Klimaanlage Multi Split oder nicht?

Diskutiere Klimaanlage Multi Split oder nicht? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo geschätzte Hobbyfachmannhandwerker, ich habe mich bei 3 Fachmännerfirmen für Klimaanlagen erkundigt. Benötigt werden für 3 kleine Räume 3...
  • Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #1

ladas

Erfahrener Benutzer
Hallo geschätzte Hobbyfachmannhandwerker,

ich habe mich bei 3 Fachmännerfirmen für Klimaanlagen erkundigt.

Benötigt werden für 3 kleine Räume 3 Klimaanlagen. Jeder Raum hat 10m2.

Ich dachte an Multi Split. 1x Außengerät 6kw. 3x Innengerät 2,5kw.

2 Räume liegen direkt nebeneinander, der andere Raum durch einen Flur von ca. 1,5m getrennt auf der "anderen" Seite.

2 Klimainstalleure sagen ist gut so mit Multisplit.

1 Klimainstalleur sagt ist nicht gut mit Multisplit.
Er würde 2 Räume mit 1 Außengerät und 2 Innengeräten verbinden, den anderen Raum mit 1 Außengerät und 1 Innengerät verbinden.
Seiner Meinung nach ist Multisplit teuerer in der Anschaffung und Verbrauch. Wenn mal das Außengerät kaputt geht, fallen alle Innengeräte aus.

Was meint ihr zu der Einschätzung von dem Fachmann der mir von Multisplit abrät?

Zur Auswahl stehen die Anbieter: Gree, Haier, Hyundai und Mitsubishi.
Gree und Mitsubishi mit 3 Jahren Garantie,
Haier und Hyundai mit 5 Jahren Garantie.

Habt zufällig Erfahrungen mit den Anbietern? Gute oder schlechte?

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #2
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen eine Split Klimaanlage von Mitsubishi bekommen, zunächst mal vorwiegend zum Heizen in der Übergangszeit, wenn von der PV Anlage noch Strom kommt. Bis jetzt bin ich hochzufrieden, besonders was die Lärmentwicklung im Innenraum betrifft, die ist tatsächlich zu vernachlässigen.
Als Klimaanlage ist das Teil bis jetzt noch nicht gelaufen, als Heizung umso mehr und ich bin wirklich zufrieden. Wenn man die Außengeräte gut aufstellen kann, würde ich keine Multisplitgeräte nehmen, aus den bereits erwähnten Gründen, fällt was aus, geht nichts mehr.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Pass auf, Die Firmen verkaufen gerne Ladenhüter.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #4

dirk11

Gesperrt
Keine Erfahrungen, aber folgende Gedanken:
Der Installateuer hat damit recht, wenn das Außengerät ausfällt, sind auf einen Schlag alle Innengeräte betroffen. Das ist recht trivial.
Gree habe ich noch nie von gehört, aber mir fehlt z.B. Daikin in der Auflistung.
Ich persönlich würde mir die Garantiebedingungen durchlesen und eher zu dem Hersteller tendieren, der überzeugter von seinen Geräten ist und mehr Garantie bietet.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #5

ladas

Erfahrener Benutzer
Der Installateuer hat damit recht, wenn das Außengerät ausfällt, sind auf einen Schlag alle Innengeräte betroffen. Das ist recht trivial.
Ja das ist ein Nachteil und leuchtet ein. Allerdings kann auch das Außengerät bei den 2 x innen und 1x außen ausfallen und dann sind auch auf einmal fast alle Gerät betroffen.

Gree habe ich noch nie von gehört, aber mir fehlt z.B. Daikin in der Auflistung.
Budgettechnisch ist Daikin nicht dabei. Gree ist auch ein großer Klimahersteller.

Ich persönlich würde mir die Garantiebedingungen durchlesen und eher zu dem Hersteller tendieren, der überzeugter von seinen Geräten ist und mehr Garantie bietet.
Das war auch meine Idee. Haier bietet 5 Jahre Garantie (die anderen 3 Jahre) und die "neueste" Technik inklusive mit Wifi/ App-Steuerung, Bewegungssensor, laut Anzeige tötet die Klima auch über 99% Covid Bakterien etc.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #6

ladas

Erfahrener Benutzer
ich habe vor einigen Wochen eine Split Klimaanlage von Mitsubishi bekommen,

Zufällig die hier? MSZ-HR25VFK-E1

Wenn man die Außengeräte gut aufstellen kann, würde ich keine Multisplitgeräte nehmen, aus den bereits erwähnten Gründen, fällt was aus, geht nichts mehr.

Ja das ist schon ein Argument. Ich dachte wegen Stromverbrauch. Der ist doch bei Multisplit geringer weil weniger Außengeräte?

