Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC?

Diskutiere Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Das Dach muss aus Kunststoff sein. Ich schwanke zwischen Polycarbonat und PVC. Wichtig wäre mir, dass möglichst wenig Sonne durchkommt, damit die...

verlinkenderPark

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das Dach muss aus Kunststoff sein. Ich schwanke zwischen Polycarbonat und PVC.

Wichtig wäre mir, dass möglichst wenig Sonne durchkommt, damit die Pergola im Hochsommer nicht zur Sauna wird. Welche "Farbe" würde man da dann nehmen? schwarz, weil Licht absorbierend oder doof weil aufheizend?

Das Dach soll halt nicht kaputt gehen und darunter nicht zu heiss machen, das sind meine einzigen zwei Ansprüche ;-)
Und es wäre schön, wenn es nicht nach 5 Jahren kaputt geht, weil das Material Schrott war.

Sollte ich da Polycarbonat wählen oder reicht PVC? PC kostet halt i.d.R. das doppelte bis dreifache von PVC, andererseits möchte ich mir nicht die selbe Arbeit doppelt machen...

Zum Verbauen habe ich auch noch Fragen:
Wie viele von den Schrauben braucht man normalerweise? Ich habe Bilder gesehen, wo auf jedem 4. oder 5. Wellenberg festgeschraubt wurde?
Das Dach ist ca. 330 cm lang. Bestelle ich dann lieber 120+120+120 => 360 cm und lasse diese überlappen oder versuche ich einen Shop zu finden, der 350cm Platten verkauft oder diese zuschneidet? ist überlappen besser als an einem Stück oder schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:

verlinkenderPark

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Zudem scheint das Dach eine sehr geringe Neigung zu haben - wie bringe ich da jetzt Neigung rein!? :eek:
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.289
Zustimmungen
816
Ort
50189 Elsdorf
PC ist hagelsicher, PVC machst du im schlechtesten Fall jedes Jahr neu. Bei durchgehenden Platten hast du keine Drecksnähte. Sieh dich mal bei anderen Dächern um, wie das nach einiger Zeit aussieht. Befestigung jede 3. Welle. Pfettenabstand max. 80cm. So wäre es richtig nach Herstellerempfehlungen
 
Thema:

Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC?

Oben