Klingeldraht Erdleitung flicken

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Atzenarzt, 27.05.2012.

  1. #1 Atzenarzt, 27.05.2012
    Atzenarzt

    Atzenarzt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei Bauarbeiten wurde die Kommunikationsleitung des Empfängers für ein elektrisches Gartentor (Autoeinfahrt) durchtrennt.
    Für die durchtrennte Stromleitung des Tormotors, habe ich eine Erdverbindungs- und Abzweigmuffe verwendet (Wasserdicht IP68).

    Für die Leitung des Funkempfängers der Fernbedienung (Klingeldraht - nicht geschirmt, nicht verdrillt/gepaart) habe ich folgendes Problem:
    - Übliche Baumärkte führen keine Niederspannungs ERDleitung.
    - Die Stromleitung wurde an mehreren Stellen getroffen und muss daher durch 1m Ersatzleitung an zwei Stellen geflickt werden.
    - Der Klingeldraht wäre lang genug um direkt geflickt zu werden
    - Die Leitung ist recht dünn und ich weiß nicht ob die o.g. Abzweigmuffe entsprechend dichtet.

    Meine Idee:
    1. Verbindungs- Abzweigdose Innen- Außenbereich verwenden.
    2. Nach Verbinden der Drähte die Dose mit Heißkleber ausfüllen.

    Sieht irgendjemand ein Problem bei diesem Vorgehen?

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Viele Grüße

    Stefan.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum ;)

    Es gibt da ein Gel, daß bessere Isolationseigenschaften besitzt als Heißkleber. Schau mal unter Isolations- oder Power- oder Magicgel - ist so eine Art Zweikomponenten-Epoxidharz-Mischung.

    Hier auf dem Bild sieht man genau Deine Idee mit diesem Gel realisiert - sogar im Unterwasserbereich

    Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es noch andere einfachere Tricks gibt, sowas zu realisieren. Kabel ist ja nicht so teuer, warum nicht das ganze Kabel erneuern? Wegen des Grabens? Dann könnte man auch gleich ein Elektrorohr legen, um solchen Schäden vorzubeugen ;)

    Edit schlägt vor: Suche nach Klingeldraht, Schaltdraht oder Fernmeldedraht - habe viele Angebote gefunden!
     
  4. #3 Atzenarzt, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    Atzenarzt

    Atzenarzt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider sind die betroffenen Leitungen von innen in die Pfähle mit Sender und Motor verlegt und diese einbetoniert.

    Das fehlende Elektrorohr, sowie Verlegetiefe und -art schreien eigentlich nach einer Neuverlegung. Die Leitungen die unter dem Tor verlaufen sind zwischen 10 und 20cm tief verlegt und verlaufen in horizontalen und vertikalen Schlangenlinie über einen Bereich von 50-70 cm Breite. Die beschädigten Kabel freizulegen war allein schon ein Akt archeologischen Ausmaßes, da man kein Spaten oder Schaufel benutzen konnte, ohne beim Graben das Kabel erneut zu treffen.

    Ich bin wirklich verärgert, da die Zaunanlage neu aufgebaut wurde und es KEINEN erkennbaren Grund für dieses Vorgehen gibt.
    An der Stelle wo das Kabel beschädigt wurde, konnte wirklich keiner mit einem Kabel rechnen (ca. 50 cm vom Tor entfernt, 7-10cm tief). Die Leitung wurde einfach irgendwie in den Boden geschmissen, obwohl klar war, dass die Einfahrt noch verlegt werden und folglich in diesem Bereich gegraben werden muss.

    Das dreisteste ist, dass Gewährleistung verweigert wird, weil die Firma ihren Sitz in Polen hat und klar zu erkennen gibt, dass sie keine große Sorge vor rechtlichen Konsequenzen hat, da die Arbeit in Deutschland erfolgte. Es gibt nämlich noch einige andere Mängel... wackelnden Zaunpfähle und andere, zum Glück kleinere, Probleme.

    Mein Fazit: Damit man problemlos Handwerker aus anderen EU-Ländern beauftragen kann muss noch einiges passieren. Ich kann bei der aktuellen Situation nur abraten. Es gibt auch deutsche Firmen, die polnische Zäune aufstellen. Der Zaun an sich, ist wirklich hochwertig und abgesehen von der Firma die ihn aufgestellt hat, im Preis Leistungsverhältnis sehr günstig.
     
