Klickvinyl auf linoleum

Diskutiere Klickvinyl auf linoleum im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Saniere gerade einen Bau aus den 60er Jahren. Als Bodenbelag ist darin in einigen Zimmern Teppichboden auf Linoleum verklebt Hat jemand Erfahrung...

1. #1 herbertelisabeth, 11.05.2019
    herbertelisabeth

herbertelisabeth Neuer Benutzer

Saniere gerade einen Bau aus den 60er Jahren. Als Bodenbelag ist darin in einigen Zimmern Teppichboden auf Linoleum verklebt
    Hat jemand Erfahrung damit, ob -nach der Entfernung des Teppichbodens mit einem Teppichstripper - Klickvinyl direkt auf Linoleum schwimmend verlegt werden kann. Oder ist es besser, das Linoleum auch zu entfernen.
    (PS: Das Linoleum liegt sehr eben)

2. Anzeige

Schau mal hier: Klickvinyl auf linoleum. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Kannst du machen, aber Trittschalldämmung solltest du unter den Vinyl legen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Vielleicht noch eine Anmerkung. Persönlich bin ich eigentlich bei einer Sanierung dafür, alt raus, neu rein. Insofern wäre vielleicht schon überlegenswert, ob man nicht den alten Linoleumboden heraus nimmt.

5. bendo

bendo Benutzer

V.a. wenn der Teppichstripper sowieso schon vor-Ort ist! Bei mir war auch Linoleum verlegt. Diesen habe ich zunächst entfernt (schmale Streifen schneiden, mit Gewalt, Geduld und viel Schweiß heraus reißen..), den Boden gut gesäubert und darauf Trittschalldämmung sowie schwimmenden Klick-Vinylboden.

Gruß, bendo

6. #5 Gerold77, 16.05.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

...je nachdem, wie's d'runter aussieht... :rolleyes:
    Es spricht doch nichts dagegen, das Linoleum einfach drin zu lassen.

pinne gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Hat ja auch keiner geschrieben, dass es zwingend raus muss, nur finde ich wie ewähnt, dass bei einer Sanierung alles alte heraus gehört. Dreck und Arbeit hat man eh, also warum nicht gleich in einem Rutsch machen. Wie schon @bendo schrieb, Stripper ist ja da.

Thema:

Klickvinyl auf linoleum

Die Seite wird geladen...

Klickvinyl auf linoleum - Ähnliche Themen

1. Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum

Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum: Hallo zusammen Habe in der Küche diesen Boden , ob es pvc oder linoleum bzw. Vinyl ist weiß ich nicht. Der liegt fest verklebt und meine Frage ist...
  2. Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen

Geruch von altem Linoleum Kleber entfernen: Guten Abend Liebes Forum Ich habe vor 3 Wochen einen alten Linoleum aus dem Jahre 1958 aus einen Raum entfernt. Nach Aspest-test der Negativ...
  3. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...
  4. Klickvinyl und Kasten

Klickvinyl und Kasten: Hallo, ich werde in meinem erweitertem Wohnzimmer einen Boden aus Klickvinyl verlegen. Der Raum ist rechtecking, ca 7 x 5 meter gross, Auf einer...
  5. Klickvinyl auf Fliesen verlegen

Klickvinyl auf Fliesen verlegen: Hallo Zusammen, habe einen Küchenboden mit Cottofliesen und ca 1cm breiten und ca 3-4 mm tiefen Fugen. Dort soll jetzt ein zur Küche passender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden