Klimaanlage einbauen !!!

Diskutiere Klimaanlage einbauen !!! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo,so, diesmal geht es um den einbau einer Klimaanlage. Also ein bekannter von mir hat sich im Bauhaus ein Klima splitgerät für 199 Euro...

  1. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,so, diesmal geht es um den einbau einer Klimaanlage.

    Also ein bekannter von mir hat sich im Bauhaus ein Klima splitgerät für 199 Euro gekauft.

    Nun will er das innenteil ca. 1m weiter weg montiert haben, als die beiligenden Rohre reichen.

    Nun zur eingentlichen Frage:

    Kann Ich die Rohre ohne weiteres verlängern ?
    Wenn ja wie, da die Cu Rohr einmal einen aussendurchmesser von 6mm und 9mm haben und diese nicht ohne weiteres zu bekommen sind.

    Er kam jetzt auf die Idee einfach das 9er Rohr mit einem 10er und das 6er Rohr mit einem 8er zu verlängern.

    Ich denke aber es wird einen sinn haben das die Rohre verschieden gross sind und man nicht einfach ein grösseres dazwischen machen kann.

    Was sagt Ihr dazu ????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.06.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    sicher , das Rohr gibt es beim Großhändler! haben erst die letzte zeit 3 geräte montiert!
    Aber denk daran das man bei einigen herstellern diese Rohre nicht eifach HArtlöten darf! Vorher schlaumachen!

    Gruß
    Mac
     
  4. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Also schon mal vielen dank für die schnelle Antwort.
    So wie ich herausgefunden habe ist die Rohrgrösse ein Amerikanisches maß und gibt es nicht im normalen Sanitär fachhandel.
    Wir besorgen das Rohr jetzt von einem Klimaanlagenbauer.
    Aber wieso sollte Ich das Rohr nicht Hartlöten dürfen ?? Der Plan ist allerdings eh das weichzulöten.
    Oder verflüchtigt sich dann das Gas ???
     
  5. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    So, hier mal ein neuer zwischenstand (Ich werd noch wahnsinnig mit der Sch.....)!
    Mein kollege hat sich nun vom Klimaanlagenbauer das Rohr besorgt je 1,50m für zusammen 30 Euro 8o !!!!
    Wollte das dann vorhin dazwischenlöten (muss übrigens Hart gelötet werden da das Kältemittel auf dauer das Weichlot zerstört).
    Also Rohrleitung auseinander gesägt und siehe da... Alu !?!? Hallo ???
    Lediglich die letzten 10 cm sind Kupfer. Weiss übrigens nicht wie man Kupfer mit Alu verbindet.
    Ende vom Lied (zumindest hoffe Ich das es das ende ist :p, wir machen die komplette Leitung aus Kupfer !!! ;)
     
  6. #5 MacFrog, 28.06.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    Hartgelötet ja , aber man soll normal extra lot und nen spezielles Gas nehmen (nicht einfach mit Acetylen/Propan und Sauerstoff) Problem hierbei ist , das sich je nach Kühlmittel Ruß vom löten lösen kann welches nicht besonders gesund für das Gerät ist.
     
  7. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Ja was für ein anderes Gas ausser Sauerstoff bzw. Propan soll das denn sein ?? Hab fürs löten auf jeden fall Silberlot !! Welche gibts denn sonst noch für Kupfer neben dem standartlot ?
    Ach und es bleibt ja noch die Frage offen:
    Wie verbindet man Alu mit Kupfer ???
     
Thema: Klimaanlage einbauen !!!
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage einbauen !!! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Klimaanlage

    Empfehlung Klimaanlage: Hi.... ich beabsichtige, mir eine Klimaanlage in die Wohnung bauen zu lassen (Splitgerät). Kann mir jemand eine Firma aus dem Bereich...
  2. Fenster selber einbauen

    Fenster selber einbauen: Hallo zusammen hat einer Erfahrung mit fensterhai.de
  3. Stand-WC mit AP Spülkasten einbauen

    Stand-WC mit AP Spülkasten einbauen: Hallo, ich bin irgendwie etwas planlos gerade mit der WC Geschichte und will nichts falsches kaufen, vielleicht kann mir da mal jemand auf die...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

    MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...