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Multisplit hat abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil (nur ein Außengerät) ausschließlich Nachteile. Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt, würde ich 3x Monosplit verbauen.
Da gab es irgendwo eine schöne Infoseite mit den Vorteilen und Nachteilen jeweils, googel mal ein bisschen. Ich habe den Link auch hier irgendwo gepostet, meine ich.
Ich dachte wegen Stromverbrauch. Der ist doch bei Multisplit geringer weil weniger Außengeräte?
Nein, es ist genau andersherum.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #8

ladas

Erfahrener Benutzer
Ok haben mir die 2 Klimainstallateure genau so erzählt (weniger Außengeräte, weniger Verbrauch). Klang erstmal logisch für mich. Muss ich noch mal weiter googlen.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #9

dirk11

Gesperrt
Ja das ist ein Nachteil und leuchtet ein. Allerdings kann auch das Außengerät bei den 2 x innen und 1x außen ausfallen und dann sind auch auf einmal fast alle Gerät betroffen.
Ja. "Fast", aber eben nicht alle. Das ist ein gehöriger Unterschied. Willst Du den Unterschied nicht akzeptieren, oder wieso merkst Du das hier an?
laut Anzeige tötet die Klima auch über 99% Covid Bakterien
Uhh. Ja dann muss sie ja gut sein.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #10

ladas

Erfahrener Benutzer
Ja. "Fast", aber eben nicht alle. Das ist ein gehöriger Unterschied. Willst Du den Unterschied nicht akzeptieren, oder wieso merkst Du das hier an?
Wenn 2 von 3 oder alle ausfallen spielt für mich keine große Rolle.
Uhh. Ja dann muss sie ja gut sein.
Vermute ich auch und dann noch die von dir erwähnten Punkte. Uhh ja glaube dann wird das so sein:

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #11

ladas

Erfahrener Benutzer
Multisplit hat abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil (nur ein Außengerät) ausschließlich Nachteile. Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt, würde ich 3x Monosplit verbauen.
Da konnte ich nichts googlen das außer dem einen Vorteil, 1x Außengerät nur "ausschließlich Nachteile" bestehen. Im Gegenteil. Letztendlich individuelle Lösung/ Entscheidung der Gegebenheiten vor Ort erforderlich.

In meinem Beispiel sind 3x Monosplit + 2x Außengeräte immer über 700€ teurer in der Anschaffung und Installation (und das bei den "günstigeren Herstellern"). Habe gerade ein Multi Split Angebot von Panasonic entdeckt. Da wäre der Unterschied zu 3x Monosplit sogar 1000€.

Da gab es irgendwo eine schöne Infoseite mit den Vorteilen und Nachteilen jeweils, googel mal ein bisschen.
Hab ich schon vorher gemacht. Komme auf das selbe Ergebnis.

Hab ich anders nachgelesen. Gibt die gleiche Info in anderer Verpackung auf diversen anderen Internetseiten

Bspw. hier: Energie-Experten

Häufig rechnet es sich, anstelle mehrerer Mono-Split-Klimaanlagen mit jeweils zu montierendem Innen- und Außengerät in eine leistungsfähigere Multi-Split-Klimaanlage zu investieren, bei der an das Außengerät mehrere Innengeräte angeschlossen sind.

oder hier: Split-Klimaanlagen

Der Vorteil eines Multisplit Klimaanlagen Systems gegenüber mehreren Mono-Split Anlagen, liegt in der Energieeffizienz des Außengerätes, welches bei Multi-Split Anlagen bei höherer Last, also effektiver, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #12

ladas

Erfahrener Benutzer
Aähm naja:

Langsam setzen sich die Produkte des chinesischen Unternehmens Gree auch in Europa durch. Mit selbstreinigenden und intelligenten Technologien will das Unternehmen am europäischen Markt überzeugen. Bei den Kältemitteln setzt das Unternehmen auf das umweltschonende R32. Gleichzeitig sollen die Geräte besonders Energiesparend sein. Das chinesische Unternehmen erreichte zuletzt einen Marktanteil von 13 Prozent und ist damit der zweitgrößte Klimaanlagen-Hersteller weltweit.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #13
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
@ladas Entschuldigung, aber Du hast eine komplett vorfasste Meinung, was hier an Antworten kommt, scheint Dich gar nicht zu interessieren. Warum stellst Du Fragen in diesem Forum? Google einfach weiter.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #14

ladas

Erfahrener Benutzer
@ladas Entschuldigung, aber Du hast eine komplett vorfasste Meinung, was hier an Antworten kommt, scheint Dich gar nicht zu interessieren.
Aha, woran liest du meine "komplett vorfasste Meinung"? Weil ich fragen stelle?

Was hier an Antworten kommt interessiert mich also nicht. Und darum google ich nach Informationen die mir der User "xeno" mitteilt und teile danach die Infos hier mit. Weil mich "hier an Antworten gar nicht zu interessieren scheint". Hast du mitbekommen ne? Du hast deine Beitrag irgendwie anscheinend selbst nicht verstanden.
Warum stellst Du Fragen in diesem Forum? Google einfach weiter.
Weil es ein Forum ist. Schlaue Frage. Warum kommentierst du in diesem Beitrag? Lies einfach woanders.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #15
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Sollte „ vorgefasst“ heißen, sorry. Ändert aber nichts an der Antwort.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #16

xeno

Erfahrener Benutzer
Habe den Link gefunden, er ist aber scheinbar leider nicht mehr aktiv. Das was ich geschrieben habe ist mein persönliches Fazit aus der Gegenüberstellung Monosplit zu Multisplit unter den mich betreffenden Umständen. Du kannst dir gerne eine eigene/andere Meinung bilden.
Irgendwelche bunten Werbeseiten würde ich als Infoquelle dabei aber vermeiden.

• Klimaanlage Multi Split oder nicht? Beitrag #17

ladas

Erfahrener Benutzer
Du kannst dir gerne eine eigene/andere Meinung bilden.
Irgendwelche bunten Werbeseiten würde ich als Infoquelle dabei aber vermeiden.
Klar. Ich versuche das einzugrenzen.

Thema:

Klimaanlage Multi Split oder nicht?

Klimaanlage Multi Split oder nicht? - Ähnliche Themen

3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen: Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...
Oben