Klickvinyl und Kasten

Diskutiere Klickvinyl und Kasten im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich werde in meinem erweitertem Wohnzimmer einen Boden aus Klickvinyl verlegen. Der Raum ist rechtecking, ca 7 x 5 meter gross, Auf einer...

1. #1 ChristianG, 07.11.2016
    ChristianG

ChristianG Neuer Benutzer

Hallo,
    ich werde in meinem erweitertem Wohnzimmer einen Boden aus Klickvinyl verlegen.
    Der Raum ist rechtecking, ca 7 x 5 meter gross,
    Auf einer Seite gibts eine Fensterfront, die allerdings mit kunststofffolie verklebt ist sodass nur indirektes Licht reinkommt. Die Fensterfront schaut nach Westen, die Sonne scheint nie direkt rein,
    Das ganze ist in einem unterkellertem Erdgeschoss.
    In die Mitte bzw. an die nicht-Fensterseite kommt ein L-Förmiger Kasten, ca 3x3 Meter.

Nun die Frage :)

Ich wollte zuerst den Boden verlegen und dann den Kasten draufstellen, man hat mir allerdings geraten das umgekehrt zu machen. Erst den Kasten rein und dann den Boden rundherum verlegen.

Gibts ein Problem den Kasten auf das VInyl zu stellen ?

Ich bin nicht sicher das der Kasten "ewig" drin beiben wird, von dem her würde mir die Lösung mit dem Kasten auf dem Boden besser zusagen.

Lg,

Christian

2. Anzeige

Schau mal hier: Klickvinyl und Kasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 08.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Warum soll dies nicht gehen .... sonst dürfte man keinerlei Möbel auf einen Boden stellen.

4. #3 Neige, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    Neige

Neige
    Moderator

Vinylboden ist weicher, weshalb da geraten wird (und auch in den beigelegten Verlegeanleitungen so beschrieben ist) keine Möbel mit Füßen drauf gestellt werden sollen. Wenn die Auflagefläche ziemlich klein ist, führt das zu Dellen. Bei größerer Auflagefläche aber unbedenklich.
    Je schwerer das Möbelstück ist um so größer sollte die Auflagefläche sein, dann gibt es auch keine Druckstellen.

5. #4 Mr.Ditschy, 08.11.2016
    Mr.Ditschy

Teppich ist auch weich ....

6. Neige

Neige
    Moderator

beim Teppich bekommst du die Druckstellen wieder raus, beim Vinyl halt nicht.

7. #6 Mr.Ditschy, 08.11.2016
    Mr.Ditschy

Der muß dann aber schon sehr hochwertig sein, doch es geht ja darum, ob es geht.
    Druckstellen hin oder her, etweder man akzeptiert dies, oder nicht .... selbst beim Parkett würde es Farbunterschiede geben ..... ;)

8. Neige

Neige
    Moderator

Gehen tut ja fast alles. ;)

9. #8 ChristianG, 08.11.2016
    ChristianG

ChristianG Neuer Benutzer

Danke für die Auskunft. Das mit den Druckstellen macht natürlich Sinn.
    Der Kasten steht nicht punktförmig auf Beinen, sondern auf dem Korpus.
    Die Auskunft die ich erhalten habe ist:

Unverrückbare, fest installierte Möbel wie
    Einbauschränke, Theken und Küchenkombinationen sollen immer auf den
    Unterboden, nicht auf die Dielen montiert werden. Legen Sie die
    Dielen mit einer Schwindfuge an diese Möbel - nie darunter.

Was genau das Gegenteil von dem ist was ich vorhatte :(

Da ich wie eingangs erwähnt nicht weiss ob der Kasten ewig drinnen sein wird kommen mir Druckstellen als kleineres Übel vor.

Hat das vielleicht schon jemand so gemacht ?

Lg,

Christian

10. Neige

Neige
    Moderator

Ich montiere öfters Küchen AUF Vinyl, noch nie Probleme gehabt.
    Wenn du den Schrank allerdings später wieder wegnimmst ist je nach Boden die Stelle heller oder dunkler. Manche Böden bleichen aus, andere Dunkeln nach.

11. #10 Mr.Ditschy, 09.11.2016
    Mr.Ditschy

Wenn du für ein Produkt Gewährleistung übernehmen müsstest, würdest du dies auch schreiben.
    Doch wie gesagt, viele Küche/Möbel steht auf dem Überboden. ;)

Aber mach nun was du willst, hab meine Meinung nun zu oft schon dazu geäußert (will mich ja nicht aufdrängen), aber vielleicht willst du auch hören, nein, darf man nicht machen?!

Qwertzuiop2 und Neige gefällt das.
Thema: Klickvinyl und Kasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klickvinyl uner schweren möbeln

Die Seite wird geladen...

Klickvinyl und Kasten - Ähnliche Themen

1. Verschluss für "Lade" unter Kasten gesucht

Verschluss für "Lade" unter Kasten gesucht: Servus Leute, bin recht neu hier aber dadurch das meine Suchen nicht erbracht haben dachte ich wende mich mal an ein Forum Und zwar ich such eine...
  2. Rolladen aus der Führungsschiene Gerutscht, "Sicherungshaken" klemmen im Kasten.

Rolladen aus der Führungsschiene Gerutscht, "Sicherungshaken" klemmen im Kasten.: Also seit ca. einem halben Jahr klemmt mein Rolladen, heute habe ich beschlossen mich mal um das Ding zu Kümmern. Der Rolladen lässt sich nicht...
  3. Klickvinyl auf linoleum

Klickvinyl auf linoleum: Saniere gerade einen Bau aus den 60er Jahren. Als Bodenbelag ist darin in einigen Zimmern Teppichboden auf Linoleum verklebt Hat jemand Erfahrung...
  4. Rolladenseil fast gerissen - Austausch Seil ohne den Kasten zu öffnen

Rolladenseil fast gerissen - Austausch Seil ohne den Kasten zu öffnen: Hallo, mein rolladenseil der Balkontür ist aufgedröselt und droht zu reißen. Leider ist der Rolladenkasten vor der Wärmedämmung außen montiert...
  5. Klickvinyl auf Fliesen verlegen

Klickvinyl auf Fliesen verlegen: Hallo Zusammen, habe einen Küchenboden mit Cottofliesen und ca 1cm breiten und ca 3-4 mm tiefen Fugen. Dort soll jetzt ein zur Küche passender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden