MS75 G(ips)K(alk)). Normaler Mortelputz enthält Kalk, Zement und Sand kann bis auf 1cm Stärke aufgezogen werden.

Bevor man den Putz aufzieht muß man Abziehbahnen aufbringen, als Putzbahn oder Putzprofile

Aber hier wird das sehr ausführlich beschrieben:
    [video]https://www.youtube.com/watch?v=Pn8y0QYpMnM[/video]

4. #3 erfahrener Gast, 14.04.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Wenn

Sie Armierungskleber für das WärmeDämmSystem als erste Schicht auftragen, haben Sie und Ihr Mann den idealen Untergrund. Das Material haftet überall ! Wenn das gehärtet ist und sie beide es können, können sie den kalkzement- Mörtel aufziehen und abreiben. Oder Sie nehmen einen Kunststoffputz wie beim WDS.

Thema: Klinkersteine verputzen-aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinkersteine verputzen

,
  2. klinker verputzen

,
  3. verklinkertes haus verputzen

,
  4. verklinkerte wand verputzen,
  5. klinker verputzen innen,
  6. klinker verputzen kosten,
  7. alten klinker verputzen,
  8. klinkerwand verputzen,
  9. klinkerwand innen verputzen,
  10. putz auf klinker,
  11. klinker verputzen aussen,
  12. klinker überputzen,
  13. sockel klinker verputzen,
  14. klinkerstein verputzen,
  15. kann man klinker verputzen,
  16. klinker wand verputzen,
  17. verputzen von klinkerwand,
  18. klinkerbau verputzen,
  19. putz auf klinkermauerwerk,
  20. außenklinker verputzen,
  21. sockel verklinkert wie überputzen,
  22. klinker innen verputzen,
  23. darf man klinker verputzen ,
  24. klinkerfarbe verputzen ,
  25. welchen putz auf klinker innen
Die Seite wird geladen...

Klinkersteine verputzen-aber wie? - Ähnliche Themen

1. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  3. Wand verputzen

Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...
  4. Stahlzargen bündig verputzen

Stahlzargen bündig verputzen: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung meines Elternhauses. Vor folgendem Problem stehe ich momentan: Im ganzen Haus sind Stahlzargen verbaut...
  5. garagensockel verputzen

garagensockel verputzen: Hallo brauche dringend hilfe . Ich hatte bundsteinputz drauf ... diesen habe ich abgebrannt und den kleber entfernt mit einer betonschleifscheibe...