Klick Vinyl Verlegung

Diskutiere Klick Vinyl Verlegung im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker-Communty, ich ziehe demnächst in eine neu gebaute Wohnung und dort muss ich selber den Boden verlegen. Nach langem hin und her,...

1. #1 steleks11, 12.09.2018
    steleks11

steleks11 Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker-Communty,

ich ziehe demnächst in eine neu gebaute Wohnung und dort muss ich selber den Boden verlegen. Nach langem hin und her, habe ich mich endgültig für mein Bodenbelag im Wohnzimmer entschieden.

0778-Fishbone-Fonce-2.jpg fishbonefonce2.jpg
    Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe schon oft gelesen, dass man mit dem Muster eines Bodenbelags den Raum größer oder kleiner wirken lassen kann. Mein Wohnzimmer ist 4,8x6,4. Muss ich bei dem Muster meines Vinylbodens darauf achten in welche Richtung das Muster zeigt damit der Raum größer wird?
    WOHNZIMMER.jpg

2. Welcher Untergrund ist für so ein Klick Vinyl geeignet? Der Bauträger hat mir schon mal geschrieben, dass eine "Dampfbremse" Pflicht ist. Ich hab schon paar Videos geschaut wo so eine Kartonartige "Puzzelstücke" unter dem Vinylboden gelegt wird (Trittschalldemmung?).

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: Klick Vinyl Verlegung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Stefan
    Wenn es das Muster wie im Bild dargestellt ist nicht unbedingt. Das gezeigte Muster würde ich längs legen also die Dielen paralell zum Balkon.

Die Dampfbremse (PE Folie) ist notwendig um aufsteigende Feuchtigkeit vom Estrich her zu verhindern. Darauf kommt dann eine Trittschalldämmung, die es in Verschiedenen Variationen gibt (Platten, Faltplatten, Platten zum ineinanderstecken, Rollen),
    Idealerweise nimmst du ein Material, dass Raum- und Trittschall vereint. Frag da im Fachhandel was die anbieten.
    Vinyl auf Trägerplatte haben schon oft eine Korkbeschichtung auf der Unterseite, so dass hier dann keine zusätzliche Dämmung notwendig ist, wohl aber eine Dampfbremse. Vollvinyl braucht beides.

Thema:

Klick Vinyl Verlegung

Die Seite wird geladen...

Klick Vinyl Verlegung - Ähnliche Themen

1. Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke

Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke: Hallo, in unserem neuen Haus möchte ich gern neue Lautsprecherkabel Unterputz verlegen für ein Heimkino-System. Da der Raum eine abgehängte...
  2. Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?

Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?: Ich benötige einen neuen Fußboden in einer Wohnung, die ich renovieren möchte. Momentan ist, glaube ich, Linolium verlegt. Jedoch teilweise sehr...
  3. Fliesen nicht dauerhaft verlegen

Fliesen nicht dauerhaft verlegen: Hallo@all Ich möchte in meiner Zweitwohnung knapp 20m² Fliesen oder eher Feinsteinzeug verlegen. Ich möchte die beim Auszug wieder entfernen...
  4. Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum

Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum: Hallo zusammen Habe in der Küche diesen Boden , ob es pvc oder linoleum bzw. Vinyl ist weiß ich nicht. Der liegt fest verklebt und meine Frage ist...
  5. Laminat verlegen

Laminat verlegen: Hallo zusammen Ich werde das erste mal Laminat verlegen und habe folgende Frage. Muss ich den Laminat von einem Raum beginnen und dann von dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden