Kleines Fitnesgerät selber machen

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von campagnolo, 10.03.2011.

1. #1 campagnolo, 10.03.2011
    campagnolo

campagnolo Neuer Benutzer

Hallo Zusammen, habe mir vor ca. 8 Jahren als ich noch ein kleiner knirps war ein fitnesgerät zugelegt,welches aus einer kleinen gewichtsscheibe einem seil und zwei ringen besteht..es nennt sich "handytrim".so viel dazu.
    vor ein paar tagen habe ich das dann wieder gefunden und ausprobiert,da ist mir dann aufgefallen das ich die "light-"variante habe für frauen und jugendliche (damals wohl noch das richtige für mich :D )
    Jetzt aber natürlich etwas zu uneffizient. Im internet habe ich gesehn,dass es dieses gerät auch in der "power-"variante gibt,für schlappe 35 euro !! komplette halsabschneidere für so ein kleines gerät bestehnd aus 3 teilchen!!
    Da kam ich auf die idee mir das einfach selber zu basteln, das einzige das ich an meiner "light-"variante austauschen müsste wäre ja da gewichtsscheibe in der mitte.

Eine alte 0,5 kg gewichtsscheibe von meinen hanteln hatte ich auch noch,also eig alles perfekt,bis auf das problem,wie ich in diese hantelscheibe zwei kleine löcher mit durchmesser ca. einem halben zentimeter bekomme. Bei meinem vater in der werkstatt bin ich jedoch verzweifelt,da ich einfach nicht mit den gegebenen bohrern durch die hantelscheibe durchkam.

meine frage nun: gibt es überhaupt einen geeigneten Bohrer um durch die hantelscheibe zu kommen? wenn nein,was habt ihr für ideen was ich noch anstatt der hantelscheibe benutzen könnte?
    sollte ca. 0,5 kg schwer sein,und ich muss eben diese 2 löcher hineinbekommen.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten
    campagnolo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 15.03.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Hantelscheiben sind im Normalfall Guss, vielleicht noch mit Chrom beschichtet, sollte also für einen HSS-Bohrer, vorrausgesetzt er ist scharf, kein Problem sein. Ansonsten mal Hartmetallbohrer probieren, und was für Bohren in Stahl wichtig ist: Ankörnen, das ist unabdingbar ;)

Grüße

4. #3 DerFräser, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Metallbohren allgemein:
    Ankörnen, mit kleinem (scharfen) Bohrerdm mit Bohr/Schneidöl und langsamer Drehzahl vorbohren (schont Bohrer und Maschine) und dann erst mit dem "Großen" unter Beigabe von Bohr/Schneidöl und langsamer Drehzahl bohren. Dann sollte es klappen.
    Optimal ist - wenn sich richtige lange Späne "wegdrehen" beim Bohren.
    VORSICHT: Immer SchutzBrille und -Handschuhe verwenden - die Bohrspäne sind sehr scharfkantig. Bohröl kann man mit einem Pinsel zugeben. Maschinenschraubstock wäre auch nicht zu verachten.
    Äh, irgendwas vergessen???
    Ah, Bohrständer oder Ständerbohrmaschine verwenden.
    (Bei einem 5mm Loch ist vorbohren nicht erforderlich.)

Thema: Kleines Fitnesgerät selber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hantelscheiben selbst herstellen

,
  2. hantelscheiben selber gießen

,
  3. hantelscheiben selber machen

,
  4. hantelscheibe bohren,
  5. hantelscheibe selber machen,
  6. handytrim ersatzteil schwarz,
  7. hantelscheiben selber drehen,
  8. handytrim basteln,
  9. Handytrimm selbst bauen,
  10. hantelgewichte selber machen,
  11. handytrim selbst herstellen,
  12. hantelscheiben selber basteln,
  13. hantelscheibe bohren hart,
  14. guss gewichtsscheiben selbst gemacht,
  15. 2 kg hanteln basteln,
  16. handytrim ersatzschnur,
  17. 2 kg hantel selberbasteln,
  18. handytrim seil material,
  19. wie bastelt man hantelscheiben,
  20. hantelgewicht selber machen,
  21. hantelscheiben selbst,
  22. hantelscheibe selber drehen,
  23. handytrim selber basteln,
  24. hantelscheiben selber herstelen,
  25. hantelscheiben selbst bohren
Die Seite wird geladen...

Kleines Fitnesgerät selber machen - Ähnliche Themen

1. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...