Klickvinyl , meherer Räume.

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von ma4er, 11.12.2015.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

Im Obergeschoss habe ich 2 Räume die durch einen Gang miteinander verbunden sind.
    Hier möchte ich überall Vinyl verlegen.

Nun sollte man ja unbedingt im Bereich der Türschwelle den Belag trennen um Dehnungsproblemen vorzubeugen.

Die Räume sind mit Sicherheit nicht rechtwinklig.
    Wo fange ich denn dann an den Klickvinyl zu verlegen um kein optisch schief wirkendes Gesamtbild zu bekommen.
    Die Planken Senkrecht zur Türschwelle? Oder wie würdet Ihr das machen?

gruß
    ma4er

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.12.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ob nun längs oder quer im Raum gelegt wird ist meiner Meinung nach eigentlich fast nur noch Geschmackssache. Auffällig wird es erst bei einer deutlichen Musterung der Fläche oder z.B. einer V-Fuge, welche die einzelnen Paneelen hervorhebt.
    So ohne nähere Kenntnis der Räume würde ich wohl an der schmäleren Wandseite anfangen zu verlegen.
    Zum gerade Verlegen in "schiefen" Räumen:
    Lege an der Wandseite, wo du anfängst, eine ganze Bahn erst mal hin; Paneele aber noch nicht schneiden. Diese Bahn rückst du nun so zurecht, dass du von der im Raum liegenden Paneelenkante zur gegenüberliegenden Wandseite so ziemlich die selben Abstände über die gesamte Bahnlänge hast. Wenn das passt kannst du an der Paneele nun eine evtl. schiefe Wand mit Bleistift übertragen und dort so anpassen, dass die erste Bahn nun parallel zur gegenüberliegenden Wand liegt.
    Du kannst nun auch gleich über die benötigte Anzahl der Bahnen überschlägig ermitteln, wie die breit letzte Bahn im Raum in etwa seien wird. Wenn du dabei feststellst, dass diese z.B. nur fummelige 2 cm breit wird dann kannst du an der ersten Bahn nun entsprechend mehr wegschneiden, damit die letzte Bahn breiter wird. Bei auffälligen Fugen lässt sich so auch die erste und letzte Bahn nahezu identisch breit verlegen.

Gruß
    Thomas

Thema:

Klickvinyl , meherer Räume.

Die Seite wird geladen...

Klickvinyl , meherer Räume. - Ähnliche Themen

1. Klickvinyl und Kasten

Klickvinyl und Kasten: Hallo, ich werde in meinem erweitertem Wohnzimmer einen Boden aus Klickvinyl verlegen. Der Raum ist rechtecking, ca 7 x 5 meter gross, Auf einer...
  2. Klickvinyl auf Fliesen verlegen

Klickvinyl auf Fliesen verlegen: Hallo Zusammen, habe einen Küchenboden mit Cottofliesen und ca 1cm breiten und ca 3-4 mm tiefen Fugen. Dort soll jetzt ein zur Küche passender...
  3. Raum größer wirken lassen

Raum größer wirken lassen: Hallo Zusammen, ich habe vor in unserem Wohnzimmer Laminat zu verlegen. Da unser Raum nicht all zu groß ist, möchte ich den Raum größer wirken...
  4. Tisch/Standbohrmaschine Raum Wien/Wr. Neustadt

Tisch/Standbohrmaschine Raum Wien/Wr. Neustadt: Ich habe ein Werkstück, ca. 50mm Buchenholz und muß zwei präzise, gerade Löcher mit 16mm Durchmesser hineinbohren. Gibt es vielleicht jemand im...
  5. öltank raum

öltank raum: Hallo wollte den öltankraum streichen,mit welcher farbe kann ich den raum streichen.? Da gibt es sicher andere farben für