Klickvinyl

Diskutiere Klickvinyl im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo , ich wohne in einer Mietwohnung mit Linoleumfussboden. Nun möchte ich es schöner gestalten und wir sind auf der Suche nach Optionen....

  1. #1 baerbelmeier, 26.11.2020
    baerbelmeier

    baerbelmeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich wohne in einer Mietwohnung mit Linoleumfussboden. Nun möchte ich es schöner gestalten und wir sind auf der Suche nach Optionen. Zunächst haben wir uns verschiedene Dekore für Klickvinyl angesehen. Leider können wir nicht kleben, nur wenn das Linoleum rauskommen würde. Das bedeutet aber einige Zeit nicht in der Wohnung sein und alle Möbel raus.Somit bleibt die schwimmende Verlegung.
    Wir wollten das Wohnzimmer, den Flur und 2 weitere Zimmer verlegen, weil ich eigentlich gerne kein Stückelwerk haben möchte. Das ist auch eine Preissache von der Größe, die zu bedenken ist. Außerdem hat das Wohnzimmer bodentiefe Fenster und ist sonnig im Sommer mit viel Erwärmung. Würde das mit dem Vinyl gut gehen?

    Würdet Ihr das ganze vom Fachhändler verlegen lassen? Gäbe es gute Alternativen zu dem Vorhaben, doch nur 1 Raum ( Wohnzimmer) und den Rest mit Teppich o.ä.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Ideen geben. Wir sind noch in der Anfangsphase.
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klickvinyl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.253
    Zustimmungen:
    1.914
    Hallo @baerbelmeier
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Bei einer schwimmenden Verlegung würde ich dann einen Vinyl mit HDF-Trägerplatte empfehlen, weil dieser Aufgrund seines Aufbau weniger stark auf Temperaturschwankungen als Vinyl aus Vollmaterial reagiert.
    Auch die Farbauswahl wirkt sich auf die Sonneneinstrahlung aus. Dunkle Böden nehmen die Wärme intensiv auf, helle Böden reflektieren Sonneneinstrahlung besser.
    Trotzdem sei angemerkt, dass extreme Sonneneinstrahlung vermieden werden sollte, denn dann kann es vorkommen, dass sich der Boden verformt, wellig wird und die Fugen aufgehen.
    Eine Alternative wäre Laminat, der hält Hitze besser aus.
    Probleme gibt es bei beiden Materialien, wenn die Abstände zur Wand, oder auch Heizungsrohre nicht eingehalten werden. Türen sind ein weiteres Hindernis, wenn der Boden nicht unter die Zargen geschoben werden kann. Legt man die Böden an die Zarge sieht es durch den notwendigen Abstand nicht unbedingt schön aus, schon gar nicht, wenn mit Silikon gearbeitet wird.
    Das wiederum dürfte in einer Mietwohnung schwierig werden, insbesondere bei Türen und dem Anschluss an die bodentiefen Fenster, wenn ihr da nichts verändern dürft. Ihr solltet auch daran denken, dass Türen ggf. gekürzt werden müssen.

    Ein weiteres Manko ist der Linoleumboden, weil die Oberfläche recht weich ist, was wiederum dazu führt, dass ein Klickboden nachgibt und dadurch die Klickverbindungen Schaden nehmen könnten.

    Mein Fazit wäre
    1. Mit dem Vermieter reden was in welcher Form machbar wäre
    2. Ihr entscheidet euch überall Teppich darüber zu legen ( auch hier dann prüfen, ob ggf. Türen gekürzt werden müssen)
    3. Ihr akzeptiert den Linoleumboden wie er ist.
     
  4. #3 baerbelmeier, 27.11.2020
    baerbelmeier

    baerbelmeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Der Vermieter würde ein Kleben erlauben, wenn das Linoleum rausgerissen würde u d der Estrich neu gemacht würde. Das könnte der Vermieter übernehmen- aber wohin in der Zeit mit uns und den Möbeln? Er meinte man müsse wohl schon dann mit 4 Wochen rechnen.
    Die Türen sind wohl schon abgeschliffen, da schein genügend Platz zu sein, müsste ich nochmals schauen.
    Sollten wir das dann eher von dem Fachhändler verlegen lassen?
    LG
     
  5. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.253
    Zustimmungen:
    1.914
    Guten Morgen, wenn ihr euch unsicher wegen der Verlegung seid, dann von Fachfirma machen lassen.
     
