Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken

Diskutiere Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ganz frisch mit Erfurter Malervlies 150g/m² tapeziert. Dieses soll jetzt überstrichen werden. Die Tapette ist komplett...

1. #1 Majestic, 04.10.2018
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben ganz frisch mit Erfurter Malervlies 150g/m² tapeziert.
    Dieses soll jetzt überstrichen werden. Die Tapette ist komplett glatt. Also keine Rauhfaser.

Nach dem trocknen sind jetzt aber kleine Spalte zwischen den einzelnen Bahnen (1-2mm).
    Kann ich die mit Spachtel oder so schliessen damit man sie nicht mehr sieht sobald sie überstrichen wurde?
    Oder sollte man das mit Acryl schliessen?

Dieses Problem haben wir auch an den Decken.
    Ein bekannter Maler meinte einfach Spachtel von Rigips rein und kurz drüber schleifen.

Gruß
    Peter

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Ich würde Spachtel nehmen, rufe aber @pinne zu Hilfe, der kann dazu mehr sagen.

4. #3 pinne, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Danke !
    Den Vearbeitungsfehler sieht man selbst leider immer !
    Mit halbtrockenem Fugenfüller bekommt ihr zwar den "Abstand" egalisiert - Überschüssiges sofort feucht wegwischen- aber der glatte Streifen bleibt !
    Mit Mut : nach links und rechts je 6 - 7 cm abschneiden und abziehen , viel Kleber neu mit breitem Pinsel auftragen - einen etwa 21 cm breiten Streifen mittig ankleben und mit Doppelschnitt einbauen !* Mit der Andrückrolle den Kleber dann an die neuen Seiten verteilen, was rauskommt wegwischen! s.o.

ERST : üben auf einer größeren Platte !!!
    *https://forum.frag-mutti.de › Forum › Heimwerken & Technik › Heimwerken

5. #4 Gerold77, 04.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würd auch nur Fugenfüller/Gips-Spachtelmasse nehmen, kein Acryl!

6. #5 Majestic, 05.10.2018
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich werde es heute abend mal testen.... Würde erst das mit Gips ausprobieren, da nahezu alle übergänge leicht aufgegangen sind.
    Eigentlich ist es ja wirklich eine Glatte Vliestapete die noch 2 mal überstrichen werden soll.
    WEnn das nicht klappt, oder man es zu sehr sieht, werde ich da neue Stücke einsetzen....

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hast du denn schon mal tapeziert?

8. #7 Majestic, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Ja :)
    Und bei den Decken, wo das gleich Problem passiert ist, war sogar ein Beruflicher Maler dabei gewesen.
    Er konnte sich das auch nicht erklären das sie sich so leicht öffnen.

Haben sogar Vlieskleber von Sonnit und anderen Kleister ausprobiert. Es ist bei beiden aufgetreten.

9. Maggy

Ich denke nicht das es was mit dem Kleber zu tun hat. Einfach nicht dicht genug geklebt. Vermutlich noch kräftig ausgestrichen, das sich die Tapete gelangt hat. Und beim trockenen dann wieder zusammen gezogen.

Was @pinne vorgeschlagen hat ist wohl das Richtige.... aber ICH würde das nicht machen wollen. Dann eher alles runter und neu und richtig...

10. #9 Majestic, 05.10.2018
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Das ist möglich... Will ich absolut nicht ausschliessen....

11. #10 Gerold77, 05.10.2018
    Gerold77

Kann auch passieren,wenn man die Tapete zu lange mit dem Kleister ziehen/ruhen und damit breiter (und länger) werden lässt. Beim Trocknen zieht sie sich dann wieder stark zusammen und der Spalt ist da.

Maggy gefällt das.
  12. #11 Majestic, 05.10.2018
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Der Kleister wurde an der Wand aufgebracht und dann direkt die Tapete

13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das Material ist DIMENSIONSSTABIL ! - wird also nicht breiter oder länger ! Es wird trocken mit der RÜCKSEITE ins Kleberbett eingebaut .

14. #13 Gerold77, 05.10.2018
    Gerold77

Dann müssten die Spalte ja schon beim Ankleben - und nicht erst nach dem Trocknen - vorhanden gewesen sein.o_O

pinne gefällt das.
  15. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Maggy

Was denkst du wie es passierte?
    Mir ist das mal bei einer Vliestapete passiert. Ich hab die nach herkömmlicher Art Einzelmeister. Mit Wand einkleistern komm ich nicht klar.

17. #15 Mr.Ditschy, 05.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Tja, die Fehlerursache zu suchen hilft erst, wenn neu tapeziert wird (aber frage mich eh, wenn glatt, warum spachtelt man die Fläche nicht und streicht nur?).
    Würde nun die Stöße ein bis zweimal sachte abspachteln (sofern die Tapete hält), dann ein Streichversuch wagen ... wenn das verspachtelte sichtbar ist, muss ggf. die ganze Fläche dünn abgespachtelt werden usw. (aber alles ohne Grate).

Streifen reinflicken wäre mir viel zu mühselig und danach ist das auch noch zu sehen ... dann lieber neu.

Maggy gefällt das.
Thema:

Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken

Die Seite wird geladen...

Kleiner Spalt bei Taptenstöße Malervlies glatt abdecken - Ähnliche Themen

1. Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat

Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich den vom Vormieter verlegten Laminatboden übernommen (bzw. übernehmen müssen). Wie ich langsam...
  2. TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum

TV-Wandhalterung an Gipskartonwand mit kleinem Hohlraum: Hallo zusammen, Ich bin kein Heimwerkerkönig, deshalb frage ich lieber nach eurer Meinung. Ich möchte einen TV (ca. 20 kg) an der Wand...
  3. Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'?

Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'?: Hallo zusammen. Wir haben (noch) ein Problem. Im OG sind die Wände mit Rauhfaser bzw Strukturtapete und Latexfarbe versehen. Das wäre an sich...
  4. Spalt zwischen Holzverkleidung und Betontreppenstuffe

Spalt zwischen Holzverkleidung und Betontreppenstuffe: Hallo zusammen, wir haben unsere Betontreppe verkleiden lassen, der Resultat sieht gut aus, ABER es gibt eine Kleingkeit, die mich beunruhigt....
  5. Kleines Projekt: Alter Türbeschlag

Kleines Projekt: Alter Türbeschlag: Hallo, die 48 Jahre alten eckigen Bauhaus Türbeschläge an meinen drei Außentüren (ohne Haustüre) fand ich nicht mehr so schön, deshalb suchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden