Klimmzugstange an Pergola

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Simon_Str, 04.11.2015.

  1. #1 Simon_Str, 04.11.2015
    Simon_Str

    Simon_Str Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    zunächst mal bitte ich darum es mir nachzusehn, wenn ich was falsch mache - bin neu hier.

    Also zu meinem Thema:

    Wir haben im Garten eine ziemlich große Holz-Pergola stehen. Jeweils 2 Pfosten sind mit ca. 25 auf 15 dicken Sparren verbunden. diese sind dann wieder mit dünneren Fetten verbunden, die untereinander wiederum verbunden sind. (Falls das zu kompliziert ist, kann ich auch gern ein Bild nachliefern ;) )
    Das ganze ist aus Lärche gefertigt, weil drch hohen Harzanteil sehr langlebig.

    So an die dicken Sparren möchte ich jetzt eine Klimmzugstange hängen, die aber jederzeit leicht abnehmbar sein muss und es soll nicht in die Balken gebohrt werden, weil das nur so unschöne stellen ergibt, in denen sich wasser sammelt und alles.
    Der Balken hängt in etwa knappen 3,5 Metern höhe - die Stange soll also ca einen Meter unter dem Balken hängen.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich keine ahnung habe, wie man das konstruieren muss, dass das ganze:
    1. hält
    2. leicht (de)monterbar ist
    3. Das Holz nicht beschädigt wird
    4. es auch hält / noch drauf geht, wenn das holz arbeitet

    Hat jemand von euch eine Idee?
    Ich hatte an etwas wie in U Form gebugenen Bandstahl gedacht, aber wie kriegt man das dann hin dass es immer hält, nix kaputt macht, usw...

    Ich freue mich auf eure Ideen

    Gruß SImon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 04.11.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    stange in seile hängen die oben fest sind und eine schlaufe haben wo man die stange einhängen kann.

    mfg kaffeetrinker
     
  4. #3 Simon_Str, 04.11.2015
    Simon_Str

    Simon_Str Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Kaffetrinker,

    Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber für sowas wie muskle ups eher ungeeignet falls dir das was sagt - das wackelt einfach zu viel
     
  5. #4 Simon_Str, 05.11.2015
    Simon_Str

    Simon_Str Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir jetzt mal überlet ein etwas zu großes U zu biegen, auf der oberseite und an einer seite irgendeinen gummi oder so drauf machrn, damit es da keine druxkstellen gibt, und auf der andren seite pro U zwei schrauben mit gummistempeln vorne drauf, um es fest zu machen
    Was haltet ihr davon?
     
  6. #5 Markus78, 06.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Und wie wäre es wenn Du die Maße von den Balken nimmst an die die Stange gehängt werden soll,zu 'nem Schlosser/Metallbauer gehst und Dir dort für kleines Geld 2 Haken zurechtschweissen lässt die Du in die Balken einhängen und bei Bedarf wieder abhängen kannst?Das ganze dann nach unten verlängert um Deine Klimmzugstange irgendwie darin zu befestigen...
    Das ganze sollte stabiler sein als irgendwas selber zu biegen...Wenn Dir bei so 'ner selbstgebastelten oder gebogenen Variante was abreisst und Du mit dem Kopf aufschlägst hast Du am falschen Ende gespart und mit viel Glück allerhöchstens Kopfschmerzen....
    Ein guter Metallbauer kann Dir da sicher richtig gut weiterhelfen...Dann lässt er das noch von 'nem Lehrling zum üben zurechtschweissen und allzu teuer dürfte dann eine richtig massive stabile Konstruktion zum einhängen in Deine Balken nicht werden...Zwischen Metall und Holz kannst Du dann ja Filz o.ä. klemmen damits keine Spuren hinterlässt...
     
  7. #6 Simon_Str, 06.11.2015
    Simon_Str

    Simon_Str Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    die schwierigkeit ist halt, das ganze so zu bauchen dass es verstellbar ist, um sich anzupassen, wenn der balken arbeitet

    Ich hab mir überlegt einen Haken aus 4-Kant rohren zu machen an den oben und auf einer seite gummiplatten kommen und auf der 3. seite kommt eine gummiplatte, die mit 2 Schrauben verstellt werden kann, dann kann es sich anpassen uns sitzt immer schön fest.

    eines der 4-kantrohre ist dann eben länger und daran kommt die Stange - wie genau überlege ich mir noch
     
Thema: Klimmzugstange an Pergola
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange balken einhängen

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an Pergola - Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?

    Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?: Hallo zusammen, zwischen Haus und Garage habe ich eine Art Carport, welches mit Glas überdacht ist. Gestützt wird dieses Dach von 3 U-Profil...
  2. Klimmzugstange - Unterlegscheibe oder größerer Schraubenkopf?

    Klimmzugstange - Unterlegscheibe oder größerer Schraubenkopf?: Hallo zusammen, es wäre super, wenn ihr mir bei meinem kleinen Anliegen weiterhelfen könntet. Ich möchte eine Klimmzugstange an meiner...
  3. Stellplatzüberdachung / Carport - Pergola

    Stellplatzüberdachung / Carport - Pergola: Tach auch, ich möchte unseren Stellplatz auf unserem Grundstück überdachen. Da ich KEINE lästigen Pfosten im Weg haben möchte und die zu...
  4. Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.

    Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an Rigipswand befestigen.: Hallo, ich möchte eine Klimmzugstange mit Seilzugvorrichtung und Boxsackhalterung an einer Rigipswand befestigen. Es geht genau gesagt um diese...
  5. Altbau Wand + Klimmzugstange = Probleme (mit Fotos)

    Altbau Wand + Klimmzugstange = Probleme (mit Fotos): Hallo liebe Community, habe heute versucht eine Klimmzugstange in meiner Altbauwohnung (Miete) zu befestigen, über der Tür, damit man bei...