Kleines Stück Wand (außen) verputzen: Oben offenes Ende?!

Diskutiere Kleines Stück Wand (außen) verputzen: Oben offenes Ende?! im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, zwischen zwei Mauern befindet sich derzeit ein Graben von 52cm Breite. Diesen Graben würde ich nun gerne an einem Ende zu mauern....

  1. bendo

    bendo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    zwischen zwei Mauern befindet sich derzeit ein Graben von 52cm Breite. Diesen Graben würde ich nun gerne an einem Ende zu mauern. Verwendung: Diverse Ziegel und der Abschluss am oberen Ende sollte ein 52cm-Stück Tiefbordstein (Breite: 8cm) bilden. Die Außenseite der Mauer würde ich verputzen.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit Außenputz anzubringen, so dass der Tiefbordstein auf seiner oberen, waagerechten Fläche frei bleibt? Oder ist zwecks Haltbarkeit des Putzes auf der Frontfläche, oben zwingend eine Abdeckung (eine Art Dach) vorzusehen, damit kein Wasser zwischen Mauer und Putz läuft?

    Danke und Gruß, bendo
    upload_2021-4-6_21-4-7.png
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,
    ob zwingend, es wäre auf jeden Fall zum Schutz besser, wenn da eine Abdeckung mit "Tropfkante" wäre so das, dass Wasser nicht direkt ins Mauerwerk eindringen kann.

    Gruß,
     
  4. bendo

    bendo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    OK, danke. Dann schneide ich mir einfach eine Betonplatte 4cm breiter als die Mauer (heißt dann 2cm Überstand, jede Seite) zurecht und lass die Mauer 5cm tiefer enden damit Platz für den "Deckel" ist. Jeweils ein gerade Schlitz auf der Unterseite müsste als Tropfkante auch gut funktionieren...
    Gruß, bendo
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Ja so ist es bei den Fertigen Mauerabdeckungen und "Steinfensterbänke" auch der Fall.
     
Thema:

Kleines Stück Wand (außen) verputzen: Oben offenes Ende?!

Die Seite wird geladen...

Kleines Stück Wand (außen) verputzen: Oben offenes Ende?! - Ähnliche Themen

  1. Kleine Gartenmauer (Betonhohlsteine) angemessen gründen?

    Kleine Gartenmauer (Betonhohlsteine) angemessen gründen?: Hallo, im Garten möchte ich als Böschungsbegrenzung eine recht kleine Mauer errichten: Länge ca. 2m, Höhe ca. 60cm, Stärke: 25cm. Errichtet aus...
  2. Kleine Box für die Werkstatt, Elektronik Frage

    Kleine Box für die Werkstatt, Elektronik Frage: Nabend, ich wollte mal kurz was die Experten fragen, bevor ich mit den Planungen anfange. Ich will mir für die Werkstatt eine kleine...
  3. Kleinen Raum für kühlschrank

    Kleinen Raum für kühlschrank: Hallöchen liebe Community, Ich habe mir einen tiefkühlschrank gekauft und wollte diesen in der flurecke abstellen. Da dies ja recht doof aussieht,...
  4. Kleines Bad: Boden erneuern - Vinyl oder Fliesen?

    Kleines Bad: Boden erneuern - Vinyl oder Fliesen?: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit Vinyl im Bad gemacht oder sind Fliesen doch die bessere Wahl? Es geht auch das Aussehen.
  5. Kleine Renovierung vor Einzug

    Kleine Renovierung vor Einzug: Hey Leute, Ich ziehe in eine neue Mietwohnung und dort gibt es noch ein bisschen zu tun vor dem Einzug. Die Wände im Wohnzimmer haben keine...