Klinkerfugen Farbe und Optik auf "alt" trimmen

Diskutiere Klinkerfugen Farbe und Optik auf "alt" trimmen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt und ich her auch im richtigen Forum unterwegs bin....

1. a.t.

a.t. Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt und ich her auch im richtigen Forum unterwegs bin.

Wir haben uns ein Haus gekauft und sind gerade dabei dieses zu sanieren.
    Da die Fenster teilweise noch aus dem Bj. (1971) waren werden diese komplett ersetzt.
    Zur Terrasse hin werden die Fenster bis auf den Boden vergrößert. Dadurch musste an diesen Stellen der Klinker entfernt werden.
    Die nächste Aufgabe für uns ist jetzt, die unteren Ecken des Klinkers an die neuen Fenster-Ausschnitte anzupassen.
    Da das Haus 1971 verklinkter und verfugt wurde sehen die Fugen dem entsprechend alt aus. Gibt es eine Möglichkeit die neuen Fugen möglichst genauso aussehen zu lassen wie die alten?

Habe gerade leider nur schlechte Fotos vom Klinker. Werde ein besseres nachreichen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
    A.T.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Künstliches Altern kenne ich nur aus dem Modellbau. Dort bedient man sich aller möglichen Tricks, um Dinge alt aussehen zu lassen.
    Man könnte die Fugen leicht ausbürsten, damit eine unregelmässige Oberfläche entsteht, vielleicht auch mal mit Wasser probieren.
    Die Ziegel könnten Kalkflecken erhalten, indem man mit in Wasser verdünntem Kalk oder Kreide leicht lasiert.

Umgekehrt könnte man die alten Fugen leicht wieder aufbessern, die Fugen nachfüllen und glattstreichen, nachdem man die Ziegel mit einem Stahler abgesandet hat - oder ähnlichen Schleifverfahren. Vor dieser Prozedur sollte die neuen Steine schon in der Mauer sitzen, damit sie ähnliche Arbeitsspuren aufweisen und so sich dem Gesamtbild anpassen ;)

4. a.t.

a.t. Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnell Antwort.

Da wir durch die Vergrößerung der Fensterausschnitte noch Klinker haben die rechnerisch auch ausreichen müssen wir die schon mal nicht auf alt bekommen. Bleibt halt die Fuge. Das ganze Haus neue einzufugen war eigentlich nicht geplant. Es wäre halt optisch schöner wenn die neu verfugten Stellen nicht so stark abweichen würden...

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nach dem!

Wenn die neu gesetzten Verblendsteine gemauert sind , nehmen Sie einen Metallgefäß und darin verbrennen Sie Zeitungspapier . Zeitung !!!!! Kein Glanzpapier . Beim Fugenmörtel geben sie dann etwas von dem Russ dazu . Vorab eine Probe trocknen lassen, damit Sie den Endton erkennen ,dann etwas mehr oder lieber weniger Naturschwarz dazugeben . Viel Erfolg . Vorher könnten Sie auch einige vorhandene Fugen länger auskratzen - dann mit Ihrem Mörtel mit ausziehen . Optisch verteilt sich das dann ein wenig .

6. a.t.

a.t. Neuer Benutzer

@pinne

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die erste Ecke ist jetzt neu verklinkert. Die anderen Stellen folgen jetzt Stück für Stück. Ich werde am nächsten Wochenende einen Test mit dem Russ durchführen und berichten.

Thema: Klinkerfugen Farbe und Optik auf "alt" trimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker fugen aufhellen

,
  2. neue klinker auf alt gemacht

,
  3. klinker künstlich altern

,
  4. klinkerfugen farben,
  5. klinkerfugenfarbe neu,
  6. klinker angleichen,
  7. hausfassade alt aussehen lassen,
  8. wie kann man neue klinkersteine alt machen,
  9. modellbau fassade alt aussehen lassen,
  10. modellbahn altern von klinkermauerwerk,
  11. fassade neu klinkern auf alt,
  12. klinker in alter mauer optic,
  13. ziegelsteine altern lassen,
  14. klinkerfugen weiss streichen,
  15. klinker aufhellen,
  16. rot klinker fugen farbe streichen ,
  17. klinker auf alt färben,
  18. Purz alt erscheinen lassen wie,
  19. fugenfarbe klinker,
  20. fugenmörtel altweiss selber machen,
  21. klinker alt aussehend,
  22. alt aussehende klnker,
  23. habe am haus die fugenneu wie lasse ich sie altern,
  24. gelbe klinker alt aussehen lassen,
  25. neue fugen alt aussehen lassen
Die Seite wird geladen...

Klinkerfugen Farbe und Optik auf "alt" trimmen - Ähnliche Themen

1. WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?

WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?: Hallo, kann man ein WC-Vorwandelement (zB Geberin Duofix) auch auf einen vorhandenen Fliesenboden stellen/befestigen, oder müssen diese direkt...
  2. Lackierrolle für Lösemittelhaltige Farbe

Lackierrolle für Lösemittelhaltige Farbe: Hallo zusammen, ich möchte meine Küchenschränketüren umgestalten. Diese sind foliert und dadrunter ist die Oberfläche aus einem ziemlich glattem...
  3. Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe

Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu Renovieren, da ich in Kürze mit dem Treppenhaus anfangen möchte zu dessen Abschluss wir...
  4. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  5. Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen

Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen: Hallo zusammen, mein alter Küchenschrank hat Schranktüren, deren Glaseinsätze wohl irgendwann in den letzten Jahrzehnten mal ersetzt wurden....