kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen?

Diskutiere kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor 2 Jahren mal im Wohnzimmer Stellwände gemacht. An den Ecken haben sich nun kleine Risse zur alten Wand gebildet (vgl.Foto)....

1. #1 TorTenBoDen, 14.03.2013
    TorTenBoDen

TorTenBoDen Benutzer

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren mal im Wohnzimmer Stellwände gemacht. An den Ecken haben sich nun kleine Risse zur alten Wand gebildet (vgl.Foto). Wie sollte ich das nachbessern? Kann ich eine Dehnungsfuge auch nachträglich machen wegen der Tapete?
    Die Risse sind wohl wegen den Temperaturunterschieden entstanden. 2013-03-03 17.39.46.jpg

2. Anzeige

3. ikke

ikke Guest

Ecke

Tapete einweichen und anheben. Mit dem Cuttermesser direkt in der Ecke herunter schneiden, fast paralell zu den Wänden. Je 1-2 mm tief, absaugen, mit Acryl ausspritzen, mit nassem Pinsel ( ein Tropfen Spülmittel auf 1 l Wasser )drüber und dann mit einem Plasteschaber bündig abziehen. Trocknen und aushärten lassen, nächsten Tag kleistern der Tapete und der Ecke, wenn Papier weich ist anbürsten. Überschüssigen Kleister gleich abnehmen.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Tapete? Sieht aus wie grobe Rauhfaser.

Sep.

5. #4 MacFrog, 14.03.2013
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

definiere mal Tapete : meist Papierbahnen , um Räume optisch zu gestalten. Auch Rauhfaser ist eine Tapete :)

Ecken sind immer kritisch bei arbeiten mit Rigips. Hier mache ich die Ecken immer aus Acryl , da es sich noch etwas dehnt :)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Danke war mir bist jetzt noch nicht bekannt bin ja schon ein Paar Jahre aus dem Beruf!
    Für einen Maler ist es aber einen Unterschied ob es heißt das Zimmer musst Tapeziert werden
    oder es wird mit Rauhfaser geklebt ist ja dann wohl ein zwei Arbeitsgänge (streichen) mehr.:)

Sollte es aber Rauhfaser sein kann er sich den Aufwand wie ikke oben schreibt sparen, Risse ausspritzen
    und dann wird er neu Streichen bzw. wenn noch nicht so lange her Beistreichen müssen, etwas sehen wird man das so oder so.

7. #6 TorTenBoDen, 15.03.2013
    TorTenBoDen

TorTenBoDen Benutzer

Ja, ists.

Ähm, aber soll ich beide Seiten der Gipsplatte Ancutten, oder reicht es aus nur eine Wand zu cutten?

8. #7 howie67, 18.03.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Nur in der Ecke! Und Acryl nehmen zum ausspritzen, kein Silikon!

Thema: kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge trockenbau

,
  2. dehnfugen trockenbau

,
  3. Dehnungsfuge Trockenbau Decke

,
  4. Dehnungsfugen im Trockenbau,
  5. dehnungsfuge rigipsdecke,
  6. dehnfuge trockenbau,
  7. dehnungsfuge gipskarton,
  8. dehnungsfuge gipskartonplatte,
  9. rigips risse ausbessern acryl,
  10. rigips dehnungsfuge wand,
  11. dehnungsfugen rigips,
  12. gipskartonplatten risse ausbessern,
  13. dehnungsfuge rigips,
  14. rigips dehnungsfuge,
  15. dehn fuge in gk decke,
  16. rigips dehnungsfuge decke,
  17. Dehnungsfuge tapete,
  18. gipskartonplatten dehnungsfuge,
  19. dehnungsfuge rigipsplatten,
  20. rigipsplatten dehnungsfuge,
  21. dehnungsfuge beton rigips,
  22. gipskarton dehnungsfugen,
  23. rigipsplatten dehnungsfuge mit akryl,
  24. dehnfuge decke,
  25. dehnungsfugen bei rigipsdecken
Die Seite wird geladen...

kleiner Riss bei Gipskartonplatten - Dehnungsfuge machen? - Ähnliche Themen

1. Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?

Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?: Hallo Zusammen, in der neuen Wohnung meiner Freundin sind offenbar alle Wände mit Innenwandfarbe (Aldi Meisterweiß 693) gestrichen. Die...
  2. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  3. Welchen Parkettkleber für kleine Nachbesserung (1qm)?

Welchen Parkettkleber für kleine Nachbesserung (1qm)?: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade bei der Suche nach dem richtigen Parkettkleber. Hintergrund: Im Wohnzimmer ist Eichendielen-Parkett...
  4. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  5. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden