Klimmzugstange an die Wand tackern

Diskutiere Klimmzugstange an die Wand tackern im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich will mir eine KZ-Stange an die Wand tackern, bzw. schrauben und bräuchte euren Rat. Die Wand, die später die ehrenvolle Aufgabe hat...

  1. Mangix

    Mangix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich will mir eine KZ-Stange an die Wand tackern, bzw. schrauben und bräuchte euren Rat. Die Wand, die später die ehrenvolle Aufgabe hat die Stange zu tragen, scheint Massiv zu sein. Sie trennt meine Küche von meinem Wohnzimmer und ist 30cm dick. Mit meiner Schlagbohrmaschine und einem 8er Bohrer bin ich ca. 7cm reingekommen (2-3cm waren Putz) und nun geht’s nicht weiter. Meine Idee war, die Wand zu durchbohren und das Gestell per Gewindestange von der anderen Seite festzumachen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wand nicht sehr fest ist, da ich an einer anderen Stelle schon mal gebohrt habe und mir an der Stelle dunkler Bohrstaub entgegen kam und ich das Loch ohne Schlag, mit nur leichtem Druck bohren konnte.
    Aber bevor ich mir jetzt einen Bohrhammer hole und dort 4 Löcher durchhämmere, wollte ich euren Rat zu dem Vorhaben einholen. Anbei noch ein Foto von meiner Baustelle und dem mitgelieferten Montagematerial.
    Konkret möchte ich Wissen:
    - Aus was könnte die Wand bestehen? Das Haus wurde ca. 1975 gebaut und hat 5 Stockwerke (Plattenbau). Der Bohrstaub war weiß und mein Betonbohrer ist jetzt vorne schwarz :D
    - Macht ein Durchbohren Sinn, sollte ich die mitgelieferten Dübel benutzen oder mir gleich Schwerlastanker holen?

    lg

    wand.jpg montagemateiral.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Plattenbau? Sind die Wände nicht aus Beton, wenn es nicht weiter mit dem Bohrer ging und der vorne Schwarz (Verbrand) ist wirst Du auf Armierungseisen gekommen sein.

    sep
     
  4. Mangix

    Mangix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab jetzt ca. 60cm weiter rechts noch ein Loch gebohrt, aber auch da ging es nach ca. 6cm nicht mehr weiter. Mit einem Metallbohrer bin ich auch nicht weiter gekommen. Ich werd mir wohl einen Bohrhammer mit vernünftigem Bohrer und Schwerlastanker besorgen und schauen wie weit ich reinkomme ;)

    lg
     
Thema: Klimmzugstange an die Wand tackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstangetreppe

    ,
  2. klimmzugstange plattenbau

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an die Wand tackern - Ähnliche Themen

  1. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...