Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau)

Diskutiere Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau) im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte eine Klimmzugstange montieren. Da ich in einer Altbauwohnung wohne, und denke das bei meinen über 90kg die Wand einen...

  1. #1 astropanic, 21.02.2014
    astropanic

    astropanic Guest

    Hallo,

    Ich möchte eine Klimmzugstange montieren.

    Da ich in einer Altbauwohnung wohne, und denke das bei meinen über 90kg die Wand einen Hebelefekt nicht aushält, wollte ich ein Stück Konstruktionsrohr als Klimmzugstange, zwischen zwei wänden befestigen.

    Meine Flur hat so um die 1,20m Breite.

    Meine Idee ist:
    - Rohr zurechtschneiden
    - Zwei Stück Holz, 1 per Seite an die Wand schrauben.
    - zwei Flansch auf das Rohr legen und die Flansch(en?) an die Hölzer zu schrauben.

    Man sagt, es gibt nichts gefährlicheres als einem Softwareentwickler einen Lötkolben in die Hand zu geben. Ich denke das gilt auch für eine Bohrmaschine.

    Also: Was haltet Ihr von meiner Idee ? Wie dick muss das Holz sein, was für Dübel soll ich nehmen. Werden SPAX Schrauben im Holz die Flansch und somit das Rohr mit meinem Gewicht halten ?

    Bin offen für Alternativvorschläge.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    162
    Beidseitig

    werden vom "Tischler" in Ihnen etwa 50mm starke Hartholzplatten , ca. 250 x 500 , angedübelt [fischer ankerbolzen], in die vorher ein Halbkreis geschnitten wird. Passend getrennte Stange einlegen zum Training ; sonst -- was sehr oft sein wird nach der ersten Euphorie -- beiseite stellen.
     
Thema: Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange zwischen 2 wänden

    ,
  2. klimmzugstange zwischen zwei wänden

    ,
  3. klimmzugstange zwischen wänden

    ,
  4. klimmzugstange zwischen wänden selber bauen,
  5. klimmzugstange flur,
  6. klimmzugstange altbau,
  7. klimmzugstange zwischen wänden flur
Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...