  5. #4 Atzenarzt, 27.05.2012
    Atzenarzt

    Atzenarzt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mich dann in Baumärkten und Internet nach einem solchen Gel umhören. Vielen Dank soweit schonmal, für die rasche Hilfe.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 27.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wow, das schreit ja förmlich nach einem eigenen Diskussionsstrang. Einer wollte Handwerker aus Holland engagieren, vielleicht ändert er seine Meinung jetzt. Kann man sowas nicht vertraglich binden :confused:
     
  7. #6 Atzenarzt, 27.05.2012
    Atzenarzt

    Atzenarzt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir waren vielleicht auch etwas blauäugig, da die Firma uns wärmstens empfohlen wurde.

    Das Angebot ist eher eine Handnotiz und die Rechnung wurde uns zwar per Post versprochen, wir haben auch ein Schriftstück mit Unterschrift, dass die Arbeit verrichtet wurde, aber bis jetzt keine offizielle Rechnung erhalten. Ich befürchte daher das ein Rechtsstreit tatsächlich schwierig werden würde.

    Ich würde in Zukunft, bei einer Auftragsvergabe, sehr genau darauf achten, dass alle Dokumente offiziell und auch in Deutschland allen üblichen Geschäftsgebahren entsprechend sind. Wie genau ein Rechtsstreit aussieht, weiß ich dann aber immernoch nicht.
    Geht das ganze dann vor ein Gericht in dem Land, in dem die Firma ansässig ist, oder wo der Auftrag erfolgt ist?
    Wenn es vor ein Gericht in dem Land des Firmensitzes geht, braucht man vermutlich einen dort ansässigen Juristen, der auch deutsch spricht.

    Wenn das Gericht einen Gutachten der Mängel verlangt, kann man dann auch einen deutschen Gutachter beauftragen?

    Das Kabel wird jetzt geflickt und der eine Pfeiler nachbetoniert. Ich denke das wir trotz Blauäugigkeit, dann doch noch mit nur einem blauen Auge davon gekommen sind. Ärgerlich ist es aber trotzdem allemal.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 28.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wie schon gesagt, würde das Thema gerne in einem neuen Strang bearbeiten wollen. Ist sehr interessant, weiß darüber auch garnichts ;)
     
Thema: Klingeldraht Erdleitung flicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klingeldraht verbinden

    ,
  2. klingeldraht verlängern

    ,
  3. klingeldraht reparieren

    ,
  4. klingelkabel verlängern,
  5. klingeldraht verlegen,
  6. klingelkabel reparieren,
  7. klingeldraht flicken,
  8. klingelkabel verlegen,
  9. klingeldraht durchtrennt,
  10. klingelleitung verlängern,
  11. klingeldraht erde,
  12. klingeldraht erde verlegen,
  13. klingelkabel verbinden,
  14. kann man klingelkabel verlängern,
  15. klingeldraht verbindung,
  16. reparatur von klingelleitung,
  17. klingel kabel flicken,
  18. klingelleitung reparieren,
  19. verlegetiefe klingelkabel,
  20. klingelkabel gebrochen,
  21. reparatur klingeldraht,
  22. Klingelkabel außen reparieren,
  23. wie verlängere ich einen klingeldraht,
  24. erdleitung flicken,
  25. klingelkabel im boden verlegen
Die Seite wird geladen...

Klingeldraht Erdleitung flicken - Ähnliche Themen

  1. Farbigen Fassadenputz "flicken"

    Farbigen Fassadenputz "flicken": Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich gern auf Eure Expertise zurückgreifen würde. Der Aussenputz meines Hauses ist an...
  2. Kunstledercouch flicken

    Kunstledercouch flicken: Hallo zusammen, mein Hund hat für einige Risse und leider auch für ein ca. 2 Euromünze großes Loch in meiner Couch gesorgt. Da sie noch recht neu...
  3. Kühlschrank: Kleine Löcher im Gefrierfach flicken

    Kühlschrank: Kleine Löcher im Gefrierfach flicken: Hallo Handwerker-Profis Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich Idiot habe im Gefrierfach meines Kühlschranks das Eis mit einer Schere und...
  4. Wasserleitung verzinktes Stahlrohr durchgerostet wie flicken

    Wasserleitung verzinktes Stahlrohr durchgerostet wie flicken: Hallo Leute, ich habe eine 78 qm Wohnung gekauft, und war heute dabei die x Schichten fliesen von der Wand im Badezimmer zu stemmen. Mit...
  5. Regenrinne (verzinkt) flicken

    Regenrinne (verzinkt) flicken: Wir haben eine maßgefertigte Regenrinne, die eigentlich in perfektem Zustand ist. Sie ist nicht halbrund, sondern trapezförmig und relativ breit,...