kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen?

Diskutiere kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor 2 Jahren mal im Wohnzimmer Stellwände gemacht. An den Ecken haben sich nun kleine Risse zur alten Wand gebildet (vgl.Foto)....

  1. #1 TorTenBoDen, 14.03.2013
    TorTenBoDen

    TorTenBoDen Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren mal im Wohnzimmer Stellwände gemacht. An den Ecken haben sich nun kleine Risse zur alten Wand gebildet (vgl.Foto). Wie sollte ich das nachbessern? Kann ich eine Dehnungsfuge auch nachträglich machen wegen der Tapete?
    Die Risse sind wohl wegen den Temperaturunterschieden entstanden. 2013-03-03 17.39.46.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

    ikke Guest

    Ecke

    Tapete einweichen und anheben. Mit dem Cuttermesser direkt in der Ecke herunter schneiden, fast paralell zu den Wänden. Je 1-2 mm tief, absaugen, mit Acryl ausspritzen, mit nassem Pinsel ( ein Tropfen Spülmittel auf 1 l Wasser )drüber und dann mit einem Plasteschaber bündig abziehen. Trocknen und aushärten lassen, nächsten Tag kleistern der Tapete und der Ecke, wenn Papier weich ist anbürsten. Überschüssigen Kleister gleich abnehmen.
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Tapete? Sieht aus wie grobe Rauhfaser.

    Sep.
     
  5. #4 MacFrog, 14.03.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    definiere mal Tapete : meist Papierbahnen , um Räume optisch zu gestalten. Auch Rauhfaser ist eine Tapete :)

    Ecken sind immer kritisch bei arbeiten mit Rigips. Hier mache ich die Ecken immer aus Acryl , da es sich noch etwas dehnt :)
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Danke war mir bist jetzt noch nicht bekannt bin ja schon ein Paar Jahre aus dem Beruf!
    Für einen Maler ist es aber einen Unterschied ob es heißt das Zimmer musst Tapeziert werden
    oder es wird mit Rauhfaser geklebt ist ja dann wohl ein zwei Arbeitsgänge (streichen) mehr.:)

    Sollte es aber Rauhfaser sein kann er sich den Aufwand wie ikke oben schreibt sparen, Risse ausspritzen
    und dann wird er neu Streichen bzw. wenn noch nicht so lange her Beistreichen müssen, etwas sehen wird man das so oder so.
     
  7. #6 TorTenBoDen, 15.03.2013
    TorTenBoDen

    TorTenBoDen Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ists.

    Ähm, aber soll ich beide Seiten der Gipsplatte Ancutten, oder reicht es aus nur eine Wand zu cutten?
     
  8. #7 howie67, 18.03.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Nur in der Ecke! Und Acryl nehmen zum ausspritzen, kein Silikon!
     
Thema: kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen?
Die Seite wird geladen...

kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung

    Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung: Der Pfeil zeigt eine Erhöhung durch ein Torbestandteil. Diese ist zu hoch für ein tiefergelegtes Fahrzeug. Ich würde eine rampenartige Lösung...
  2. Kleiner Schaden an Geschirrspühlmaschine

    Kleiner Schaden an Geschirrspühlmaschine: MAYDAY COMMUNITY, bin auf dem in die Küche versehentlich mit meinem Geschirr gegen die Außentüre der Geschirrspüle geknallt! Alles zersplittert....
  3. Um Zarge risse

    Um Zarge risse: Guten Tag, wir haben letztes Jahr die Innentürzargen durch metal Zargen erneuert. Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass sich um die...
  4. Küchenarmatur montieren: Spülen-Ausschnitt zu klein oder Fehler beim Montieren?

    Küchenarmatur montieren: Spülen-Ausschnitt zu klein oder Fehler beim Montieren?: Hallo, ich versuche eine Küchenarmatur zu montieren. Wie auf den beiden Bilder zu sehen ist, ist das eine Loch von der Küchen-Spüle teilweise...
  5. Risse in der Decke

    Risse in der Decke: Hallo zusammen Ich renoviere grade unsere ELW. Nach entfernen der alten Tapete und farbschichten von wand und Decke kamen russe an der Decke zum...