Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.

Diskutiere Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen. im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte eine Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an einer Rigipswand befestigen. Es geht genau gesagt um diese...

  1. Bommel

    Bommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an einer Rigipswand befestigen. Es geht genau gesagt um diese Konstruktion:

    [​IMG]

    Das Ripgipswände stabiler sind als ich dachte, bemerkte ich spätestens als ich einen 55 Zoll Fenerseher mit diesen Dübeln befestigte:

    [​IMG]

    Ich denke aber, bei einer Belastung von 100-150kg gibt eher die Wand auf und ich habe ein großes Loch in der Wand. Meine erste Überlegung war die Last mit entsprechender Flachstahl in die Breite zu verteilen. Jetzt bin ich aber eher auf eine Lösung das ganze irgendwie mit dem Boden zu verbinden (Kanthölzer?).

    Was wäre eure Idee um das ganze Einsturzsicher umzusetzen? Ich scheue auch keine etwas kompliziertere und Aufwändigeren Lösungen.

    Ich freue mich auf eure Ideen.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 14.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Variante A:
    Wand öffnen und an den Befestigungspunkten ein Ua Profil einbauen (mit Winkeln an Boden und Decke)

    B:
    Kanthölzer an den Befestigungspunkten vor die Wand setzen (ebenfalls oben/unten angedübelt)
     
  4. Bommel

    Bommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Ich werde wohl die Variante mit den Kanthölzern realisieren. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    - Wird die Klimmzugstange nur an dem Kantholz oder durch das Kantholz trotzdem mit einem Hohlraumdübel an der Rigipswand befestigt?

    - Muss das Kantholz komplett vom Boden bis zur Decke reichen?

    - Reichen 2-3 Befestigungen des Kantholzes an der Wand oder lieber alle 20-30 cm?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 15.12.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Da treten schon erhebliche Kräfte auf, wenn man an so einer Stange rumturnt - also fester.
    Ich würde sogar sagen, daß man Kanthölzer mit 10cm Breite nehmen sollte - Hartholz etwa die Hälfte, besser 2/3.

    Federn wird die ganze Geschichte trotzdem, auch mit Stahlblech - würde auch Querverstrebungen einplanen und das ganze soweit wie möglich befestigen wie es geht

    Schau Dir einfach mal die freistehenden Klimmzugstangen an, deren Dimensionierung der Rohre usw. Das ist ja nichts anderes, bloß hinter der Wand

    Ich würde mich von der Konstruktion her an einem Vorwandelement orientieren, bloß halt vom Boden bis zur Decke ;)
     
  6. Bommel

    Bommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

    Ich habe mal eine kleine "Zeichnung" schnell bei Paint gemacht, wie ich mir das ganze vorstelle. Die roten Kreise sind die Befestigungspunkte der Klimmzugstange.

    An die Wand würde ich das ganze mit 5 Hohlaumdübeln je Seite und 2 Hohlraumdübeln je Querverstrebung befestigen, meint ihr das reicht? Die Decke ist ca. 2,60m hoch.
    Wird die Klimmzugstange dann nur in das Holz geschraubt (bei 10er Holz dann 7x80?) oder auch durch das Holz mit einem Dübel an die Wand?
    Die Querverstrebungen würde ich einfach mit zwei Schrauben von der Seite befestigen (also durch die vertikalen Kanzhölzer in die Querverstrebung).
     

    Anhänge:

  7. #6 HolyHell, 15.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Winkel an die Kanthölzer und die Winkel mit Boden und Decke verschrauben/ dübeln.

    Die Klimmzustange würde ich mit einer Gewindeschraube anschrauben und von hinten kontern. Dazu hinten mit einem Forstnerbohrer etwas Platz einfräsen und dann mit U-Scheibe und Mutter kontern.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 altsanierer, 15.12.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    Zum Befestigen der Klimmzugstange würde ich Schlossschrauben nehmen, die kann man bei Bedarf von vorne nachziehen.
     
  10. #8 harekrishnaharerama, 16.12.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und glaube mittlerweile, daß es genügt, ein Ständerwerk ähnlich eines Vorwandelementes hängend an der Decke zu befestigen - also praktisch ein Kantrohrkasten anders herum.

    Vielleicht findet sich sogar ein Vorwandelement, daß da genau passt oder man anpassen kann ;)
     
Thema: Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange an trockenbauwand

    ,
  2. rigips wand klimmzugstange

    ,
  3. boxsackhalterung

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen. - Ähnliche Themen

  1. Leiste an Vollgipswand befestigen

    Leiste an Vollgipswand befestigen: Ich muss in einiger Zeit Aufhängeleisten an einer Gipssteinwand befestigen. Keine Yton Wand sondern eine 7cm dicke massive Gipssteinwand. Einen...
  2. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  3. Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen

    Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen: Hallo, bei unserem Fischgrätparkett sind zwei Stäbe an der Wand komplett lose. Das Parkett ist wohl schon ziemlich alt (angeblich Anfang 20....
  4. Plakatwand an Fenster befestigen

    Plakatwand an Fenster befestigen: Hallo Freunde, ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt für meinen Sportverein. In meinem Ort gibt es ein Gashaus mit einer großen gläsernen...
  5. Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand)

    Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand): Hallo, ich möchte mein Gäste WC renovieren. Dort bedindet sich ein Hänge-WC welches direkt an der Wand (verfließt) befestigt ist. Der Plan ist...