kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen?

Diskutiere kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor 2 Jahren mal im Wohnzimmer Stellwände gemacht. An den Ecken haben sich nun kleine Risse zur alten Wand gebildet (vgl.Foto)....

  1. #1 TorTenBoDen, 14.03.2013
    TorTenBoDen

    TorTenBoDen Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren mal im Wohnzimmer Stellwände gemacht. An den Ecken haben sich nun kleine Risse zur alten Wand gebildet (vgl.Foto). Wie sollte ich das nachbessern? Kann ich eine Dehnungsfuge auch nachträglich machen wegen der Tapete?
    Die Risse sind wohl wegen den Temperaturunterschieden entstanden. 2013-03-03 17.39.46.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

    ikke Guest

    Ecke

    Tapete einweichen und anheben. Mit dem Cuttermesser direkt in der Ecke herunter schneiden, fast paralell zu den Wänden. Je 1-2 mm tief, absaugen, mit Acryl ausspritzen, mit nassem Pinsel ( ein Tropfen Spülmittel auf 1 l Wasser )drüber und dann mit einem Plasteschaber bündig abziehen. Trocknen und aushärten lassen, nächsten Tag kleistern der Tapete und der Ecke, wenn Papier weich ist anbürsten. Überschüssigen Kleister gleich abnehmen.
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Tapete? Sieht aus wie grobe Rauhfaser.

    Sep.
     
  5. #4 MacFrog, 14.03.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    definiere mal Tapete : meist Papierbahnen , um Räume optisch zu gestalten. Auch Rauhfaser ist eine Tapete :)

    Ecken sind immer kritisch bei arbeiten mit Rigips. Hier mache ich die Ecken immer aus Acryl , da es sich noch etwas dehnt :)
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Danke war mir bist jetzt noch nicht bekannt bin ja schon ein Paar Jahre aus dem Beruf!
    Für einen Maler ist es aber einen Unterschied ob es heißt das Zimmer musst Tapeziert werden
    oder es wird mit Rauhfaser geklebt ist ja dann wohl ein zwei Arbeitsgänge (streichen) mehr.:)

    Sollte es aber Rauhfaser sein kann er sich den Aufwand wie ikke oben schreibt sparen, Risse ausspritzen
    und dann wird er neu Streichen bzw. wenn noch nicht so lange her Beistreichen müssen, etwas sehen wird man das so oder so.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TorTenBoDen, 15.03.2013
    TorTenBoDen

    TorTenBoDen Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ists.

    Ähm, aber soll ich beide Seiten der Gipsplatte Ancutten, oder reicht es aus nur eine Wand zu cutten?
     
  9. #7 howie67, 18.03.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Nur in der Ecke! Und Acryl nehmen zum ausspritzen, kein Silikon!
     
Thema: kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge trockenbau

    ,
  2. dehnfugen trockenbau

    ,
  3. Dehnungsfuge Trockenbau Decke

    ,
  4. rigips dehnungsfuge wand,
  5. Dehnungsfugen im Trockenbau,
  6. dehnungsfugen rigips,
  7. dehnungsfuge rigipsdecke,
  8. gipskartonplatten risse ausbessern,
  9. rigips risse ausbessern acryl,
  10. rigips dehnungsfuge decke,
  11. Dehnungsfuge tapete,
  12. gipskartonplatten dehnungsfuge,
  13. dehnfuge trockenbau,
  14. dehnungsfuge rigipsplatten,
  15. rigipsplatten dehnungsfuge,
  16. dehnungsfuge beton rigips,
  17. gipskarton dehnungsfugen,
  18. rigipsplatten dehnungsfuge mit akryl,
  19. rigips bewegungsfugen Wand,
  20. rigipsplatten nachträglich akrül,
  21. dehnungsfuge decke,
  22. dehnungsfuge rigips,
  23. gipskarton fuge nachträglich,
  24. dehnungsfugen bei gipskartonplatten,
  25. knauf dehnungsfuge wand
Die Seite wird geladen...

kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen? - Ähnliche Themen

  1. Einbringen einer Dehnungsfuge im Treppenhaus

    Einbringen einer Dehnungsfuge im Treppenhaus: Guten Morgen, wie auf den Bildern zu sehen ist, ist bei mir im Treppenhaus der Putz zwischen Boden und aufgesetzter Trockenbauwand gerissen....
  2. Risse in Bad Decke

    Risse in Bad Decke: Hallo ihr alle :) da ich mir vor kurzem mit meiner Frau ein 20 Jahre altes Haus gekauft habe wird nun Heimwerkerarbeit anfallen :) Bisher bin ich...
  3. Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker

    Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker: Hallo zusammen, noch immer benutze ich einen HP Color LaserJet 4550n. Besser als jeder moderne Drucker ! Leider gibt es auf jeder Seite...
  4. Sehr kleiner Kabelkanal

    Sehr kleiner Kabelkanal: Hallo, ich stehe in meiner neuen Wohnung vor dem Problem ein paar Kabel möglichst versteckt zu verlegen. 1.) Ich muss ein Lautsprecherkabel...
  5. Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte

    Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte: Hallo, Teile des Hofbereiches sind durch Beton versiegelt (unschön aber praktisch). An einigen Stellen sind Risse, meist schmal (0,5 cm), andere...