  6. #5 baerbelmeier, 27.11.2020
    baerbelmeier

    baerbelmeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön. Wir haben im Flur einen Einbauschrank, wohl mit einer verklebten Verblendung. wissen nicht, ob man die entfernen kann. Kann da dann das Klickvinyl rangelegt werden?
    Das letzte Foto zeigt den Abschluss der Küchenzeile— auch hier die Frage, ob der Vinylboden da schwimmen angelegt werden kann ?
    LG
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      330,4 KB
      Aufrufe:
      15
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      346,6 KB
      Aufrufe:
      15
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      431,2 KB
      Aufrufe:
      16
  7. #6 Holzwurm50189, 27.11.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    477
    Sockel ab, Boden bis an die Standfüsse der Küche verlegen, Sockel von Breite schneiden und wieder montieren.
    Wenn du einen Klickvinyl in ca. 5mm Stärke nimmst, achte auf einen Rigid-Träger, dann macht die Sonneneinstrahlung bei bodentiefen Fenstern keine Probleme, was eventuelle Verformungen oder zu starke Ausdehnung angeht. Von Holzträger würde ich abraten, da dieser genau so Feuchtigkeitsempfindlich ist, wie ein Laminat oder Parkettboden. Vollvinyl kannst du vernünftig putzen, gerade in der Küche (Fettspritzer oder ähnliches).
    Estrich spachteln, 2 Tage vernünftig trocknen lassen, kleben, Möbel rein. 1 Woche Arbeit. Oder 2 Zimmer und 2 Zimmer ... damit die Möbel hin und her geräumt werden können.
    Bei KLickboden gehört in jeden Türdurchgang 1 Dehnungsfuge, bei Verklebung kannst du durchgehend arbeiten
    Klicken könnt ihr selber, kleben sollte der Profi
     
  8. #7 baerbelmeier, 27.11.2020
    baerbelmeier

    baerbelmeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Holzwurm,
    der Haustechniker meiner Wohnungsverwaltung meinte, dass das Rausreißen des Linoleums, das Estrich erneuern und ausdünsten und kleben würde so zusammen 3 Wochen dauern. Ist dem so, Du schreibst ja was anderes.
    LG
     
  9. #8 Holzwurm50189, 27.11.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    477
    Warum Estrich erneuern ? Wenn die Wohnung leer und der Estrich in Ordnung ist: komplette Fläche Linoleum aufnehmen + entsorgen, Boden grundieren + spachteln (Tag 1), mindestens 1, besser 2 Tage Spachtel gut durchtrocknen lassen (Tag 2-3) 2 Tage kleben + Fußleisten (Tag 4+5) eventuell am 6. Tag Restarbeiten, wenn überhaupt erforderlich. In 3 Wochen sanieren meine beiden Verleger (1 gelernter Parkett- und Bodenleger + 1 gut angelernter Handlanger) wenn das komplett leere Wohnungen sind 500qm
     
Thema:

Klickvinyl

Die Seite wird geladen...

Klickvinyl - Ähnliche Themen

  1. Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber

    Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber: Da nun fast alles fertig ist will ich mich an die Sockelleisten für die Küche machen. Jetzt habe ich 2 Varianten im Blick und wollte mal nach...
  2. Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

    Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl: Hallo, wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder...
  3. Klickvinyl auf linoleum

    Klickvinyl auf linoleum: Saniere gerade einen Bau aus den 60er Jahren. Als Bodenbelag ist darin in einigen Zimmern Teppichboden auf Linoleum verklebt Hat jemand Erfahrung...
  4. Klickvinyl und Kasten

    Klickvinyl und Kasten: Hallo, ich werde in meinem erweitertem Wohnzimmer einen Boden aus Klickvinyl verlegen. Der Raum ist rechtecking, ca 7 x 5 meter gross, Auf einer...
  5. Klickvinyl auf Fliesen verlegen

    Klickvinyl auf Fliesen verlegen: Hallo Zusammen, habe einen Küchenboden mit Cottofliesen und ca 1cm breiten und ca 3-4 mm tiefen Fugen. Dort soll jetzt ein zur Küche passender...