Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Bearcat44, 17.07.2016.

  1. #1 Bearcat44, 17.07.2016
    Bearcat44

    Bearcat44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zwischen Haus und Garage habe ich eine Art Carport, welches mit Glas überdacht ist. Gestützt wird dieses Dach von 3 U-Profil Stahlträgern. Am dicksten U-Profil in der Mitte würde ich gerne eine Klimmzugstange (mit Deckenbefestigung, einen Link darf ich leider nicht posten, aber ein konkretes Modell habe ich eh noch nicht gekauft) anbringen. Ich habe mehrere laienhafte Ideen, wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

    Details zum U-Profil:
    • dieses ist 16cm hoch, darauf liegen Metallleisten und eben die Glasscheiben auf
    • es handelt sich um ein U-Profil mit geneigten Innenflächen der Flansche
    • die Breite des Flansches beträgt 6,7cm
    • die Tiefe/Dicke des Flansches beträgt an der schmalsten Stelle, vorn 0,8mm und steigt dann entsprechend an (wie dick diese zum Steg hin ist, konnte ich nicht messen)
    Meine Ideen zur Befestigung sind folgende. Bei Beiden wird die Klimmzugstange über eine verbindende Metallplatte an das U-Profil angebracht.
    1. Man verwendet eine so genannte Profil-Klemme (siehe Bild unten). Das blöde ist, dass diese wegen des U-Profils nur an einer Seite befestigt werden können. Ich könnte mir vorstellen, das dies bei Übungen an der Klimmzugstange und den dann nicht nur nach unten wirkenden Kräften von insgesamt ca. 115 kg suboptimal ist und die Klemmen sich irgendwie lösen könnten? Gibt es Klemmen, die das halten können? [​IMG]
    2. Man durchbohrt den Flansch und bringt jeweils zwei Trägerplatten mit jeweils zwei Schrauben an. Problem 1, bekommt man 8mm Dicke und mehr über Kopf mal eben so gebohrt? Problem 2, aufgrund der geneigten Innenfläche bräuchte man entsprechend angeschrägte Unterlegscheiben.Wo bekommt man sowas als Normalsterblicher?

    Also Lösung 1 ist handwerklich leicht zu erledigen, so man denn solche Klemmen findet, aber ist es auch sicher? Lösung 2 ist handwerklich anspruchsvoller, aber in meinen laienhaften Augen sicherer.

    Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch eine dritte Lösung? Gibt es Sachen, die ich oben nicht bedacht habe?

    Besten Dank schonmal im Voraus. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Man könnte ein Haltestück in L-Form unter der Klemme und hinter der gegenüberliegenden Seite des U-Profils befestigen, daß das herausspringen der Klemme verhindert.
    So könnte die Klemme sich maximal lösen und müsste ab und zu mal überprüft und nachgezogen werden ;)
     
  4. #3 HolyHell, 17.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Es gibt Schrauben mit Bohrspitze die kannst Du direkt in den Träger schrauben.
     
  5. #4 Bearcat44, 17.07.2016
    Bearcat44

    Bearcat44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die gute Idee! Ich glaube, das werde ich zunächst ausprobieren. Ein paar Klemmen habe ich soeben bestellt. Bin noch etwas skeptisch, ob diese für die nicht ganz so statischen Bedingungen geeignet sind, aber wir werden sehen.

    @HolyHell: kommt man damit mal eben so durch einen 8-9mm dicken Stahlträger? Wäre hier vorbohren nicht besser. Was wäre der Vorteil dieser Schrauben?

    Danke!
     
  6. #5 HolyHell, 17.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Der Vorteil ist, das das vorbohren entfällt. Schraube rein und gut is.
    Und ja, die kann man so in den Flansch vom Träger schrauben (natürlich nicht in der Mitte :cool:).
     
Thema: Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger klemmen

    ,
  2. klimmzugstange an stahlträger

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

    Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

    Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...