Klickkork auf unebene Fliesen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von franc, 03.09.2016.

1. franc

franc Benutzer

Hallo

wir wollen in einem Zimmer mit Fliesen einen Korkboden drauf legen, nämlich diesen Klick-Kork.
    Die Fliesen sind leider ziemlich uneben, siehe Foto:

fliesenboden.jpg
    Also die schwarzen Fliesen ragen gerne mal ein paar Millimeter über die Bodenebene hinaus, leider auch gerade am Eingang des Zimmers, also voll im Laufweg.
    Ich habe das Lineal (siehe Foto) mal auf zwei solche Hökerfliesen gelegt und da sind etwa 3 mm Luft darunter.
    Könnte vereinzelt noch mehr sein, ich habe nicht alle geprüft. Die Fliesen sind auch nicht eben, also durchaus mal schief. Es ist nur bei ein paar schwarzer Fliesen so, durchaus nicht bei allen, viele sind auch einigermaßen sauber in der Ebene.

Meine Frage: kann ich diese Unebenheiten mit mehrerer solcher Trittdämpfungsmatten ausgleichen (diese weißen 2mm dünnen Plastikmatten, die man wohl auch zur Verpackung verwendet, vermutlich PE-Schaumstoff)?
    Gibt es irgendein Material, das man darunterlegen kann, das diese 3 mm Höker ausgleicht?
    Was macht man da?

Ich kann den Boden weder abschleifen noch raus reißen, wir wohnen zur Miete und haben außerdem gar nicht mehr die Zeit dazu, wir müssen es nächste Woche schon fertig haben.

Notfalls ein anderer Boden, falls jemand eine Idee hat?

Danke

franc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo @franc
    wenn du eine Setzlatte zur Hand haben solltes, dann schau bitte mal nach, vielviel mm tatsächlich Unterschiede da sind, um die 3mm wären noch zu verkraften, Sorgen würden mich eher die spitz herausschauenden schwarzen Fliesen.

Qwertzuiop2 und franc gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Moin , unter den Voraussetzungen sollten sie dafür Rollen [ 1,00 x 20,00 x 0,05 ] verwenden ; damit sie diese Unebenheiten als Mieter kaschieren können .
    Darauf die Korkelemente , ergeben ein behagliches Wohngefühl .

franc gefällt das.
  5. franc

franc Benutzer

Wo krieg ich diese Rollen und wie heißen sie genau?

6. Neige

Bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt und nennt sich Trittschalldämmung. Aber mal ne Anmerkung, traust du dir überhaubt zu, einen Kork zu verlegen? Ich hab ä bissle Zweifel. ;)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das wird schon werden ,
    ist ja das gleiche wie das fotokunstholz =Laminat . Bretterware zum ineinander schieben. Machen doch viele Mieter und sinds zufrieden. Das mit dem Zuschneiden und dem Randabstand , werden ihm die qualifizierten Verkäufer beim Bodenbelaghandel erklären .

Neige gefällt das.
  8. #7 franc, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    franc

franc Benutzer

Kein Problem, mein Nachbar hilft mir dabei, der hat schon einige Kilometer Boden verlegt und hat auch das Werkzeug, meint er.
    Danke.
    Er war grad da und hat ganz spontan seine Hilfe angeboten und auch zu den Unebenheiten gesprochen. Er meinte das selbe, wir holen morgen diese Trittschalldämmung, die hat 5 mm und kann 3 mm ausgleichen, das wird schon klappen meint er.
    Auch das mit den Dehnungsfugen weiß er anscheinend.
    Ich brauche es also nicht alleine zu machen, das erleichtert mich etwas ;)

pinne und Neige gefällt das.
  9. Neige

Schön, wenn man noch hilfsbereite Nachbarn hat.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. franc

franc Benutzer

Gut, es ist nicht nur ein Nachber, sondern auch ein Freund :)
    Sozusagen ein befreundeter Nachbar. Oder ein Freund, der zufällig in der Nachberschaft wohnt :)
    :)

Maggy gefällt das.
  11. #10 Mr.Ditschy, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie schauts sonst mit zwei dünnen lagen Trittdämmung zu arbeiten ... die schwarzen Fliesen bei der erste ausschneiden, die zweite drüber?

Denn glaub eher nicht, dass so eine Platte flächig 2mm zusammen drückt.

