Klinker verfugen und imprägnieren

Diskutiere Klinker verfugen und imprägnieren im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin, ich möchte jetzt unseren Anbau, wurde Anfang 1970 gemauert, ausbessern. Hatte mir gedacht erst die lose Fugenmasse zu entfernen, neu zu...

1. laboe

laboe Erfahrener Benutzer

Moin,

ich möchte jetzt unseren Anbau, wurde Anfang 1970 gemauert, ausbessern.

Hatte mir gedacht erst die lose Fugenmasse zu entfernen, neu zu verfugen und danach zu imprägnieren.

Welches Imprägnier-Mittel würdet Ihr empfehlen ??

Gruß

f.jpg
    v.jpg

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 13.05.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Gar keines. Klinker müssen nicht imprägniert werden und die Austrocknung des Mauerwerkes geschieht zum großen Teil über die Fugen. Wenn die abgedichtet werden, ist eine dauerhaft feuchte Wand vorprogrammiert. Eine Neuverfugung mit Kalkzementmörtel ist hier der optimale Weg.

4. laboe

laboe Erfahrener Benutzer

Moin,

Du meinst also eine nachträgliche Imprägnierung ist überflüssig oder sogar schädlich.

Hatte nur gelesen, dass alte Klinker poröser sind und damit mehr Feuchtigkeit aufnehmen und im Winter dadurch Frostschäden entstehen können.

Habe noch Fugenzement, so etwas meinst Du ?

Eine Ecke ist arg mitgenommen.
    Wollte vielleicht eine Leiste darüber anbringen.
    Oder würdet Ihr die Ecke mit Zement ausbessern ?

Gruß
    fuge.jpg
    fugeh.jpg
    ecke.jpg

Thema:

Klinker verfugen und imprägnieren

Die Seite wird geladen...

Klinker verfugen und imprägnieren - Ähnliche Themen

1. Wie verfugen - Keller

Wie verfugen - Keller: Hi in unseren Haus sind noch die ersten Fugen drin (gefühlt :) ) Ich würde gerne die Lücken neu ausfüllen. Mit was mache ich das am besten. Bzw...
  2. Wie gut sind gelochte Klinker?

Wie gut sind gelochte Klinker?: Guten Abend, ich überlege seit einigen Monaten, welche Ziegel ich für eine Innenmauer in unserem alten Stall(Stützmauer für bestehende soll...
  3. Terrassenplatten aus Travertin verfugen

Terrassenplatten aus Travertin verfugen: Hallo zusammen, wir haben im Terrassenbereich "ältere" Travertinplatten verlegt. Die Platten scheinen mit einer Art Sillkon verfugt zu sein...
  4. Fliesensockel verfugen

Fliesensockel verfugen: Hallo, Die fuge zwischen Sockel und Boden schließt man ja mit Silikon ab aber was macht man bei den senkrechten fugen bei den Sockeln?
  5. Klinker Schornstein streichen im Flur

Klinker Schornstein streichen im Flur: Hallo, Ich möchte gern unseren Schornstein im Flur streichen, der ist mit gelben unschönen Klinkersteinen verkleidet und das passt ja nun gar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden