Kleisterreste entfernen?

Diskutiere Kleisterreste entfernen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Profis, ich helfe gerade meinem Bruder, seine Butze zu renovieren (wird auch Zeit nach 11 Jahren!). Dazu gehört leider auch das Tapeten...

  1. #1 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

    tobisoncrusoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    ich helfe gerade meinem Bruder, seine Butze zu renovieren (wird auch Zeit nach 11 Jahren!). Dazu gehört leider auch das Tapeten abziehen und da haben wir das Problem, dass sich die Tapeten nach ritzen, wässern, einweichen, wässern, einweichen, wässern usw. zwar abziehen lassen, aber ein gelbe Schicht bleibt. Nein, kein Papier, ich nehme an, es sind die Kleisterreste? Wenn man mit dem Spachtel nochmal drüber schabt, geht davon zwar nochmal einiges runter, aber nicht komplett, es bleibt ein gelber Rest (in nassem Zustand nahezu schleimige Konsistenz).

    Zur Bausubstanz: Beton-Fertigwände, einfach tapeziert (Rauhfaser), geweißt.

    Drei Wände sollen überstrichen werden (ohne Tapete), eine soll Beton bleiben. Nun meine Fragen:
    - können die Kleisterreste nach dem Trocknen und Grundieren einfach überstrichen werden?
    - wie kriegen wir den gelben Sch**ß von der Wand, die Beton bleiben soll? Man kann mit einem Spülschwamm schrubben, aber das dauert ewig! Gibt's was, womit man das gut runter kriegt?

    Vielen Dank und Grüße,
    Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    355
    Du machst das schon richtig so. Anders können die "Heimwerker-Profis" das auch nicht. So lange putzen bis alles weg ist.
    Drüber streichen? Jooo - aber das sieht dann aus.....:rolleyes:
     
  4. #3 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

    tobisoncrusoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maggy,
    das habe ich befürchtet... Na, dann soll er das schrubben mal schön selber machen.
    Wie sieht das drüber streichen denn dann aus?
    Viele Grüße, Tobi
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 19.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    477
    Hochdruckreiniger :D

    Nee, Spass bei Seite, aber standen auch schon mit so einem Sprühgerät im Altbau ... Problem ist die Wassermenge abzufangen.
    Gut wäre so ein Art Polsterreinigungsgerät für die Wand (Sprühstrahl und gleich absaugen).


    Könnte man reste von Kleister nicht mit einem verdünnten Bürsten-Tiefgrund-Anstrich binden ... ?
     
  6. #5 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

    tobisoncrusoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ditschy,
    Du meinst Tiefgrund auf die Wand und dann abbürsten? Trocken oder nass?
    Viele Grüße, Tobi
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.999
    Zustimmungen:
    291
    Der große Autoschwamm und Prilwasser , damit die "Betonkultur " total abwaschen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr.Ditschy, 19.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    477
    Meine schon das Grobe runterwaschen ... danach die Reste mit Tiefgrund festigen (den Tiefgrund dann mit einer Bürste auftragen, damit verarbeitet/vermischt man das Ganze besser auf der Wand).
     
  10. #8 tobisoncrusoe, 19.03.2016
    tobisoncrusoe

    tobisoncrusoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Wir werden die unterschiedlichen Methoden einfach alle mal testen.
     
Thema: Kleisterreste entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleisterreste entfernen

    ,
  2. kleisterreste von tapete entfernen

    ,
  3. kleisterreste binden

    ,
  4. kleosterreste,
  5. tiefgrund auf alten kleister,
  6. bindet tiefengrund alten kleister
Die Seite wird geladen...

Kleisterreste entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen

    Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen: Hallo zusammen, mein alter Küchenschrank hat Schranktüren, deren Glaseinsätze wohl irgendwann in den letzten Jahrzehnten mal ersetzt wurden....
  2. Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?

    Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unser Bad im Keller von Grund auf renovieren. Alte Fliesen raus, Leitungen verlegen, Elektro neu verlegen,...
  3. Was taugt um Silikonnaht zu entfernen?

    Was taugt um Silikonnaht zu entfernen?: Hallo, wie geht man praktisch vor, um eine Silikonfuge erfolgreich zu entfernen? Cuttermesser? Taugt die um die Nachweihnachtszeit beim...
  4. Giftstoffe in der Wand entfernen/isolieren

    Giftstoffe in der Wand entfernen/isolieren: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Eine Rauchercouch wurde mit einem "Spritzsauger" behandelt um den Geruch loszuwerden. "Leider" wurden...
  5. Türrahmen entfernen und Durchgang verschließen

    Türrahmen entfernen und Durchgang verschließen: Hallo zusammen, Ich habe vor einen Durchgang bei mir zu verschließen, da ich ihn nicht mehr benötige und den Platz für eine Garderobe benötige....