Klimaanlage für 3 Räume, im Ausland kaufen?

Diskutiere Klimaanlage für 3 Räume, im Ausland kaufen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich grüße euch liebe Community. Nun soll für das Haus, bzw. die Schlafzimmer welche unter dem Dach sind eine Klimaanlage her, da es im Sommer...

1. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Ich grüße euch liebe Community.
    Nun soll für das Haus, bzw. die Schlafzimmer welche unter dem Dach sind eine Klimaanlage her, da es im Sommer absolut nicht auszuhalten ist bei mindestens 35 Grad nachts im Zimmer.

Vorab: Bin gelernter Elektriker, und Schlosser, vielleicht kann ich ja irgendwas davon selber machen.
    Nun gut, es sind insgesamt 3 Räume die bedient werden sollen, mit je 12m².

Budget liegt eigentlich bei max. 2000€ mit Einbau, aber das wird wohl kaum drin sein wie ich schon so sehe.
    Aber wie schaut es aus wenn ich das Klimagerät im Ausland kaufen, hat jemand da Erfahrungen? Wenn ich z.B. in Spanischen Onlineshops schauen, liegen die Preise durchaus bei 50% bzw. 33% des deutschen Preises.

Bin jedoch mal für alles offen, und gespannt ob mein Budget realistisch ist.
    Ich brauche kein Heizen oder ähnlich, Kühlen reicht.

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 04.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Ich würd mal in Onlineshops in Nordkorea, im afrikanischen Busch oder am Nordpol schauen. Da findest du bestimmt was günstigeres. Deine Erfahrungen mit dem Zeugs kannst du uns ja dann hier mitteilen ...

pinne und woodworker gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 04.06.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Klimatechnik kommt doch einheitlich aus China (Daikin, Mitsubishi, Toshiba....), Was da für ein Label dann drauf steht ist glaube ich egal :D
    Ne, ernsthaft.... selbst wenn du die Anlagen in diversen anderen Onlineshops preiswerter bekommen würdest, wer will dir die Anlagen dann mit Kältemittel befüllen oder in Betrieb nehmen? Selbst machen darfst du das nicht.

5. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Danke euch, das macht Sinn!
    Wieviel kostet denn sowas? Kommt man da mit so einem Budget hin?

6. #5 Schnulli, 04.06.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Schau doch mal beim erstbesten Googletreffer, manche bieten auch Installationsservice mit an. Allerdings ist fraglich, inwieweit du die benötigte Kälteleistung und die Montageorte selbst beurteilen kannst? Wäre nicht erst mal ein Angebot mit Beratungsgespräch vom Elektriker/Klimatechniker um die Ecke sinnvoll?

Nein, sicherlich nicht - nicht für drei Räume.

7. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Genau, das habe ich mir auch gedacht, jedoch gibt es leider nur eine Fritzen hier.
    Der macht gerade beim Nachbar die Klima, jedoch will der für einen Kostenvoranschlag schon 300 Euro.

8. #7 Niedersachse, 04.06.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Nein, Sinn macht so etwas nicht, die bauen Uhren.

Mit 2000 Euro nie im Leben. Und bedenke, was passiert, wenn die Anlage aus Spanien oder Nordkorea ( :D ) defekt geliefert wird oder kurze Zeit später etwas kaputtgeht. Willst Du dann alles zurückschicken und warten, bis Ersatz aus dem Ausland geliefert wurde? Hier würde ich auf jeden Fall in der näheren und weiteren Umgebung nach einem Händler/Installateur suchen, auch wenn es erst einmal etwas kostspieliger ist. Möglicherweise kannst Du mit dem ja absprechen, einige Arbeiten selbst zu erledigen.

Knogle gefällt das.
  9. #8 Holzwurm50189, 04.06.2020
    Holzwurm50189

Hab vor 3 Jahren ein Sinclair Splitgerät montiert. Temperaturen unter dem Dach mit 120mm Isolierung aus 1988 unerträglich, wie bei dir. Schlafzimmer 27qm ist in 20 Min. angenehm runtergekühlt. Komplettpreis (Lieferung, extra Stromleitung aus dem Keller, separat abgesichert, Montage, Befüllung, Inbetriebnahme) € 2.700 Ich fands angemessen

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

11. #10 Knogle, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Danke euch, werde dort auch mal schauen.
    Ich habe ausserdem mein Budget jetzt mal aufgestockt auf 3000, ist wohl realistischer.
    Den E-Teil würde ich gerne selber machen, zumindest dahin legen wo es hin soll, denn da habe ich schon viel gepfusche erlebt.

12. Maggy

Sorry hab jetzt erst gesehen das der Link abgelaufen ist. Dann such bitte so auf der Seite.

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also ich habe seit einer Weile eine MundoClima MUPR-12-H7 mit R32 fast ganzjährig in Betrieb (Kühlen und Heizen) und bin top zufrieden damit.
    Wenn deine Räume nah beieinander sind, reicht eine Klimaanlage mit dieser Leistung in der Mitte zum Kühlen locker aus. Kalte Luft sinkt ja nach unten und verteilt sich im Gegensatz zu Wärme auch gut durch offene Türen.

