Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen

Diskutiere Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Heimwerkerforum, bin neu hier und habe eine Frage. Bin gerade an meinem ersten Klickvynilboden zu verlegen. Bei der letzten Reihe...

1. Kuli

Kuli Neuer Benutzer

Hallo liebes Heimwerkerforum, bin neu hier und habe eine Frage.
    Bin gerade an meinem ersten Klickvynilboden zu verlegen. Bei der letzten Reihe angekommen, habe ich nun das Problem die Vynilpanele der Länge nach zu brechen. Wie geht das?
    Vielen Dank schon mal, und schõnen Abend
    Kuli

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Gar nicht, sägen mit der Stichsäge/Kreissäge.

4. Neige

Neige
    Moderator

Stimmt nicht....
    Genauso wie das kürzen, anritzen, brechen. Alternativ Stichsäge.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn es genauso gehen würde, würde er ja nicht fragen :)
    Aber du hast sicherlich Recht, geht genauso, nur schwerer ;)

6. #5 Mr.Ditschy, 23.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Man muß dies nach dem ritzen halt über eine Kante sachte Stück für Stück anbrechen, immer Handbreit für Handbreit von einer Seite zur anderen und wieder von vorne, bis es vollens bricht ... auf einen Ruck wie bei einem kleinen Stück geht dies klar nicht.

7. Neige

Neige
    Moderator

Das geht zu 100%, ich mach das ständig so. Es braucht halt was mehr Kraftaufwand, ruiniert mir dafür nicht ein Sägeblatt nach dem anderen.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ok und wenn der Streifen zum abschneiden sehr schmal ist, geht das dann auch noch brechen?
    Ich habe zugegebenermaßen noch nie selbst Klickvinyl verlegt und einfach nur einen schnellen Lösungsvorschlag unterbreitet zum Weiterarbeiten... Kann mir schon vorstellen, dass das nicht so gut funktioniert längs, besonders wenn der Streifen auch noch schmal ist.

9. Neige

Neige
    Moderator

Ja klar, dann nimmste halt ne Flachzange zu Hilfe, denn da fehlt es dann doch an Kraft in den Fingern, ausser du hast Flossen wie ne Schraubzwinge.

10. Kuli

Kuli Neuer Benutzer

Hallo Zusammen, letzte Reihe Vynil liegt. vielen Dank euch allen für die Tip's.
    Hat super geklappt mit der Stichsäge ( feine Zahnung)
    Das mit dem Brechen mit den Händen, geht definitiv nicht.
    Schönen Abend!

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

:p

12. #11 Mr.Ditschy, 23.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Klar geht das ... aber kein Problem, denn ist wie bei allem: Manche können es, manche können es nicht! :p

Thema: Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenbel?ge Brechen

Die Seite wird geladen...

Klick-Vynil Platte der Långe nach brechen - Ähnliche Themen

1. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  2. Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu

Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu: Hallo zusammen, ich habe eine Buchenplatte, die mit Hartöl geölt wurde. Leider hat sie mit der Zeit komische Flecken bekommen, sodass ich sie...
  3. OSB Platten für Parkett

OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  4. OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen

OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen: Hallo Leute, in der Parterre der Altbauwohnung ist ein fertiger Betonboden drin. Das Bad ist aber etwa 5 cm höher und auch der Flur etwa 2 cm....
  5. PVC-Platten tapezieren

PVC-Platten tapezieren: Hallo, ich will die PVC Platten, welche die Rollokästen abdecken, mit einer Vliestapete tapezieren. Reicht hier ein anrauhen der Platten und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden