Klemmfilz längs verlegen?

Diskutiere Klemmfilz längs verlegen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, ich habe 3 Sparrenzwischenräume mit einem lichten Maß von 82cm zu dämmen. Länge der Sparren: 417cm. Kann ich de Klemmfilz...

1. #1 Klinger, 15.11.2017
    Klinger

Klinger Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe 3 Sparrenzwischenräume mit einem lichten Maß von 82cm zu dämmen. Länge der Sparren: 417cm. Kann ich de Klemmfilz einfach in voller Länge in eingepackten Zustand (also die ganze Rolle) mit einem entsprechenden Werkzeug auf 85cm Breite schneiden und dann einbauen? Oder muss der Klemmfilz zwingend quer in Teilen von 120cm Länge (=Rollenbreite) eingebaut werden?

2. Anzeige

Schau mal hier: Klemmfilz längs verlegen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 belzebu, 12.12.2017
    belzebu

belzebu Neuer Benutzer

Hallo Klinger, ich bin auch gerade am Dach dämmen und verwende Steinwolle von Knauf (20cm dick) von der Rolle. Ich meine, das ist egal, wie man die Stücke schneidet. Aber wenn Du so lange Teile verarbeitest, wirst Du besser mehr als 2 Hände brauchen :)

Gutes Gelingen und viele Grüße
    belzeBu

4. #3 Mr.Ditschy, 12.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da die Sparren eh meist nicht von oben bis unten genau Paralell verlaufen ist es eh besser, die in Stücken zu verarbeiten - ist auch wesentlich einfacher.
    Zum schneiden gibt es sprezielle Wellenschliff- Messer (ggf. geht auch ein ausgedientes Brotmesser).

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Elektrische Messer gehen durch wie bei Butter....

6. Funkay

Funkay Neuer Benutzer

ist wahrscheinlich schon zu spät aber das zeug heißt nicht umsonst KLEMMfilz, wenn du es so verlegst wirst du keine Klemmwirkung mehr haben, warum will man das eigentlich längs verlegen?

Thema: Klemmfilz längs verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle längs oder quer schneiden

,
  2. klemmfilz längs oder quer schneiden

,
  3. klemmwolle stückeln

,
  4. klemmfilz stückeln
Die Seite wird geladen...

Klemmfilz längs verlegen? - Ähnliche Themen

1. Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?

Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?: Hallo ich kann bei meiner Haustür nicht abschließen, da der Riegel zu lang bzw. das Schließblech zu kurz ist. Wenn ich den Schlüssel nur zur...
  2. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?

Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?: Hallo zusammen, ich würde in meiner Wohnung gerne Kiefer-Massivholzdielen verlegen. Als Untergrund haben wir einen alten Dielenholzboden, auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden