Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten

Diskutiere Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forenmitglieder, habt mir schon mal geholfen. Ich möchte im 3. OG , drüber der begehbare Dachstock und links und rechts vom Zimmer sind...

1. #1 brauche rat und hilfe, 27.10.2018
    brauche rat und hilfe

brauche rat und hilfe Neuer Benutzer

Liebe Forenmitglieder,

habt mir schon mal geholfen. Ich möchte im 3. OG , drüber der begehbare Dachstock und links und rechts vom Zimmer sind schräge Kammern. Das Dach selbst ist nicht isoliert unter den Dachziegeln und ich habe nicht das Geld, das derzeit machen zu lassen.
    Im Zeitalter der horrenden Stromkosten (75 % davon kassiert der Staat) möchte ich zumindest dieses Zimmer isolieren und herrichten. Der Raum ist unbeheizt und so haben sich über jahre natürlich Schimmel in den Ecken und Stockflecken an der Decke gebildet. Das Haus ist Baujahr 1904 und halt kein Neubau.
    Mein Nachbar hat mir geraten:
    1. Alte Resttapete entfernen
    2. Schimmelentferner oder -vernichter auf alle Wände und Decke, gut 2 Tage lang lüften!
    2a. Für die Decke würde ich Stryporplatten mit Muster nehmen.
    3. Regipsplatte mit Styropor (33mm) mit Pelfix Mörtel ankleben
    4. Fugen der Regipsplatten ausgipsen
    5. Tapezieren und streichen

Ich bin Handwerkerlaie, und habe gerade auch nicht viel Geld, um einen Handwerker zu beauftragen. Wie würdet ihr vorgehen und was muss ich beachten ? Kann ich das alleine machen oder braucht man schon Erfahrung?
    Was kostet mich das Ganze (Platten, Kleber, Styropor für die Decke, Gips, Farbe und Tapeten) ungefähr ?

Herzlichen Dank für Eure Eingebungen und Erfahrungen
    :))
    Joachim

PS: Das Muster der Tapete ist doch super. Echt 70er :) !!

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

und für die 25% wird strom erzeugt und ins haus gebracht ?
    Eine komplett Verkleidung mit Gipskarton - Decke und Wände - auf eine Unterkonstruktion mit Dämmstoff und Dampfbremse , wäre das beste.
    ttps://www.knauf.de/diy/produkte/trockenausbau/gipsplatten-finder

omega2031 gefällt das.
  4. #3 omega2031, 28.10.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Mich würde interessieren, ob das betroffene Haus bei dem Baujahr ein Fachwerk oder Ziegelhaus ist.

Ich würde die Decke etwa 10 cm tiefer "abhängen" und darüber mit Styropor und Telwolle dämmen. Darunter vielleicht mit Nut und Federbrettern die sichtbare Decke machen. Wäre glaub ich nicht teuer. Die Wirkung einer Deckendämmung wird nämlich oftmals unterschätzt, daher würde ich da etwas mehr dämmen.
    In unserem alten Stall habe ich den Aufbau OSB-Platten 1,5 cm, darüber zwischen den Balken 5 cm Mineralwolle und 3 cm Styropor. Dämmt sehr effektiv, ob im Sommer oder Winter. In der größten Kälte hatte ich glaub ich -1 Grad, was in einem unbeheizten geschlossenen Raum nicht so schlecht ist, finde ich.

Und die Wände mit Rigipsplatten, Mineralwolle und Dampfsperrfolie wäre sicher eine gute Idee. Habe ich noch nie gemacht, aber bringt sicher den gewünschten Effekt. Wird wohl ein paar Hunderter kosten, aber umsonst ist der Tod und der kostet das Leben^^.

Thema:

Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten

Die Seite wird geladen...

Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten - Ähnliche Themen

1. Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]

Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]: Hallo zusammen, ich möchte in meinem alten Gästezimmer ein kleines Bad einbauen, mit Rigipswänden als Abtrennung (siehe Foto, entlang der roten...
  2. TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum

TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum: Hallo zusammen, Ich bin kein Heimwerkerkönig, deshalb frage ich lieber nach eurer Meinung. Ich möchte einen TV (ca. 20 kg) an der Wand...
  3. Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken

Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken: Hallo zusammen, wir haben ganz frisch mit Erfurter Malervlies 150g/m² tapeziert. Dieses soll jetzt überstrichen werden. Die Tapette ist komplett...
  4. Wand meines Zimmers

Wand meines Zimmers: Hallöchen, ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim in den USA und habe mich gefragt, wie man die Innenwände meines Zimmers nennen würde. Es...
  5. 3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen

3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen: Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden