Klimmzugstange an die Wand tackern

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Mangix, 22.07.2014.

1. Mangix

Mangix Neuer Benutzer

Moin,

ich will mir eine KZ-Stange an die Wand tackern, bzw. schrauben und bräuchte euren Rat. Die Wand, die später die ehrenvolle Aufgabe hat die Stange zu tragen, scheint Massiv zu sein. Sie trennt meine Küche von meinem Wohnzimmer und ist 30cm dick. Mit meiner Schlagbohrmaschine und einem 8er Bohrer bin ich ca. 7cm reingekommen (2-3cm waren Putz) und nun geht’s nicht weiter. Meine Idee war, die Wand zu durchbohren und das Gestell per Gewindestange von der anderen Seite festzumachen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wand nicht sehr fest ist, da ich an einer anderen Stelle schon mal gebohrt habe und mir an der Stelle dunkler Bohrstaub entgegen kam und ich das Loch ohne Schlag, mit nur leichtem Druck bohren konnte.
    Aber bevor ich mir jetzt einen Bohrhammer hole und dort 4 Löcher durchhämmere, wollte ich euren Rat zu dem Vorhaben einholen. Anbei noch ein Foto von meiner Baustelle und dem mitgelieferten Montagematerial.
    Konkret möchte ich Wissen:
    - Aus was könnte die Wand bestehen? Das Haus wurde ca. 1975 gebaut und hat 5 Stockwerke (Plattenbau). Der Bohrstaub war weiß und mein Betonbohrer ist jetzt vorne schwarz :D
    - Macht ein Durchbohren Sinn, sollte ich die mitgelieferten Dübel benutzen oder mir gleich Schwerlastanker holen?

lg

wand.jpg montagemateiral.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Plattenbau? Sind die Wände nicht aus Beton, wenn es nicht weiter mit dem Bohrer ging und der vorne Schwarz (Verbrand) ist wirst Du auf Armierungseisen gekommen sein.

sep

4. Mangix

Mangix Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab jetzt ca. 60cm weiter rechts noch ein Loch gebohrt, aber auch da ging es nach ca. 6cm nicht mehr weiter. Mit einem Metallbohrer bin ich auch nicht weiter gekommen. Ich werd mir wohl einen Bohrhammer mit vernünftigem Bohrer und Schwerlastanker besorgen und schauen wie weit ich reinkomme ;)

lg

Thema: Klimmzugstange an die Wand tackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange plattenbau

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an die Wand tackern - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...