Klimmzugstange anbringen

Diskutiere Klimmzugstange anbringen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob meine Frage in diesen Bereich passt, aber ich versuche einfach mal mein Glück. Ich würde gerne eine...

1. #1 mrwombat, 25.10.2020
    mrwombat

mrwombat Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob meine Frage in diesen Bereich passt, aber ich versuche einfach mal mein Glück.

Ich würde gerne eine Klimmzugstange anbringen. Leider habe ich etwas Bedenken, wenn es um die Stabilität des Ganzen geht. Hier sind einmal Bilder von den Bauteilen.

Ich habe eine Wohnung in einem ca. 100 Jahre altem Haus. Wenn es ums Thema Regale aufhängen geht, habe ich öfter mal das Problem gehabt, dass die dann nicht den perfekten Halt hatten und gerade wenn man dann mal zwischen zwei Backsteine gebohrt hat, war es natürlich eine totale Katastrophe.

Nun habe ich dementsprechend Angst, dass ich gefühlt die ganze Wand einreiße, wenn ich die Stange anbringe und dann meine 90KG plus etwas Zusatzgewicht dranhänge. Klar die Schrauben und Dübel sind eine ganz andere Hausnummer, als die der Regale, aber ganz Wohl bei dem Gedanken ist mir nicht.
    Was sagt ihr denn dazu? Meint ihr, dass ich mir da zu viele Gedanken mache oder habt ihr ein Tipp für mich, um das Ganze sicherer zu gestalten?

Viele Grüße

Marcus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Klimmzugstange anbringen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das Einzige mit dem du meiner Erfahrung nach halbwegs sicher an solchen Wänden (habe die gleichen) etwas schweres befestigen kannst, sind eingeklebte Gewindestangen (mit Injektionsmörtel). Und auch da ist die Befestigung nur so gut, wie die Steine fest in der Wand sitzen.
    Bei so einer Stange wirken erhebliche (Hebel-)Kräfte beim Benutzen auf die Befestigungspunkte (dynamische Kräfte, viel mehr als das reine Gewicht), daher muss sowas bombensicher befestigt werden.

Auch bleibt dann trotzdem noch das Problem, das du den weichen Putz an den Montagepunkten durch die Montage und das Benutzen der Stange eindrücken und beschädigen wirst.

Eingeklebte Gewindestangen wieder zu entfernen geht auch nur mit der Flex. Ich rate dir von der ganzen Aktion ab, ansonsten solltest du auf jeden Fall den Vermieter vorher fragen und eine Unfallversicherung abschließen. ;)

4. MrHans

MrHans Benutzer

wenn Wand nicht fest genug dann Halter auf eine größere Stahlplatte aufschrauben und diese dann an der Wand befestigen.
    Durch die größere Lastverteilung und mehr Dübel und besseren Dübelabstand kann man mehr Last befestigen

Thema:

Klimmzugstange anbringen

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange anbringen - Ähnliche Themen

1. Klimmzugstange an der Decke montieren

Klimmzugstange an der Decke montieren: Guten Tag, ich möchte eine Klimmzugstange an der Decke montieren, wie finde ich heraus ob die Beschaffenheit von dieser, also von der Decke, dafür...
  2. Klimmzugstange in Leichtbauwand über der Tür anbringen

Klimmzugstange in Leichtbauwand über der Tür anbringen: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe mir folgende Klimmzugstange geholt (siehe Anhang). Diese...
  3. Befestigung einer Klimmzugstange

Befestigung einer Klimmzugstange: Hallo zusammen, Anfang des Monats habe ich eine Klimmzugstange an meiner Wand befestigt und dafür extra Fischer UX 14x75 Universaldübel für die...
  4. Klimmzugstange an Ziegelwand montieren

Klimmzugstange an Ziegelwand montieren: Lieber Heimwerker, ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich im Bereich Schwerlastmontage ein absoluter DAU bin. Naiv wie ich bin habe...
  5. Totaler Beginner - Klimmzugstange mit Dübeln anbringen

Totaler Beginner - Klimmzugstange mit Dübeln anbringen: Hallo! Ich bin totaler Beginner und hab noch nie was geheimwerkt. Jetzt will ich eine Klimmzugstange anbringen. (so eine die man mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden