Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau)

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von astropanic, 21.02.2014.

  1. #1 astropanic, 21.02.2014
    astropanic

    astropanic Guest

    Hallo,

    Ich möchte eine Klimmzugstange montieren.

    Da ich in einer Altbauwohnung wohne, und denke das bei meinen über 90kg die Wand einen Hebelefekt nicht aushält, wollte ich ein Stück Konstruktionsrohr als Klimmzugstange, zwischen zwei wänden befestigen.

    Meine Flur hat so um die 1,20m Breite.

    Meine Idee ist:
    - Rohr zurechtschneiden
    - Zwei Stück Holz, 1 per Seite an die Wand schrauben.
    - zwei Flansch auf das Rohr legen und die Flansch(en?) an die Hölzer zu schrauben.

    Man sagt, es gibt nichts gefährlicheres als einem Softwareentwickler einen Lötkolben in die Hand zu geben. Ich denke das gilt auch für eine Bohrmaschine.

    Also: Was haltet Ihr von meiner Idee ? Wie dick muss das Holz sein, was für Dübel soll ich nehmen. Werden SPAX Schrauben im Holz die Flansch und somit das Rohr mit meinem Gewicht halten ?

    Bin offen für Alternativvorschläge.

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Beidseitig

    werden vom "Tischler" in Ihnen etwa 50mm starke Hartholzplatten , ca. 250 x 500 , angedübelt [fischer ankerbolzen], in die vorher ein Halbkreis geschnitten wird. Passend getrennte Stange einlegen zum Training ; sonst -- was sehr oft sein wird nach der ersten Euphorie -- beiseite stellen.
     
Thema: Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange zwischen 2 wänden

    ,
  2. klimmzugstange zwischen zwei wänden

    ,
  3. klimmzugstange zwischen wänden

    ,
  4. klimmzugstange zwischen wänden selber bauen,
  5. klimmzugstange flur,
  6. klimmzugstange altbau,
  7. klimmzugstange zwischen wänden flur
Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange zwischen zwei Wänden (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...