Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau)

Diskutiere Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau) im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte eine Klimmzugstange montieren. Da ich in einer Altbauwohnung wohne, und denke das bei meinen über 90kg die Wand einen...

  1. #1 astropanic, 21.02.2014
    astropanic

    astropanic Guest

    Hallo,

    Ich möchte eine Klimmzugstange montieren.

    Da ich in einer Altbauwohnung wohne, und denke das bei meinen über 90kg die Wand einen Hebelefekt nicht aushält, wollte ich ein Stück Konstruktionsrohr als Klimmzugstange, zwischen zwei wänden befestigen.

    Meine Flur hat so um die 1,20m Breite.

    Meine Idee ist:
    - Rohr zurechtschneiden
    - Zwei Stück Holz, 1 per Seite an die Wand schrauben.
    - zwei Flansch auf das Rohr legen und die Flansch(en?) an die Hölzer zu schrauben.

    Man sagt, es gibt nichts gefährlicheres als einem Softwareentwickler einen Lötkolben in die Hand zu geben. Ich denke das gilt auch für eine Bohrmaschine.

    Also: Was haltet Ihr von meiner Idee ? Wie dick muss das Holz sein, was für Dübel soll ich nehmen. Werden SPAX Schrauben im Holz die Flansch und somit das Rohr mit meinem Gewicht halten ?

    Bin offen für Alternativvorschläge.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    238
    Beidseitig

    werden vom "Tischler" in Ihnen etwa 50mm starke Hartholzplatten , ca. 250 x 500 , angedübelt [fischer ankerbolzen], in die vorher ein Halbkreis geschnitten wird. Passend getrennte Stange einlegen zum Training ; sonst -- was sehr oft sein wird nach der ersten Euphorie -- beiseite stellen.
     
Thema: Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange zwischen 2 wänden

    ,
  2. klimmzugstange zwischen zwei wänden

    ,
  3. klimmzugstange zwischen wänden

    ,
  4. klimmzugstange zwischen wänden selber bauen,
  5. klimmzugstange im flur montieren,
  6. klimzugstange zeischen 2 hölzern montieren,
  7. klimzustange selber bauen im flur,
  8. klimmzugstange befestigung zwischen zwei wänden,
  9. klimmzugstange zwischrn 2 wände,
  10. stange zwischen wänden befestigen,
  11. regal zwischen zwei wänden,
  12. stange zwischen zwei wänden befestigen,
  13. klimmzugstange fenster,
  14. stange zwischen wänden,
  15. Dämmung zwischen zwei Wänden,
  16. klimmzugstange zwischen wände,
  17. klimmzugstange flur,
  18. klimmzugstange altbau,
  19. klimmzugstange zwischen wänden flur
Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Altbau Decke verputzen

    Altbau Decke verputzen: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Nachdem wir einen Wasserschaden im Dachgeschoss hatten (offenes Fenster) kam ein Stockwerk tiefer etwas...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...