Kleisterreste entfernen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von tobisoncrusoe, 19.03.2016.

1. #1 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

tobisoncrusoe Neuer Benutzer

Hallo Profis,

ich helfe gerade meinem Bruder, seine Butze zu renovieren (wird auch Zeit nach 11 Jahren!). Dazu gehört leider auch das Tapeten abziehen und da haben wir das Problem, dass sich die Tapeten nach ritzen, wässern, einweichen, wässern, einweichen, wässern usw. zwar abziehen lassen, aber ein gelbe Schicht bleibt. Nein, kein Papier, ich nehme an, es sind die Kleisterreste? Wenn man mit dem Spachtel nochmal drüber schabt, geht davon zwar nochmal einiges runter, aber nicht komplett, es bleibt ein gelber Rest (in nassem Zustand nahezu schleimige Konsistenz).

Zur Bausubstanz: Beton-Fertigwände, einfach tapeziert (Rauhfaser), geweißt.

Drei Wände sollen überstrichen werden (ohne Tapete), eine soll Beton bleiben. Nun meine Fragen:
    - können die Kleisterreste nach dem Trocknen und Grundieren einfach überstrichen werden?
    - wie kriegen wir den gelben Sch**ß von der Wand, die Beton bleiben soll? Man kann mit einem Spülschwamm schrubben, aber das dauert ewig! Gibt's was, womit man das gut runter kriegt?

Vielen Dank und Grüße,
    Tobi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du machst das schon richtig so. Anders können die "Heimwerker-Profis" das auch nicht. So lange putzen bis alles weg ist.
    Drüber streichen? Jooo - aber das sieht dann aus.....:rolleyes:

4. #3 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

Hallo Maggy,
    das habe ich befürchtet... Na, dann soll er das schrubben mal schön selber machen.
    Wie sieht das drüber streichen denn dann aus?
    Viele Grüße, Tobi

5. #4 Mr.Ditschy, 19.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hochdruckreiniger :D

Nee, Spass bei Seite, aber standen auch schon mit so einem Sprühgerät im Altbau ... Problem ist die Wassermenge abzufangen.
    Gut wäre so ein Art Polsterreinigungsgerät für die Wand (Sprühstrahl und gleich absaugen).

Könnte man reste von Kleister nicht mit einem verdünnten Bürsten-Tiefgrund-Anstrich binden ... ?

6. #5 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

Hallo Ditschy,
    Du meinst Tiefgrund auf die Wand und dann abbürsten? Trocken oder nass?
    Viele Grüße, Tobi

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der große Autoschwamm und Prilwasser , damit die "Betonkultur " total abwaschen.

8. #7 Mr.Ditschy, 19.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Meine schon das Grobe runterwaschen ... danach die Reste mit Tiefgrund festigen (den Tiefgrund dann mit einer Bürste auftragen, damit verarbeitet/vermischt man das Ganze besser auf der Wand).

9. #8 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

Ok, danke. Wir werden die unterschiedlichen Methoden einfach alle mal testen.

Thema: Kleisterreste entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgrund auf alten kleister

,
  2. bindet tiefengrund alten kleister

Die Seite wird geladen...

Kleisterreste entfernen? - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...