Ich würde dir die Anlage inkl. Installationskit empfehlen, dann kannst du den Einbau komplett selbst machen (solltest du mit deinen Kenntnissen locker schaffen), brauchst kein Spezialwerkzeug und du hast trotzdem Garantie/Gewährleistung. Und es ist (soweit ich weiß) auch offiziell erlaubt, da du nicht direkt mit dem Kältemittel arbeitest.
    Mit so einem Set plus etwas Zubehör und Selbsteinbau kommst du dann mit guten 1000 Euro hin für eine Anlage.

Bei Dachgeschoss ist eben nur die Frage, wo und wie du das Außengerät montieren kannst. Wenn das aufs Dach soll, musst du natürlich wissen wie das geht, sonst brauchst du doch eine Firma. Meins ist im EG an der Außenwand auf ca. 2,5m, das war nicht so schwierig.

Knogle gefällt das.
  14. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Danke dir! Werde mir das aufjedenfall mal ansehen.
    Ich bin am Ende einer Hausreihe, und da soll das Gerät an die Außenseite, etwa da wo auch die Schlafzimmer sind, bei ca. 8 Meter Höhe, wird also ggf. Gerüstbauer gebraucht.

15. #14 Schnulli, 06.06.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein. Stichwort EU-Chemikalien-Klimaschutzverordnung.
    Und der Verkäufer muss sich sogar vom Käufer schriftlich bestätigen lassen dass die Inbetriebnahme nur durch zertifiziertes Fachpersonal erfolgt.

Knogle gefällt das.
  16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Danke für den Hinweis, das scheint sich geändert zu haben. Damals wurde explizit damit geworben, dass man diese Quick-Connect-Geschichte auch offiziell selbst anschließen darf.
    Naja, was man davon hält, muss man selbst wissen. Diese Sets werden jedenfalls auch extra inkl. Lecksuchspray verkauft, falls der Klimatechniker seins vergessen hat :D

17. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

:D Habe heute mal bei 3 Betrieben rumgefragt, die wollen zwischen 2400 und 2800 Euro pro Raum, das sprengt das Budget leider extrem.
    Da wird es wohl bei nem Ventilator bleiben für den Sommer.
    Am liebsten würde ich die Gerätschaften ja zumindest selbst montieren da wo die hinsollen, damit nur noch die Kältemittelleitungen verlegt werden müssen, aber viele Betriebe wollen das Ding wohl dann am Ende nicht in Betrieb nehmen.

18. #17 Holzwurm50189, 10.06.2020
    Holzwurm50189

Je nach dem könntest du versuchen, die anderen Räume über 1 Kühlung mit zu kühlen. Ich bewohne eine normale DHH, die ja irgendwie bundesweit alle gleich sind. Da kann man schon im gesamten OG merken, wenn das Ding läuft. Wenn jetzt noch in Treppenhaus ne Wand wäre und an der Treppe ne Tür (Mobile TRennung) oder ähnliches, würde das wahrscheinlich reichen @Knogle ... wenn du aus dem Kölner Einzugsbereich bist, kann ich dir die Adresse meines Lieferanten gerne geben

19. Knogle

Knogle Neuer Benutzer

Ja ich bin aus dem Kölner Gebiet, würde mich sehr darüber freuen ;)

20. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@xeno ; hast du in der Zeit auch einmal die Kostem ermittelt , gerade im Vergleich des Heizeinsatzes ?
    Das könnte doch weitere Interessenten informieren .

21. Maggy

http://www.eis-pickel.de/

Guck mal auf der Startseite, rechts. 1550 € + MwSt.. ich kenn den. Der ist nett und ca 80 km von Köln entfernt. Keine Ahnung ob die Entfernung noch paßt.

Thema: Klimaanlage für 3 Räume, im Ausland kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbieter von Split-Klimaanlage mail

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage für 3 Räume, im Ausland kaufen? - Ähnliche Themen

1. Fenster Klimaanlage

Fenster Klimaanlage: Hi all, ich hoffe es geht euch gut? (in Zeiten von Corona ist das auch keine Floskel mehr) Da die warme Jahreszeit vor der Tür steht überlege...
  2. Klimaanlage LG S09EQ oder Daikin Sensira FTXC25A

Klimaanlage LG S09EQ oder Daikin Sensira FTXC25A: Hallo zusammen, ich möchte mir in meinem Schlafzimmer eine Klimaanlage installieren. Es soll eine LG oder Daikin werden mit Quickconnect. Was...
  3. Split-Klimaanlage selbst einbauen

Split-Klimaanlage selbst einbauen: Hat das schonmal jemand gemacht? Irgenwelche Tipps zur Montage? Welche Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sind empfehlenswert?...
  4. 3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen

3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen: Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...
  5. Empfehlung Klimaanlage

Empfehlung Klimaanlage: Hi.... ich beabsichtige, mir eine Klimaanlage in die Wohnung bauen zu lassen (Splitgerät). Kann mir jemand eine Firma aus dem Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden