Klimmzugstange an abgehängter Decke?

Diskutiere Klimmzugstange an abgehängter Decke? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in die Runde, ich würde gerne eine Klimmzugstange an einer Decke befestigen, die scheinbar abgehängt ist. Da es sich um eine Mietwohnung...

1. Lep24

Lep24 Neuer Benutzer

Hallo in die Runde,

ich würde gerne eine Klimmzugstange an einer Decke befestigen, die scheinbar abgehängt ist. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich nicht sicher sagen, um welches Material es sich handelt. Mit etwas klopfen und einem Magneten lässt sich vermuten, dass es sich um Holzlatten und Rigips handelt.

Angenommen das stimmt, ließe sich die Klimmzugstange dann an den Latten befestigen oder wäre die Konstruktion voraussichtlich zu instabil?

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Lep24
    Ich traue ja abgehängten Decken und deren UK einiges zu, aber eine Klimmstange daran zu hängen wäre mir definitiv zu heikel. Ich würde es nicht tun.

Maggy gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Auf gar keinen Fall, das kannst du vergessen. Da musst du wohl so eine Türrahmen-Lösung wählen. Damit macht man aber auch schnell einiges kaputt, also vorsichtig sein, sonst wird es evtl. teuer.
    Wenn die Wände massiv sind, wäre die beste Lösung bzgl. rückstandsfreiem Entfernen in einer Mietwohnung wohl eine Wandmontage.

5. #4 Kaffeetrinker, 28.03.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Was für eine Decke befindet sich da drüber?
    Vieleicht könnte man die Stange in der richtigen Decke verankern.
    Dafür müßte man natürlich erstmal ein Loch in die abgehängte Decke bohren um weiteres planen zu können.

6. #5 Niedersachse, 28.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Dem schließe ich mich an.

Und für den Fall, daß die Wände nicht geeignet sind, begebe man sich zum nächsten Spielplatz; dort befindet sich fast immer irgendein Spielgerät, das sich für Klimmzüge verwenden läßt.

Maggy gefällt das.
Thema:

Klimmzugstange an abgehängter Decke?

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange an abgehängter Decke? - Ähnliche Themen

1. Klimmzugstange an Ziegelwand montieren

Klimmzugstange an Ziegelwand montieren: Lieber Heimwerker, ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich im Bereich Schwerlastmontage ein absoluter DAU bin. Naiv wie ich bin habe...
  2. Klimmzugstange in Flur, einseitig Rigips

Klimmzugstange in Flur, einseitig Rigips: Guten Tag zusammen. :) Ein neues Projekt steht an: Eine einfache Klimmzugstange, die im Flur an zwei gegenüberliegenden Wänden befestigt werden...
  3. Klimmzugstange an Klinker montieren

Klimmzugstange an Klinker montieren: Hallo, ich habe mir von der Firma Lex Quinta Klimzugstange gekauft. Jetzt möchte ich diese mit insgesamt 4 Schrauben an einer Klinkermauer...
  4. Klimmzugstange vs. Ziegelwand

Klimmzugstange vs. Ziegelwand: Servus! Ich hätte da mal ein Problem - und nach ein wenig Rumgesuche und Einlesen hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich bin ein ziemlicher...
  5. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden