Klimmzugstange an Ziegelwand montieren

Diskutiere Klimmzugstange an Ziegelwand montieren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Lieber Heimwerker, ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich im Bereich Schwerlastmontage ein absoluter DAU bin. Naiv wie ich bin habe...

1. mpf

mpf Neuer Benutzer

Lieber Heimwerker,
    ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich im Bereich Schwerlastmontage ein absoluter DAU bin.
    Naiv wie ich bin habe ich mir die Klimmzugstange "ATX® Pull Up Pro - Multi Grip Klimmzugstange Wand / Decke" bestellt und dabei außer Acht gelassen, dass diese Klimmzugsstange mit M12 Schrauben an die Wand befestigt werden möchte. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich bei der Wand um eine Ziegelwand handelt (Haus ist 3 Jahre alt). Ich versuche nun schon seit 2 Tagen rauszufinden womit ich die Stange befestigen soll.

Am liebsten würde ich sowas wie einen Ankerbolzen nutzen, aber wenn ich mir bspw. jene von Fischer ansehe, dann steht dort immer nur "geeignet für Beton". Das Wort "Ziegelstein" oder "Vollstein" kommt nicht vor.
    Ich finde immerzu nur Vorschläge mit Siebhülse, Injektionsmörtel und Gewindestange.

Habt ihr Vorschläge für mich?

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Gibt ja grob 2 Arten von Ziegeln. "Vollsteine", also massive Ziegel und "Hochlochziegel" (siehe Bild). Vollsteinziegel halten fast soviel aus wie Beton. In einem neueren haus sind es aber vermutlich eher Hochlochziegel und die findet man bei allen Dübelhgerstellern auch in der Lastentabelle. Mit "normalen" Dübeln (z.B. fischer Duopower) kriegt man da normalerwesie nicht mehr als 40 kg (0,4kN) pro Dübel hin. Ankerbolzen sind nicht für Hochlochziegel geeignet und auch bei Vollstein-Ziegeln sind die nur begrenzt sinnvoll, weil sie schon mal den Stein aufbrechen.

Mit dem von dir genannten Injektionsdübel mit Siebhülse kann man pro Dübel aber auch über 100kg hinkriegen. Für eine Klimmzugstange dürfte das auch die einzige Lösung sein. Z.B. mit so einem Set hier:
    https://www.meinhausshop.de/Fischer...dmoertel-4-Gewindestange-4-Siebhuelse-Buerste

mpf gefällt das.
  4. mpf

mpf Neuer Benutzer

Hey,
    danke für deine rasche und detaillierte Antwort!
    Ja, ich habs mir schon gedacht, dass ich hier nur so ein Set nutzen kann. Um welchen Ziegel es sich handelt weiß ich aber nicht (Miethaus; Vermieter weiß Bescheid; konnte mir nach mehrmaligen Nachfragen aber nicht genau sagen was für ein Ziegel).
    Gibt es tatsächlich nur folgendes Set für M12 -->
    Code:
    TOX Schwerlast Befestigungsset M12 Verbundmörtel Liquix Pro 1 styrolfrei 280 ml + 2 x Statikmischer + 4 x Gewindestange M12/160 + 4 x Siebhülse 20/85 + Zylinderbürste
    Bei Fischer finde ich nur max M10 Varianten bzw. spuckt Google nichts besseres aus (oder ich nutze falsche Suchbegriffe).

*EDIT*
    Ah! Habe auf der von dir verlinkten Seite schon die M12 Variante von Fischer gefunden:
    Code:
    Fischer Schwerlast Befestigungsset M12x160 Verbundmörtel + 4 Gewindestange + 4 Siebhülse + Bürste

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Kriegst du auch alles im Baumarkt, im Web ist es halt etwas günstiger. Kannst dir auch den Verbundmörtel und die Siebhülsen einzeln kaufen und dann Gewindestangen und Muttern deiner Wahl benutzen.

Wenn es ein neuerere Bau ist, dann ist es schon recht wahrscheinlich, dass es Hochlochziegel sind, aus massiven Ziegelsteinen baut ja heute niemand mehr.

mpf gefällt das.
Thema:

Klimmzugstange an Ziegelwand montieren

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an Ziegelwand montieren - Ähnliche Themen

1. Klimmzugstange in Flur, einseitig Rigips

Klimmzugstange in Flur, einseitig Rigips: Guten Tag zusammen. :) Ein neues Projekt steht an: Eine einfache Klimmzugstange, die im Flur an zwei gegenüberliegenden Wänden befestigt werden...
  2. Klimmzugstange an Klinker montieren

Klimmzugstange an Klinker montieren: Hallo, ich habe mir von der Firma Lex Quinta Klimzugstange gekauft. Jetzt möchte ich diese mit insgesamt 4 Schrauben an einer Klinkermauer...
  3. Klimmzugstange an abgehängter Decke?

Klimmzugstange an abgehängter Decke?: Hallo in die Runde, ich würde gerne eine Klimmzugstange an einer Decke befestigen, die scheinbar abgehängt ist. Da es sich um eine Mietwohnung...
  4. Klimmzugstange vs. Ziegelwand

Klimmzugstange vs. Ziegelwand: Servus! Ich hätte da mal ein Problem - und nach ein wenig Rumgesuche und Einlesen hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich bin ein ziemlicher...
  5. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden