Klimaanlage einbauen !!!

Diskutiere Klimaanlage einbauen !!! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo,so, diesmal geht es um den einbau einer Klimaanlage. Also ein bekannter von mir hat sich im Bauhaus ein Klima splitgerät für 199 Euro...
  • Klimaanlage einbauen !!! Beitrag #1

Seb

Erfahrener Benutzer
Hallo,so, diesmal geht es um den einbau einer Klimaanlage.

Also ein bekannter von mir hat sich im Bauhaus ein Klima splitgerät für 199 Euro gekauft.

Nun will er das innenteil ca. 1m weiter weg montiert haben, als die beiligenden Rohre reichen.

Nun zur eingentlichen Frage:

Kann Ich die Rohre ohne weiteres verlängern ?
Wenn ja wie, da die Cu Rohr einmal einen aussendurchmesser von 6mm und 9mm haben und diese nicht ohne weiteres zu bekommen sind.

Er kam jetzt auf die Idee einfach das 9er Rohr mit einem 10er und das 6er Rohr mit einem 8er zu verlängern.

Ich denke aber es wird einen sinn haben das die Rohre verschieden gross sind und man nicht einfach ein grösseres dazwischen machen kann.

Was sagt Ihr dazu ????

• Klimaanlage einbauen !!! Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
sicher , das Rohr gibt es beim Großhändler! haben erst die letzte zeit 3 geräte montiert!
Aber denk daran das man bei einigen herstellern diese Rohre nicht eifach HArtlöten darf! Vorher schlaumachen!

Gruß
Mac

• Klimaanlage einbauen !!! Beitrag #3

Seb

Erfahrener Benutzer
Also schon mal vielen dank für die schnelle Antwort.
So wie ich herausgefunden habe ist die Rohrgrösse ein Amerikanisches maß und gibt es nicht im normalen Sanitär fachhandel.
Wir besorgen das Rohr jetzt von einem Klimaanlagenbauer.
Aber wieso sollte Ich das Rohr nicht Hartlöten dürfen ?? Der Plan ist allerdings eh das weichzulöten.
Oder verflüchtigt sich dann das Gas ???

• Klimaanlage einbauen !!! Beitrag #4

Seb

Erfahrener Benutzer
So, hier mal ein neuer zwischenstand (Ich werd noch wahnsinnig mit der Sch.....)!
Mein kollege hat sich nun vom Klimaanlagenbauer das Rohr besorgt je 1,50m für zusammen 30 Euro 8o !!!!
Wollte das dann vorhin dazwischenlöten (muss übrigens Hart gelötet werden da das Kältemittel auf dauer das Weichlot zerstört).
Also Rohrleitung auseinander gesägt und siehe da... Alu !?!? Hallo ???
Lediglich die letzten 10 cm sind Kupfer. Weiss übrigens nicht wie man Kupfer mit Alu verbindet.
Ende vom Lied (zumindest hoffe Ich das es das ende ist :p, wir machen die komplette Leitung aus Kupfer !!! ;)

• Klimaanlage einbauen !!! Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hartgelötet ja , aber man soll normal extra lot und nen spezielles Gas nehmen (nicht einfach mit Acetylen/Propan und Sauerstoff) Problem hierbei ist , das sich je nach Kühlmittel Ruß vom löten lösen kann welches nicht besonders gesund für das Gerät ist.

• Klimaanlage einbauen !!! Beitrag #6

Seb

Erfahrener Benutzer
Ja was für ein anderes Gas ausser Sauerstoff bzw. Propan soll das denn sein ?? Hab fürs löten auf jeden fall Silberlot !! Welche gibts denn sonst noch für Kupfer neben dem standartlot ?
Ach und es bleibt ja noch die Frage offen:
Wie verbindet man Alu mit Kupfer ???

Thema:

Klimaanlage einbauen !!!

Klimaanlage einbauen !!! - Ähnliche Themen

Auswahl Presssytem: Hallo liebe Leser und Nutzer des Haustechnikdialog- Forum´s. Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem geeigneten Presssystem für eine...

Sucheingaben

klimaanlage einbauen

,

,

bauhaus klimaanlage

,
einbau klimaanlage
, einbau klimaanlage wohnung, klimaanlage nachrüsten wohnung, klimaanlage einbau, klimaanlage bauhaus, klimaanlage wohnung nachrüsten kosten, klimaanlage kosten einbau, einbau klimaanlage kosten, klimaanlage nachrüsten wohnung kosten, klimaanlage einbauen kosten, KOSTEN EINBAU KLIMAanlage, klimaanlage eigentumswohnung, klimaanlage mietwohnung, klimasplitanlage einbau , split klimaanlage einbauen, klimaanlage in eigentumswohnung, split klimaanlage nachrüsten, Klimaanlage in Wohnung nachrüsten, klimaanlage einbau kosten, eigentumswohnung klimaanlage, bauhaus klima splitgerät, klimaanlage einbauen wohnung
Oben