12. franc

franc Benutzer

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, das wäre natürlich auch wenn aufwendiger, sicher genauer gewesen, aber der Boden ist schon fertig.
    IMG_20160906_225545.jpg

Ich bin mir sicher, wenn ich das alleine gemacht hätte, hätte ich alle Fehler gemacht, die man da machen kann, angefangen bei der Dehnungsfuge :)
    Die grünen Matten (5mm stark) gleichen 3 mm aus, steht drauf und gabs im Baummarkt (s.o.). Das Zeug ist total einfach zu bearbeiten, weil es so leicht bricht und man es leicht zurecht modellieren kann in den Ecken, anritzen, Brett drauf und abknicken. Sogar mit der Scher kommt man durch.
    Den Kork muss man reinklicken, dann aber auch noch rein dreschen, dass er richtig abschließt. An der Wand die letzte Bahn ist dann am schwierigsten, weil man nicht mehr drauf klopfen kann (natürlich mit einem Abfallstück als Puffer). Da hab ich nicht aufgepasst wie er es gemacht hat, evtl. mit einem Brecheisen.
    Schaut jetzt jedenfalls super aus, gleich noch die Tür mit der Handkreissäge (habe ich natürlich auch keine) abgeschnitten, ist jetzt paar Millimeter zu lang, dann ist fertig hurra!
    Danke

Maggy und pinne gefällt das.
  13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Auch haben will!!! In MEINEM Zimmer, daß der blöde Teppichboden raus ist :( Aber man bekommt leider nicht alles was man will......

14. franc

franc Benutzer

Soll ich ihn mal fragen, ob er ihn dir legt? Wo wohnst du? Er ist echt hilfbereit!
    ;) ;) ;)
    Übrigens war vor dem Kork mal Teppich drin, reingeklebt. Ganz ganz mühsam den Kleber zu entfernen.

Maggy gefällt das.
  15. Maggy

Ach, das ist aber nett

"Problem" der Teppichboden ist noch zu gut was sich auch so schnell nicht ändern wird, da er nicht strapaziert wird.

Zimmer inkl. Gerümpel in den Schränken muss dann auch raus.

Aber irgendwann. ....

16. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wie geht das? In http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/laminat-auf-alten-teppichboden-verlegen.5986 wird davor gewarnt, Laminat auf Teppich zu verlegen, weil der Untergrund zu weich sei und die Klickfugen reißen könnten. Bei den Wundermatten ist das dann anders?

17. #16 Mr.Ditschy, 07.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also die Matten sind schon wesentlich härter wie Teppich (hab die bei mir auch unterm Laminat).

18. Neige

...und bestehen auch aus anderem Material.

19. Maggy

Wie ist das inzwischen eigentlich mit Laminat oder Holzdielen... klappert das immer noch so, wenn da ein Hund drüber geht? Ich war mal bei Bekannten zu Besuch, die hatten Laminat liegen. Schrecklich. War so Laminat in Buche. Da war ich froh das wir nur Fliesen haben. Da hört man ja nix.
    Wie schon geschrieben Kork-Laminat, das würde mir für mein Schlafzimmer gefallen. Und Holzdielen fürs Wohnzimmer, wobei ich da bisschen Bedenken hab, weil Tiere ja doch mal kleckern und dann muß man mit Wasser dran.

20. #19 Qwertzuiop2, 08.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Japp, klappert noch genau so. Es gibt zwar mittlerweile Laminat mit von unten aufgebrachter Dämmung, bei dem es weniger ist; Aber so leise wie bei Fliesen wirds damit nicht.

21. Maggy

Naja, im Schlafzimmer ist der Hund eher selten. Ich denke Kork wird auch nicht so schlimm sein? NOCH wird ja auch nix gemacht.
    Was kannst Du zu HOLZ sagen? So Parkett... nicht ganz billig, aber auch nicht grad das teuerste. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung? Der Winter kommt ja jetzt und ist lang.....*G*

Thema:

Klickkork auf unebene Fliesen

Die Seite wird geladen...

Klickkork auf unebene Fliesen - Ähnliche Themen

1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!

Fliesen getauscht, sehen jetzt noch schlimmer aus!: Hallo liebe Community, wir haben im Keller nachträglich Fliesen getauscht. Diese getauschten passen jetzt jedoch nicht mehr zu Denen im Keller...
  5. Klickvinyl auf Fliesen verlegen

Klickvinyl auf Fliesen verlegen: Hallo Zusammen, habe einen Küchenboden mit Cottofliesen und ca 1cm breiten und ca 3-4 mm tiefen Fugen. Dort soll jetzt ein zur Küche passender...