Klick-Vinyl längs sägen ?

Diskutiere Klick-Vinyl längs sägen ? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir wollen im Wohn- und Esszimmer Klickvinyl (4 mm dick ) verlegen, wobei die vorhandenen Fliesen und Sockelleiste (auch Fliese) nicht...

1. #1 Matze_66, 03.03.2020
    Matze_66

Matze_66 Neuer Benutzer

Hallo, wir wollen im Wohn- und Esszimmer Klickvinyl (4 mm dick ) verlegen, wobei
    die vorhandenen Fliesen und Sockelleiste (auch Fliese) nicht entfernt werden sollen.

Wir wollen aus dem vorhanden Panelen 6,5 cm Fussleisten schneiden, die wir dann
    an die vorhandene Sockelleiste kleben wollen - mittel Silikon oder so. Von oben wir
    diese dann gestrichen.

Wie bekommt man es am Besten (gleichmäßigsten) hin, um 6,5 cm Fussleisten zu
    erhalten? Mit einer Tischkreissäge mit welchem Blatt?

Kann mit da einer helfen.

Danke Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier: Klick-Vinyl längs sägen ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Matze_66 Willkommen bei den Heimwerkern.

Halte ich für keine gute Idee, denn das wird alles andere als schön. Wenn du den Fliesensockel dran lassen möchtest, empfehlen sich Abdeckleisten für Fliesensockel.
    Als Beispiel:
    https://www.profistuck.de/abdecklei...KVUksP9ug1AlW8T2tSYzCuE4WxqoctCxoCOHkQAvD_BwE

Edit:
    Wenn du es tatsächlich sägen möchtest, kannst du auf ein Multifunktionssägeblatt zurückgreifen. Vinyl dann mit mäßigem Vorschub sägen. Beachte bitte, dass das Blatt schnell stumpf werden kann.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Sollte eigentlich auch als Längsschnitt mit dem Teppichmesser gehen. Lineal anlegen, am Lineal entlang 2-3x ins Vinyl schneiden und dann das angeritzte Vinyl abbrechen.

Kreissäge geht natürlich auch, einfach ein Blatt mit möglichst vielen Zähnen nehmen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Mit Teppichmesser würde ich nur quer ritzen, längs sehr mühsam und bedarf reichlich Vorrat an Klingen.

6. #5 Holzwurm50189, 03.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Thermoplastvinyl ritzen und brechen oder mit Stichsäge schneiden. Kreissägeblatt könnte wegen zu grosser Wärmeentwicklung verkleben. Rigidträger mit Stichsäge/Kreissäge schneiden. Darfst oder willst du die Sockel nicht runterkloppen ? Ansonsten: Fliesensockel entfernen, Teppich-Sockelleisten montieren und Belag einkleben, geht bis 6mm Materialstärke. Boden/Wand Übergang mit Silikon abdichten. Kostet nicht viel und die obere Kante braucht nicht nachgearbeitet werden.

7. Neige

Neige
    Moderator

Also mein Favorit geht ganz klar Richtung der von mir verlinkten Leisten.
    Ich will auch kurz begründen warum.
    1. Die Sockelfliesen können drann bleiben
    2. Ein geforderter Abstand zur Wand ist gewährleistet und die Fuge wird durch die Leisten abgedeckt.
    3. Der Abschluss zur Wand und Boden sieht wesentlich sauberer aus und man hat keine unschönen Kanten.
    4. Durch eine dünne Acyl od. Silikonnaht lassen sich Unebenheiten an der Wand schön retuschieren.
    5. Man erspart sich en Haufen unnötiger Arbeit und zuguter Letzt
    6. Ein schöner Kontrast entsteht.

8. #7 Holzwurm50189, 03.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Neige ... Nachteil -> die Leisten stehen bei 19-20mm Stärke vor den heute üblichen 16mm Türbekleidungen vor ...

Maggy gefällt das.
  9. Neige

Neige
    Moderator

.....lassen sich aber gut anarbeiten, entweder mittels Fase oder Rundung. Hatte ich einige Male so gemacht und ich find's gar ned so schlecht.
    Na ja wie so oft, jeder wie er möchte. ;)

Niedersachse und Holzwurm50189 gefällt das.
  10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Weiße Leisten finde ich schön. Dürften bei mir auch ruhig 8 cm Höhe haben.

Aber die von dir verlinkten, lieber Neige, sind sowas von Sauteuer. 7 € je Meter! Da kostet die Leiste nachher mehr als der Boden.

Ich überschlag mal...unser WZ hat fast 30 lfm x 7 sind über 200 €, nur für Fußleisten. Wäre ich nicht bereit das zu zahlen. Sorry und klobig stell ich mir das auch vor. Wobei die Idee nicht schlecht ist.

11. Neige

Neige
    Moderator

Nö überhaut nicht.

Thema:

Klick-Vinyl längs sägen ?

Die Seite wird geladen...

Klick-Vinyl längs sägen ? - Ähnliche Themen

1. Kann mir jemand sagen was DAS ist?

Kann mir jemand sagen was DAS ist?: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo, Wir haben ein Haus in den Niederlanden gekauft (wurde Anfang 1900 gebaut) und wollen die Terrasse umgestalten....
  2. lange dünne drahtstifte

lange dünne drahtstifte: Hallo, ich möchte eine selbstgebaute Deckenlampe aus Pappe/Pappier an die Decke befestigen. Mit Schrauben und Dübel geht es nicht, da ich...
  3. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  4. Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe

Biegsames Abschlussprofil für Klick Vinyl an Wendeltreppe: Hallo liebe Heimwerker, ich suche für den Abschluss eines Klick Vinyl Bodens an unserer Wendeltreppe ein flexibles Abschlussprofil. Der...
  5. Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?

Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?: Hallo ich kann bei meiner Haustür nicht abschließen, da der Riegel zu lang bzw. das Schließblech zu kurz ist. Wenn ich den Schlüssel nur zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden