Klimaplatten verlegen - Probleme?

Diskutiere Klimaplatten verlegen - Probleme? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit in unseren Wohnräumen. Ein Gutachter bzw. Fachbetrieb meinte, dass die Wände mit...

1. Brandy

Brandy Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit in unseren Wohnräumen. Ein Gutachter bzw. Fachbetrieb meinte, dass die Wände mit Klimaplatten gedämmt werden müssten. Wer hat Erfahrungen mit der Verlegunug der Platten? Ist dies relativ einfach, können Probleme auftreten oder sollte man dies besser einen Fachbetrieb durchführen lassen?

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    mit etwas Geschick kann man diese "Kalziumsilikatplatten" auch selber verarbeiten,
    habt ihr mal Überprüft weshalb es so Feucht bei euch in den Wohnräumen ist sollte
    das an Baulichen Fehler liegen verdeckt ihr mit den Platten nur das Problem.

sep

pinne gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

...aufsteigende feuchte im mauerwerk ? denn der "schimmel" entsteht nicht im trockenen .
    da müßte erst angesetzt werden = ursachen vermeiden / abändern .

5. #4 Schnulli, 13.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wo kommt die Feuchtigkeit her bzw. wo genau tritt der Schimmel denn auf? Fotos möglich/sinnvoll?

6. #5 omega2031, 13.10.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Diese Klimaplatten gehören nur bei Kondensfeuchte in Räumen, wo zum Beispiel neue Fenster eingebaut wurden und deren Dichtheit, der Ursprung für die Luftfeuchtigkeit ist.

https://www.obi.at/ratgeber/bauen/waende-und-boeden/schimmelvermeidung/

Die Frage ist also, woher kommt die Luftfeuchtigkeit? Zu wenig lüften? Aufsteigende Mauerfeuchte? Fehlendes Fenster im Badezimmer oder im Raum, wo die Waschmaschine steht? Usw...

7. #6 Schnulli, 13.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Genau, denn einfach planlos da ein paar verdammt teure Klimaplatten anbringen hilft erstmal nur dem der am Ende die Rechnung schreibt.

8. Brandy

Brandy Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten. Die Ursache kennen wir. Wir hatten einen Gutachter/Fachbetrieb da, er sagt es kommt wie es omega2031 geschrieben hat durch Austausch der Fenster und dadurch verändertes Raumklima. Die würden die Wände mit Klimaplatten dämmen und dies würden wir gerne selber machen. Der Fachbetrieb meinte natürlich, dass man es von denen machen lassen sollte und selbst erfahrene Handwerker Probleme damit haben. Hat jemand Erfahrungen mit Verlegung der Platten, ist das wirklich so schwer? Wir haben uns natürlich schon im Internet informiert und da klingt es jetzt nicht so kompliziert.

9. #8 Schnulli, 14.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn man Fenster tauscht wird es doch eigentlich wärmetechnisch besser. Also kondensiert nun feuchte Raumluft auf kalter Wandoberfläche. Also die spannende Frage: Wie wird in dem Raum geheizt und gelüftet? Was ist das für ein Raum und wo genau tritt der Schimmel auf?

Ja, ich habe die Platten bei mir an einer Wand mal verwendet, ich habe aber zuvor dort im raum definitiv keine Probleme mit Feuchtigkeit gehabt, es ging mir hierbei nur um Wärmedämmung der Wandseite.
    Problem sind üblicherweise die Untergrundvorbereitung und die Verarbeitung. Zum Untergrund: der muss m.w. gipsfrei sein. Also muss evtl alles an Putz da erstmal runter. Dann ggf. als Ausgleich erst ein Kalkputz o.ä. drauf. Zur Verarbeitung: die Platten müssen vollflächig und hohlraumfrei mit Spezialkleber aufgeklebt werden. Hohlraumfrei deswegen, weil dort sonst das kondensierte Wasser nicht abgeführt werden kann und sich dann hinter den Klimaplatten ein Schimmelchaos verbreitet... Bauschaden vorprogrammiert. Im Anschluss, wiederum mit dem Kleber, der auch als Putz verwendet werden kann, zweilagig mit eingearbeitetem Gewebe eine fertige Putzoberfläche schaffen. Diese darf auch nicht großartig "versiegelt" werden. Also z.B. nur Silikatfarbe oder einfache Papiertapete verwenden.

Und nun die Frage: Ist vernünftig heizen und lüften evtl. einfacher? Wo kommt die Feuchtigkeit her? Trocknet ihr da Wäsche? Ist es nen kaltes Schlafzimmer? Ein paar Infos wären evtl. hilfreicher

Thema:

Klimaplatten verlegen - Probleme?

Die Seite wird geladen...

Klimaplatten verlegen - Probleme? - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  2. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?

Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?: Hallo zusammen, ich würde in meiner Wohnung gerne Kiefer-Massivholzdielen verlegen. Als Untergrund haben wir einen alten Dielenholzboden, auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden