Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Bommel, 14.12.2015.

1. Bommel

Bommel Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte eine Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an einer Rigipswand befestigen. Es geht genau gesagt um diese Konstruktion:

Das Ripgipswände stabiler sind als ich dachte, bemerkte ich spätestens als ich einen 55 Zoll Fenerseher mit diesen Dübeln befestigte:

Ich denke aber, bei einer Belastung von 100-150kg gibt eher die Wand auf und ich habe ein großes Loch in der Wand. Meine erste Überlegung war die Last mit entsprechender Flachstahl in die Breite zu verteilen. Jetzt bin ich aber eher auf eine Lösung das ganze irgendwie mit dem Boden zu verbinden (Kanthölzer?).

Was wäre eure Idee um das ganze Einsturzsicher umzusetzen? Ich scheue auch keine etwas kompliziertere und Aufwändigeren Lösungen.

Ich freue mich auf eure Ideen.

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 14.12.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Variante A:
    Wand öffnen und an den Befestigungspunkten ein Ua Profil einbauen (mit Winkeln an Boden und Decke)

B:
    Kanthölzer an den Befestigungspunkten vor die Wand setzen (ebenfalls oben/unten angedübelt)

4. Bommel

Bommel Neuer Benutzer

Hallo,

danke für deine Antwort.
    Ich werde wohl die Variante mit den Kanthölzern realisieren. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wird die Klimmzugstange nur an dem Kantholz oder durch das Kantholz trotzdem mit einem Hohlraumdübel an der Rigipswand befestigt?

- Muss das Kantholz komplett vom Boden bis zur Decke reichen?

- Reichen 2-3 Befestigungen des Kantholzes an der Wand oder lieber alle 20-30 cm?

5. #4 harekrishnaharerama, 15.12.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Da treten schon erhebliche Kräfte auf, wenn man an so einer Stange rumturnt - also fester.
    Ich würde sogar sagen, daß man Kanthölzer mit 10cm Breite nehmen sollte - Hartholz etwa die Hälfte, besser 2/3.

Federn wird die ganze Geschichte trotzdem, auch mit Stahlblech - würde auch Querverstrebungen einplanen und das ganze soweit wie möglich befestigen wie es geht

Schau Dir einfach mal die freistehenden Klimmzugstangen an, deren Dimensionierung der Rohre usw. Das ist ja nichts anderes, bloß hinter der Wand

Ich würde mich von der Konstruktion her an einem Vorwandelement orientieren, bloß halt vom Boden bis zur Decke ;)

6. Bommel

Bommel Neuer Benutzer

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

Ich habe mal eine kleine "Zeichnung" schnell bei Paint gemacht, wie ich mir das ganze vorstelle. Die roten Kreise sind die Befestigungspunkte der Klimmzugstange.

An die Wand würde ich das ganze mit 5 Hohlaumdübeln je Seite und 2 Hohlraumdübeln je Querverstrebung befestigen, meint ihr das reicht? Die Decke ist ca. 2,60m hoch.
    Wird die Klimmzugstange dann nur in das Holz geschraubt (bei 10er Holz dann 7x80?) oder auch durch das Holz mit einem Dübel an die Wand?
    Die Querverstrebungen würde ich einfach mit zwei Schrauben von der Seite befestigen (also durch die vertikalen Kanzhölzer in die Querverstrebung).

Anhänge:

7. #6 HolyHell, 15.12.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Winkel an die Kanthölzer und die Winkel mit Boden und Decke verschrauben/ dübeln.

Die Klimmzustange würde ich mit einer Gewindeschraube anschrauben und von hinten kontern. Dazu hinten mit einem Forstnerbohrer etwas Platz einfräsen und dann mit U-Scheibe und Mutter kontern.

8. #7 altsanierer, 15.12.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Zum Befestigen der Klimmzugstange würde ich Schlossschrauben nehmen, die kann man bei Bedarf von vorne nachziehen.

9. #8 harekrishnaharerama, 16.12.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und glaube mittlerweile, daß es genügt, ein Ständerwerk ähnlich eines Vorwandelementes hängend an der Decke zu befestigen - also praktisch ein Kantrohrkasten anders herum.

Vielleicht findet sich sogar ein Vorwandelement, daß da genau passt oder man anpassen kann ;)

Thema:

Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen. - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...